Eingangsrechnungen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Verantwortlichen.


    Aus welchem Grund hat man die "Eingangrechnungen" mit in das Modul "Banking+" integriert?


    Erstens: ist mir der unmittelbare (und untrennbare) Zusammenhang mit -mehr als 2 Online-Konten, -Automatischen Lastschriften, und Sammelüberweisungen etc. nicht wirklich gegeben.


    Zweitens: benötigt man im normalen Arbeitsverlauf ja fast schon zwingend die Eingangrechnungs-Option um Zahlungen an Lieferanten ordnungsgemäß zuzuordnen. (Wozu soll ich mir sonst überhaupt einen Lieferanten anlegen????)


    Aber deswegen das Modul "Banking+" zu erwerben erschließt sich mir nicht ganz!

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchem Grund hat man die "Eingangrechnungen" mit in das Modul "Banking+" integriert?

    Mit dem Eingangsrechnungsmodul erstellst du Überweisungen. Deswegen wurde es dem Banking Modul zugeordnet.

    Erstens: ist mir der unmittelbare (und untrennbare) Zusammenhang mit -mehr als 2 Online-Konten, -Automatischen Lastschriften, und Sammelüberweisungen etc. nicht wirklich gegeben.

    Irgwendwo baut ja jedes Modul auf weiteren Komfort auf.

    • Zweitens: benötigt man im normalen Arbeitsverlauf ja fast schon zwingend die Eingangrechnungs-Option um Zahlungen an Lieferanten ordnungsgemäß zuzuordnen.
    • (Wozu soll ich mir sonst überhaupt einen Lieferanten anlegen????)
    • Lieferanten brauchts du um Artikel und deren Einkäufe zuordnen zu können und Bestellungen zu tätigen.
    • Eingangsrechnungen kannst Du ohne Eingangsrechnung zuordnen unter > Finanzen > Kategorie richtiges Konto aussuchen. Fertig! Das ist genauso wie bei Banking: - notwendig oder überflüssig.

    Aber deswegen das Modul "Banking+" zu erwerben erschließt sich mir nicht ganz!

    Die Entscheidung liegt auch bei Dir. Genug diskutiert!

  • Lieferanten brauchts du um Artikel und deren Einkäufe zuordnen zu können ..............

    Dazu ist aber widerum zwingend das Modul "Lager" notwendig, also geht es nicht.


    Eingangsrechnungen kannst Du ohne Eingangsrechnung zuordnen unter > Finanzen > Kategorie richtiges Konto aussuchen. Fertig!

    Damit komm ich nicht klar:


    1. Eingangsrechnungen kann ich ja ohne dieses Modul gar nicht anlegen, wie soll ich Sie da zuordnen?


    2. > Finanzen > Kategorie .... Welchen Pfad meist du? Komme da beim besten Willen nicht hin, da keine Option Kategorie existiert oder was verstehe ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ausgabe kannst du einer Buchungskategorie zuordnen, damit sie in der EÜR und USTVA auftaucht. > Finanzen > Zahlungen Bank > Rechstklick > F10 NEU > Ausgabe > Kategorie > Konto suchen. Dort stehen dir die gleichen Buchungszuordnungen zur Verfügung wie sie der ER zur Verfügung stehen.
    Um entstehende Kosten in deiner Firma ordnungsgemäß zu verbuchen brauchst du also nicht zwingend eine ER.

    Zitat

    Dazu ist aber widerum zwingend das Modul "Lager" notwendig, also geht es nicht.

    Nicht ganz zwingend. Auch wenn ich selbst nicht ganz glücklich bin über die Lösung ohne Lager im Standardmodul. Mein Büro Standard ist da einfach abgeschnitten worden an einer bestimmten Stelle ohne selbst genug Bezug zu Lieferanten herzustellen. Da wurde einfach zu wenig Bezug nachträglich bereitgestellt. Das rührt aus der eigenen Geschichte von MB. Das Lagermodul war schon zu zuviel. Man mußte sich selber behelfen mit der Artikelnummer des Lieferanten und der Artikelnummer des eigenen Kunden. Mein Büro ist eine sehr preiswerte Konstruktion aus einer Software einer anderen Kategorie. Jetzt hast du die Möglichkeit modulartig dazu zu kaufen, was zuvor nicht möglich war. Hier findest du etwas sehr Preiswertes, auf das Du jederzeit upgraden kannst. Aber erwarte nicht ohne Geld mehr. Das sind ganz einfache Gesetze der heutigen Lage. Was erzähl ich Geschichten hier...
    Frage bitte, was dir heute essentiell wichtig ist... Warum soll ich Dir weiter antworten ohne mit Dir plaudern zu wollen!

  • Zitat

    Eine Ausgabe kannst du einer Buchungskategorie zuordnen, damit sie in der EÜR und USTVA auftaucht. > Finanzen > Zahlungen Bank > Rechstklick > F10 NEU > Ausgabe > Kategorie > Konto suchen. Dort stehen dir die gleichen Buchungszuordnungen zur Verfügung wie sie der ER zur Verfügung stehen.


    Ja soweit war ich ja schon. An dieser Stelle habe ich folgende Zuordnungsmöglichkeiten:



    • keine
    • nicht betriebsrelevant
    • Zahlung an Kunde
    • Bezahlung Eingangsrechnung
    • Einnahme
    • Ausgabe


    Cleverer Weise wollte ich Bezahlung Eingangsrechnung auswählen.
    Dazu MUSS ich aber eine Eingangsrechnung auswählen, welche ich wiederum NUR mit dem Modul machen kann, was ich nicht habe. Wenn ich keine Eingangrechnung auswähle setzt mir MB automatisch wieder die Kategorie Ausgabe.