KO 2012: Fehler beim Saldostand und Fehler bei der Zahlenwiedergabe im Block anstehende Zahlungen

  • Bei mir ist heute unter KO 2012 folgendes Problem aufgetreten: Eine Abbuchung vom 9.1. über 614 Eur führte zu einem (korrekten) Saldostand von 500 Eur. Am unteren Bildschirmrand sah ich heute durch Zufall eine Meldung über eine für den 8.1. "erwartete Buchung" über eben diese 614 Eur. Da ich das schon aus KO 2011 kenne, wollte ich diese erwartete Buchung manuell der realen Buchung vom 9.1. über die 614 Eur zuweisen. Ich klickte auf den entsprechenden Zuweisungsbefehl. In KO 2011 öffnet sich dann ein Dialog, in dem man genau angeben kann, für welche Buchung die Zuweisung erfolgen soll. Das geschah jedoch nicht. Ich schaute ins Buchungsfenster. Der Hinweis am unteren Bildschirmrand war verschwunden. Und auf einmal wies der Saldo in diesem Fenster einen Wert von 1114 Eur auf, der ersichtlich falsch war, da trotz Nennung der Buchung über 614 Eur die Substraktion um diesen Wert bei Errechnung des Endsaldos nun nicht mehr vorhanden war. Merkwürdigerweise wird in der Übersicht aller Konten der Saldo für dieses Konto korrekt (also mit 500 Eur) wiedergegeben.


    Bei dieser Gelegenheit fiel mir ferner auf, dass in der Übersicht über anstehende Zahlungen bei dreistelligen Werten vor dem Komma, die mit einer 1 beginnen, statt der 1 drei Zeichen , z.B. .-) auftauchen; bei einer vierstelligen Zahl war die 2. Ziffer (ebenfalls eine 1) fett gedruckt. Irgendetwas scheint mit der dortigen Programmierstelle für die Zahlenwiedergabe nicht zu stimmen.


    Gruß
    Klaus


    Nachtrag vom 20.01.2012: Wenn man sich die Monitorpixel genau anschaut handelt es sich bei der zuerst genannten 1 nicht um drei Zeichen, sondern tatsächlich um eine 1, bei der allerdings die rote Farbe nur in Teilbereichen der Ziffern vorhanden ist, während ansonsten innerhalb der Ziffer weiße Pixelbereiche vorherrschen. Der Fehler tritt nur bei der Ziffer 1 auf.

  • Die Fehler bei der Zahlenausgabe im Block anstehende Zahlungen bestanden auch nach mehrmaligem Schließen des Programms fort, soweit es die 1 bei mindestens dreistelligen Zahlungen anbelangte. Abhilfe schaffte auch keine Reorganisation der Datenbank. Erst als ich den Filter im Block anstehende Zahlungen von einem auf zwei Monate gestellt und danach wieder auf einen Monat reduziert habe, werden wieder alle Ziffern normal dargestellt.

  • Nach mehrmaligem Starten tritt der beschriebene Fehler wieder auf. Ich habe schon einmal daran gedacht, dass es sich um einen Pixel-Fehler auf meinem Monitor handelt. Wenn das so wäre, würde jedoch der Fehler nicht durch eine kurzzeitige Änderung der Filter in KO 2012 "behoben".

  • Buhl muss bei KO 2012 ganz erheblich nachbessern, was die Saldoberechnung anbelangt. Während KO 2011 alle Buchungen und Salden korrekt anzeigt, "verschluckt" KO 2012 häufig Buchungen, die im Buchungsfenster nicht auftauchen, dann aber zu einem inkorrekten Gesamtsaldo in dem betreffenden Fenster führen. Ich habe heute 2x eine Sicherungskopie vom 27.1. einspielen müssen, um nach mehreren Versuchen endlich einen korrekten Saldo zu bekommen. Verlässlich ist KO 2012 derzeit nicht.

  • Nachdem ich heute die Datenbank vom 27.1. neu eingespielt habe, waren die Daten im Zahlenblock "Anstehende Zahlungen" auf einen Monat zurückgesetzt. Und schon traten die zusätzlichen Fehler bei der Wiedergabe von dreistelligen Zahlen vor dem Komma, die mit einer 1 beginnen, wieder auf. Stellt man hingegen den Filter auf 2 oder 3 Monate, werden alle Ziffern korrekt angezeigt.