Kategorie Überschuss

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin neu bei MG 2012 und möchte unter anderem auch die Funktion "Überschuss"nutzen.
    Die Kategorie habe ich angelegt. Allerdings kann ich die Kategorie nicht auswählen wenn ich eine Buchung kategorisieren will. Es wird mir stets nur die "normale " Kategorie zur Auswahl angeboten. Was mache ich falsch?


    Danke im Voraus!


    Freundliche Grüße
    Ufaro

    • Offizieller Beitrag

    Die Kategorie habe ich angelegt.

    Mit Anlegen meinst Du, daß Du den vordefinierten Kategoriebaum "Ueberschuss.tre" in einen der freien Kategoriebäume in der Baumzuordnung des Bereichs "Kategorien" geladen hast?


    Allerdings kann ich die Kategorie nicht auswählen wenn ich eine Buchung kategorisieren will. Es wird mir stets nur die "normale " Kategorie zur Auswahl angeboten. Was mache ich falsch?

    Dazu müßte man wissen, wie Du den auswählen willst? Im Auftragsformular? Da wird dieser Kategoriebaum anderselben Stelle wie der Standardbaum ausgewählt (wenn Du den richtig zugeordnet hast - s.o.).
    Oder im Bereich Buchungen? Da mußt Du unten in die Buchngsdetails gehen und auf den Reiter "Weitere Details". Oder Du wählst die Buchung aus und gibst den Shortcut Strg+3 ein (wenn Du den Überschuss-Baum in den (freien) Kategoriebaum 3 importiert hast.

  • Danke für die schnelle und gute Hilfe!
    Es war der Weg über "Buchungen" und "Buchungsdetails der mir nicht klar war. Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem.
    Sobald ich über Auswertungen "Business" "Einnahmeüberschuss" anklicke , bekomme ich die Meldung doch erst mal den Baum "Business" anzulegen. (was vorher ja bereits geschehen ist..) Wenn ich dieses bestätige kommt die Meldung "Daten werden berechnet" ... doch dann geschieht nichts mehr.
    Hatte jemand von Euch dieses Problem schon und kennt Abhilfe?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich über Auswertungen "Business" "Einnahmeüberschuss" anklicke , bekomme ich die Meldung doch erst mal den Baum "Business" anzulegen. (was vorher ja bereits geschehen ist..)

    Eine solche Meldung kenne ich nicht. Du meinst sicher diese:



    Und Du mußt und darfst da keinen (eigenen) Baum "Business" anlegen, sondern mußt den bereits im Programmverzeichnis von MG vorhandenen vordefinierten Baum laden (wie das ja in dem verlinkten Beitrag gezeigt wurde):




    Wenn ich dieses bestätige kommt die Meldung "Daten werden berechnet" ... doch dann geschieht nichts mehr.

    Da hilft es, wenn der korrekte Baum geladen ist, die Auswertung noch einmal zu schließen und neu zu öffnen.
    Vernünftige Werte gibt es allerdings erst, wenn Buchungen mit den entsprechenden Kategorien des Überschuss-Baumes verknüpft sind.