Die ElSter-Schnittstellenbibliotheken (DLL's) konnten nicht geladen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für den Fall, dass auch nach Installation des Updates 4113 bei der ElStEr-Übertragung ein Fehler angezeigt wird, haben wir eine neue FAQ online gestellt:


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=853&nav=0,4


    Der Text der FAQ lautet:


    "Die beschriebene Meldung wird durch veraltete Elster-Dateien verursacht. Um den Sachverhalt zu beheben, klicken Sie innerhalb der angezeigten Meldung auf "Ja" und laden Sie die aktuelle Version der Elster-Version. Beenden Sie die kaufmännische Software und folgen Sie dem Assistenten zur Installation des Elster-Updates. Starten Sie die Software nach Installation des Updates neu und prüfen Sie, ob die Elster-Schnittstelle korrekt gestartet wird.


    Ist dies nicht der Fall, beenden Sie Ihre kaufmännische Software und laden Sie die aktuelle Version der Elster-Schnittstelle über folgenden Link:
    http://update.buhl-finance.com/hotline/db/2/elster_4113.exe


    Starten Sie die Software nach erfolgreicher Installation des Updates und prüfen Sie den Aufruf der Elster-Schnittstelle. Die Übertragung der Daten kann nun wie gewohnt vorgenommen werden.


    Wichtig! Sofern Sie eine Mehrplatzlizenz verwenden, beachten Sie bitte, dass auch der Server beendet werden muss, damit die Aktualisierung des Elster-Ordners korrekt erfolgt."


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    ich habe die ElsterVersion aktualisiert -- wie beschrieben --. Die Softwaretestübertragung führt zu folgender Fehlermeldung:


    Fehlermeldung von ElStEr:


    ErrorCode: 610201106


    Was ist zu tun?


    Gruss
    Ulrich Blancke

  • Welche Version ist denn installiert? Zu beachten ist auch, dass die Version 12.0.4113 installiert ist, weil das Elsterupdate lediglich für Versionen höher Build 4110 gedacht ist.

  • Hallo an die Kaufmann-Nutzer,


    ich hatte das gleiche Problem, wie viele.


    Herrn Diehls Vorschlag präziser formuliert hat geholfen:


    Elster.BPU Software starten, der Wizzard installiert das Update. Kaufmann muß aus sein.
    Dann erst Kaufmann wieder starten und die Elster Verbindung aktivieren.
    Dann war auch der Zertifikate-test wieder OK.


    Mfg GHermann


    PS:
    Die SV-Jahresmeldung wird

  • Hallo an die Kaufmann-Nutzer,


    ich hatte das gleiche Problem, wie viele.


    Herrn Diehls Vorschlag präziser formuliert hat geholfen:


    Elster.BPU Software starten, der Wizzard installiert das Update. Kaufmann muß aus sein.
    Dann erst Kaufmann wieder starten und die Elster Verbindung aktivieren.
    Dann war auch der Zertifikate-test wieder OK.


    Viel Erfolg
    Mfg GHermann


    PS:
    Die SV-Jahresmeldung wird erst im Februar vom System bereitgestellt
    und kann also erst dann an die Einzugsstellen gesendet werden.

  • Hallo Mitstreiter,


    bei mir lag es


    bei Fehlermeldung von ElStEr:


    ErrorCode: 610201106


    nicht an dem Update, sondern der Text in der Eingabemaske ist irreführend. Ich arbeite mit einer Elster Zertifikatsdatei mit einem Kennwort. Dieses ist korrekt in der Elster-Anbindung hinterlegt. Dabei erscheint der Hinweis, dass dieses Zertifikat nur in Verbindung mit einem speziellen Kennwort gültig ist.


    Der Kaufmann fragt dieses Kennwort ab und nicht das Kennwort des Zertifikat-Speichers für die SV - Meldungen.


    Also ist bei der Abfrage beim Versenden der Lohnsteuerjahresmeldung das Elster - Kennwort der Zertifikatsdatei anzugeben. Dann klappt auch bei mir der Versand.


    Gruss Ulrich Blancke