ELSTER und seine Probleme u.a. bei Steuer-Sparbuch für Windows und für Mac im Januar 2012 in Zusammenhang mit Erklärungsabgabe 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe zu diesem Problem mittlerweile Informationen durch Buhl erhalten und wurde gebeten, diese hier weiterzugeben.


    Daher einmal mit meinen Worten und hoffentlich für alle verständlich.


    Das vermeintliche Hin und Her ist nicht alleine durch Buhl bedingt, sondern im Wesentlichen durch das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung.


    Erst funktionierte das ELSTER-Modul nicht, weil es das entsprechende Update der Finanzverwaltung noch nicht gab. Darauf hatte ich auch schon mehrfach an anderer Stelle hier im Forum hingewiesen, da dieses Update durch die Finanzverwaltung erfahrungsgemäß jedes Jahr erst zur zweiten Januarwoche erfolgt bzw. geplant ist.


    Das ELSTER-Update hat Buhl dann nach Verfügbarkeit am 9. Januar umgehend online gestellt. Mit dieser ELSTER-Version lässt sich die Einkommensteuererklärung grundsätzlich versenden. Allerdings ist das Formular EÜR von ELSTER bzw. der Finanzverwaltung noch nicht freigegeben. Beinhaltet die Steuererklärung dann eine Anlage EÜR, bekommt man dann folgerichtig den Hinweis auf das Update. Das hierzu erforderliche Update ist von der Finanzverwaltung für ungefähr Mitte Februar angekündigt und kann natürlich auch dann erst von Buhl online gestellt werden.


    Als Folge daraus resultiert, dass aktuell zwar die Einkommensteuererklärung ordnungsgemäß versendet wird, die aber ggf. zwingend erforderliche Anlage EÜR nicht. Was sich auf den ersten Blick nicht so klar darstellt, der Erklärungsversand und der Versand der EÜR sind zwei getrennte Versandvorgänge, die lediglich durch einen gemeinsamen Klick angestoßen werden. Es macht in meinen Augen daher derzeit keinen Sinn, entsprechende Steuererklärungen mit Gewinneinkünften bei erforderlicher Anlage EÜR zu versenden.


    Der ELSTER-Versand der Umsatzsteuererklärung soll funktionieren, macht in meinen Augen ohne EÜR aber auch keinen Sinn. Was soll das Finanzamt prüfen? Die Gewerbesteuererklärung wird erst mit dem für Februar avisierten ELSTER-Update funktionieren.

    In der Mac-Version fehlt das Modul EÜR wohl noch vollständig, da es laut nachvollziehbarer Auffassung von Buhl ohne die Möglichkeit des Elsterversandes keinen Sinn macht. Aufgrund zahlreicher Anfragen bei der Buhl-Hotline, wird aber jetzt doch am 27. Januar (Freitag) ein Update bereitgestellt, welches das Modul EÜR dann freischaltet. Allerdings wohlgemerkt noch ohne die Möglichkeit per ELSTER zu versenden. Das entsprechende ELSTER-Update der Finanzverwaltung kommt ja, wie schon oben zur Windows-Version gesagt, erst Mitte Februar.


    Ich hoffe, etwas Klarheit in den bisherigen und den weiteren Verfahrensablauf gebracht zu haben. Es ist halt noch etwas Geduld gefordert.


    Liebe Grüße
    Euer miwe4

  • Ich hoffe, etwas Klarheit in den bisherigen und den weiteren Verfahrensablauf gebracht zu haben. Es ist halt noch etwas Geduld gefordert.


    Danke für die Info.
    Und wenn man dann bedenkt, dass..........



    Steuerbescheide erst ab Mitte März
    14.01.2012 -
    Die Finanzämter können in diesem Jahr frühestens im März die ersten Steuerbescheide verschicken. Schuld sind gesetzliche Änderungen.


    Arbeitgeber, Versicherungen und anderen Institutionen haben noch bis zum 28. Februar Zeit, um die für die Steuerberechnung benötigten Daten zu liefern. Betroffen sind Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsdaten zur Kranken- und Pflegeversicherung, Altersvorsorge sowie Rentenbezugsmitteilungen.


    Daher können die Finanzämter in den meisten Fällen erst ab März die Einkommensteuererklärungen endgültig bearbeiten, der Steuerbescheid ist also frühestens Mitte März fertig. Darauf weist die OFD Koblenz in einer Pressemitteilung vom 4.1.2012 hin.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    vielen Dank für den ergänzenden Hinweis.


    Wollte ich oben nicht reinpacken, da es dort ja nur um die ELSTER-Probleme gehen sollte.


    Prima, dass der Hinweis an dieser Stelle kommt. :thumbsup:


    Gruß
    miwe4

    • Offizieller Beitrag

    Wollte ich oben nicht reinpacken, da es dort ja nur um die ELSTER-Probleme gehen sollte.

    Dazu gab es am 09. Januar auch eine News im Steuer-Sparbuch Tool "Mein Steuer-Sparbuch Heute". Kann hier noch einmal nachgelesen werden. Steuer-Sparbuch Nutzer sollten immer ein Auge auf die Steuer-Sparbuch News haben und auch mal ins dazugehörende Portal schauen. Da habe ich schon so einige interessante Hinweise bekommen. Fällt also unter das Thema "Hilfen und Hinweise vom Steuer-Sparbuch nutzen" (auch für diese News hat man bezahlt).

