Falsche U1-Berechnung?

  • Hilfe, weiß nicht mehr weiter! Ich möchte bei WISO Lohn und Gehalt für Januar 2012 den ermäßigten U1-Satz von 1,5 % (Erstattung 40%) eingeben. Habe ich auch getan, aber im Beitragsnachweis steht bei U1 plötzlich ein viel zu hoher Betrag (ca. 24 Euro, letztes Jahr waren es ca. 3 Euro). Wir haben auch das neue Upgrade für 2012 runtergeladen. Wie entsteht der hohe Wert bzw. wie ändert man das? Wir rätseln schon tagelang rum und die Zeit läuft uns davon ...



    Ebenfalls gibt uns der Beitrag zur Krankenversicherung Rätsel auf. Der Beitrag und auch der Arbeitgeberanteil hat sich nicht geändert, wieso steht dann dort jetzt für Januar 2012 ein anderer Betrag?



    Wäre ganz toll, wenn uns da jemand beraten könnte.



    Gruß Antje

  • Hallo,
    hast du bei dem Mitarbeiter in den Stammdaten-Lohnarbrechnungsdaten die Fehlzeiten und die Art eingetragen? Den Betrag errechnet das Programm doch dann selbstständig.
    Ist bei den Einzugsstellen der Beitragssatz korrekt ab 2012 eingegeben?


    Coschu

  • Hallo Coschu,



    vielen Dank für die Antwort. Habe alles korrekt eingetragen und Fehlzeiten gab es nicht. Aber ich glaube, herausgefunden zu haben, woran es gelegen hat.



    Letztes Jahr gab es ab Juni eine Erhöhung von U1 und U2, die haben wir nicht beachtet bzw. berechnet. Das rechthaberische Programm hatte wohl leider wieder recht mit dem höheren Betrag für Januar, es hat nämlich die fehlenden Beträge ab Juni korrigiert und dazugerechnet, die wir nun im Januar nachzahlen müssen. Im Februar zeigt es dann auch wieder die normalen Werte für U1 und U2 an.



    Das herauszufinden hat Tage und Nächte gedauert - ich beuge mich der Technik und werde in Zukunft alles brav bezahlen, was da steht ...



    Viele Grüße und vielen Dank nochmal.



    Antje