Abrechnung Allgemeinstrom

  • Ich habe einen Allgemeinstromzähler von dem ein Zwischenzähler für eine Wohnung abgeht.


    Jedes Jahr ecke ich bei der Abrechnung des Allgemeinstroms wieder an. Irgendwie finde ich mich hier nicht zurecht und wie ich im Forum feststelle, geht es vielen Anderen genau so, da die Beiträge noch keine befriedigenden Lösungen geboten haben.
    Hier handelt es sich doch eigentlich um eine weit verbreitete Handhabung. Nach meinem Empfinden müsste ich doch einfach einen Zähler für Allgemeinstrom als Hauptzähler und einen als Zwischenzähler für die Wohnung anlegen. Den Zwischenzähler ordne ich direkt einer Wohnung zu (als Abzweig von einem "Hauptzähler"), das Programm müsste den Verbrauch vom Hauptzähler abziehen und den Rest dann nur noch auf die Wohneinheiten verteilen (nach Umlageschlüssel).
    Mir fehlt im Programm die Möglichkeit, einen Abzweig von einem "Hauptzähler" einzugeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von gabig () aus folgendem Grund: Änderung von Fragen zur Bedienung auf Verbesserungsvorschlag

  • Zwischenzähler für die Wohnung anlegen. Den Zwischenzähler ordne ich direkt einer Wohnung zu


    Was hast du mit dem Stromverbrauch innerhalb einer Wohnung zu tun?
    Das ist doch Sache des Mieters.
    Die Kosten des Allgemeinstromes ergeben sich aus der Differenz der beiden Zähler. Diese Kosten kannst du dann manuell umlegen. Das ist die einfachste Lösung.
    MfG Günter

  • Die Wohnung war mal eigengenutzt und um die Zählergebühr zu sparen, wurde hier nur ein Zwischenzähler gesetzt. Ich rechne jetzt den Strom direkt mit dem (Unter-)Mieter ab. In der Vergangenheit habe ich das auch immer manuell berechnet, finde das aber nicht besonders toll. Die manuelle Berechnung möchte ich gerne umgehen. Es wäre doch für mich viel einfacher, wenn ich nur die Zählerstände eingeben könnte und der Rest würde automatisch vom Programm berechnet. Aber scheinbar gibt es da keine andere Lösung. Sehr, sehr schade. Ich glaube, da warten einige Leute drauf!
    Trotzdem vielen Dank
    MfG
    Gabi

  • Sehr, sehr schade. Ich glaube, da warten einige Leute drauf!


    Ich glaube kaum, daß andere dieselbe außergewöhnliche Zähleranordnung haben.
    MfG Günter

  • So ein Quatsch. Warum fragen dann auch andere Leute nach einer Lösung und werden immer wieder auf eine manuelle Aufteilung hingewiesen? Da muss es doch eine technische Lösung geben! Also ich stelle das jetzt mal als Verbessungsvorschlag ein. Vielleicht komme ich ja so mal weiter.

  • Vielleicht komme ich ja so mal weiter.


    Nachdenken hift da auch weiter.
    Der Sinn und Zweck einer Abrechnung nach Zähler ist die Verteilung von Kosten anhand mehrerer Zähler auf die einzelnen Zählerstände.
    Ein übergeordneter Zähler, wie dein Stromzähler, dient nur zur Differenzverteilung der Gesamtsumme im Verhältnis der Unterzähler.
    MfG Günter

  • Hallo zusammen,


    n einem 3 ParteienMietshaus, wird der Allgemeinstrom(Licht Pumpen) von einer Mietspartei"abgezapft" und von einem Neben/unterzähler erfasst,um damit die zusätzliche Zählermiete etc zu sparen. Der Verbrauch (kwh) wird also den 3 Mietspateien anteilmässig nach Fläche und kwh Stundenpreis in Rechnung gestellt. Die Mietspartei ,wo der Allgemeinstrom abgezapft wird erhält dann natürlich eine Gutschrift. Die Berechnung und Aufteilung mache ich vorab mit einer Excel datei und trage dann die Werte in die Einahmen/Ausgaben Nebenkostenabrechnung ein.


    Wie mache ich das schneller- eleganter im Hausverwalter 2012??


    danke


    SR

  • Hallo Experten


    Hinter einer Zentralen Kaltwasseruhr (Hauptzälhler)eines Mietshauses hängen jeweils 4 Kaltwasseruhren(normale) Zähler (Zuordnung Kaltwasser Umlageschlüssel1) und Wasser Umlageschlüssel2) sowie 4 WWUhren(normaleZähler (Zuordung Warmwasser Umlageschlüssel1 und Wasser Umlageschlüssel2). Die sSmme der 8 Uhren müsste dem Verbrauch der Hauptwasseruhr entsprechen. Dies ist naturgemäss nicht der Fall.


    Die nun auftretende Differenz(Hauptzähler- Summe der Zähler wird nun auf jedem Nebenkostenabrechnungsblatt als "Ermittelte Zählerstände auf Grund von Messdifferenzen dargestellt.


    Zu Verwirrung führt nun , dass bei einer einzigen Wohneinheit unter Umlageschlüssel "Warmwasser" steht, während bei den anderen Wohneinheiten auf dem zugehörigen Abrechnungsblatt unter Umlageschlüssel "Kaltwasser" steht.


    Ich finde nirgends eine Einstellung wo ich dies einstellen kann, dass heisst, dass anstelle dem Wort "Warmwasser" die Einstellung Kaltwasser steht.


    vielen Dank für Ideen, bzw. Hinweise


    SR

  • Die Mietspartei ,wo der Allgemeinstrom abgezapft wird erhält dann natürlich eine Gutschrift. Die Berechnung und Aufteilung mache ich vorab mit einer Excel datei und trage dann die Werte in die Einahmen/Ausgaben Nebenkostenabrechnung ein.


    "Verteilung der Kosten laut Abrechnung auf die Mieter"...mit diesem Programmteil geht das am besten.
    MfG Günter