Alte Rechnungen löschen

  • Hallo zusammen,


    in meinem Register "Rechnungen" stehen einige alte Rechnungen über Mitgliedsbeiträge, zu denen es keine Lastschriften mehr gibt. Teilweise sind die Vereinsmitglieder auch schon ausgetreten. Wenn ich versuche eine solche Rechnung zu löschen erscheint der Anzeigetext: "Zu dieser Rechnung existieren per Lastschrift erfolgte Zahlungen. Das Löschen ist dadurch nicht möglich."


    Gibt es eine Möglichkeit, die Uraltrechnungen doch noch loszuwerden?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, die Uraltrechnungen doch noch loszuwerden?

    Hierzu gibt es ein eindeutiges JEIN. Endgültig loswerden wirst du sie nur durch Neuanlage des Mandanten, dann müssten aber auch alle Adressen etc. neue eingerichtet werden.


    Versuch mal folgendes:

    • Rechnung aufrufen, mit der F2 die Bearbeitung freigeben
    • Speichern, dabei die Meldung "Soll der Vorgang als "ausgegeben" gespeichert werden?" mit Nein bestätigen.
    • Rechnung in der Tabelle mit der Taste "Entf" löschen.

    Ich habe das mal mit dem Demomandanten durchgespielt, nur gibt es dort natürlich keine korrekte Bankverbindung.


    Eine zweite Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, wenn du die Bindung an das Einzugsverfahren der entsprechenden Mitglieder auflöst, also beispielsweise Barzahler draus machst und dann versuchst die Rechnungen zu löschen.


    Wie gesagt, das sind Iden und wenn es geklappt (oder auch nicht geklappt) hat, bitte hier posten - andere hilft es vielleicht weiter.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Lieber Burki,


    vielen Dank für Ihre Hinweise. Beide Wege haben nicht funktioniert, aber Sie haben mich auf die richtige Spur gebracht. Der Knackpunkt sind die zu den alten Rechnungen verbuchten Zahlungen. Diese müssen gelöscht werden, daher:


    - Rechnung bearbeiten (Doppelklick auf die Rechnung)
    - Register Eingabemaske, Zahlungsstatus, "geleistete Zahlungen" anklicken
    - verbuchte Zahlung löschen, bestätigen, schließen
    - Rechnung mit "ok" bestätigen und anschließend löschen


    Viele Grüße
    Gerhard