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, dass ich das Steuer-Sparbuch Tool "Mein Steuer-Sparbuch Heute" deaktiviert habe, weil ich so selbständige Hintergrundtools insgesamt ungern laufen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, dass ich das Steuer-Sparbuch Tool "Mein Steuer-Sparbuch Heute" deaktiviert habe, weil ich so selbständige Hintergrundtools insgesamt ungern laufen habe.

    Ich verstehe Deine Beweggründe, aber in Bezug auf das MSSH solltest Du meiner Ansicht nach eine Ausnahme machen. ;) Zumal sich das ein- und wiederausschalten läßt, ohne das man irgendwo in der Registry rumgraben muß. Also mit Windows starten, News lesen und dann ggf. rechts oben auf den großen roten Knopf klicken (dann ist Ruhe bis zum nächsten Systemstart).

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe Deine Beweggründe, aber in Bezug auf das MSSH solltest Du meiner Ansicht nach eine Ausnahme machen.

    Überredet. :)

  • Das hierzu erforderliche Update ist von der Finanzverwaltung für ungefähr Mitte Februar angekündigt und kann natürlich auch dann erst von Buhl online gestellt werden.


    Ich finde dies ist ein unhaltbaren Zustand. Da ist man als verantwortungsbewusster Bürger darauf aus, seine Dinge fristgerecht und so schnell wie möglich zu erledigen, und das Finanzamt spielt einfach nicht mit. Hier sehe ich nur diese Erklärung:


    • Der Staat versucht so lange wie möglich Gelder zurückzuhalten, die an die Bürger ausgezahlt werden müssten.
    • Oder ist es wie immer ganz überraschend zu einem Wechsel der Jahreszahl gekommen?

    Kleiner Tip an die Behörden: Auch nach Abschluss diesen Jahres wird voraussichtlich die Jahreszahl wieder um die Menge 1 hochgezählt. Es kann aber immer noch passieren, dass das Ende des Maya-Kalenders auch das Ende der Finanzverwaltungen bedeutet. Darauf sollten die Herrschaften aber vorerst nicht hoffen.


    Noch eine Bemerkung am Rande, wenn ich zur Bank gehe gibt diese mir auch keinen zinslosen Kredit. Warum sollte ich dieses dann für das Finanzamt tun? Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr Einspruch einlegen und Zinsen einfordern.


    Viele Grüße an alle


    Ein Steuerzahler

    • Offizieller Beitrag


    Und ich finde, dies sind arge Stammtisch-Parolen, auf die ich eigentlich gar nicht eingehen möchte.


    Aber:


    Hast Du mitbekommen, dass es noch Gesetzesänderungen zum Jahresende gab?
    Ist Dir bewusst, ab wann es Zinsen gibt seitens des FA und in welcher Höhe?
    Offensichtlich nicht.

  • Und ich finde, dies sind arge Stammtisch-Parolen, auf die ich eigentlich gar nicht eingehen möchte.

    Aber::
    Hast Du mitbekommen, dass es noch Gesetzesänderungen zum Jahresende gab?
    Ist Dir bewusst, ab wann es Zinsen gibt seitens des FA und in welcher Höhe?
    Offensichtlich nicht.


    Hallo mArk78


    sorry für den Stammtisch... Musste einfach mal Luft ablassen, da es bei mir im letzten Jahr nicht nur um Peanuts geht. ;) Und das WISO Steuersparbuch hat hat mir dies hervorragend berechnet! :thumbsup: <br>
    Die Themen Zinsen und Gesetzesänderungen werde ich mir nochmal zu Gemühte führen. Hat das Steuersparbuch diese in der Bibliothek enthalten?

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Zitate zusammengefasst zwecks besserer Übersichtlichkeit

    • Offizieller Beitrag

    Diese "Luft" hier im Forum abzulassen bringt Dir gar nichts.

    Außerdem steht dazu in der Forenregeln, daß das hier unerwünscht ist. Daran hat sich jeder Forumsteilnehmer zu halten.
    Aber Rassi hat das ja eingesehen und sich entschuldigt - also Schwamm drüber. :beer:

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden:


    Theoretisch kann ich also mit dem Sparbuch 2012 die Umsatz-, Gewerbe- und Einkommenssteuer für 2011 abgeben. Es geht nur praktisch nicht, weil das Elstermodul noch nicht fertig ist? (bittebitte sagt ja ;()


    Weil das Sparbuch 2011 würde die Daten laut Testversand durchaus versenden. Und ich hadere grade mit meinem Schicksal, weil ich mich schon ein ganzes Jahr neu buchen sehe, obwohl ich das grad gemacht hab (im SB 2012 aber halt). Und ich finde keine Möglichkeit, die im SB2012 erstellte EÜR im SB2011 zu öffnen.

  • Hallo,


    [Blockierte Grafik: http://www.google.com/uds/css/small-logo.png]


    bei der Übermittlung meiner Steuererklärung 2011 kommt es zu folgender Fehlermeldung:


    "Der Server der Finanzverwaltung hat Fehler festgestellt: The operation is not allowed with the used keylength. (TransferHeader-Fehler-Nr. 080090236)."


    Was hat dies zu bedeuten?


    [Blockierte Grafik: http://www.google.com/uds/css/small-logo.png]

    • Offizieller Beitrag

    Der ELSTER-Versand der Umsatzsteuererklärung soll funktionieren.....

    Wo steht das?

    Leider funktioniert dieser nicht. Im Entwurf steht zwar 2011, doch die Zeilen 24 ,25 und 108 sind falsch. Wann wird dies geändert?

    Das hast Du doch in einem anderen Thread behandelt (wo es auch hingehört). Hier hat das nichts zu suchen.