Firmenwagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Einträge zum Firmwenwage und dessen Berücksichtigung in der Steuererklärung gelesen, benötige dennoch einmal Hilfe. Zu meinem Fall und was ich bisher gemacht habe.


    - Firmenwagen mit 1% Regelung.
    - Zeitraum: Oktober bis Dezember 2011
    - Eintrag in "Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte" gemacht und Haken bei Firmenwagen gesetzt
    - 63 Arbeitstage sind berücksichtig.


    Soweit so gut. Nun zum Problem


    an 13 der 63 Tage bin ich nicht zur Arbeitsstätte gefahren und möchte die Tage entsprechend berücksichtigen. Es gibt dazu den Punkt "Der Bruttoarbeitslohn der Lohnsteuerbescheinigung muss korrigiert werden". Erweitert den Punkt " ... besteuerung der privaten Kfz-Nutzung ...". Fragen:


    - Muss ich jetzt den Wechsel von 0,03% zu 0,002% wählen?
    - Anzahl KM ist der Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte?
    - Was muss ich bei "Anzahl Monate" eintragen? Die 3 Monaten die ich den Wagen habe?
    - Wie berechnen sich denn daraus die Tage an denen ich nicht ins Büro gefahren bin? Ich kann dann ja nur angeben an wie vielen Tagen ich ins Büro gefahren bin.


    Wenn ich meine Daten nun alle nach bestem Wissen und Gewissen eingebe, sag das Programm das ein Wechsel der Methode zu einem höheren Bruttolohn führen würde. Kann das denn sein? Hat das was mit dieser Monatsangabe zu tun? Ich will ihn ja durch die Korrektur ja eigentlich verringern, da ich eben nicht täglich ins Office gefahren bin. Jetzt bin ich verwirrt. Hat jemand Rat?


    Danke euch!

  • Ich versteuere ja die Wege zwischen Arbeitsstätte und Wohnung. Allerdings fahre ich nicht jeden Tag und mir wurde gesagt ich muss diese Tage dann nicht bzw. wesentlich geringer versteuern.


    Die Wirkung sollte dann m. E. sein das ich eine geringe Steuerlast habe und für die Tage eine Erstattung erfolgt.