Zinsberechnung in MG?

  • Nabend,


    ich habe nun bei meinem online geführten Giro-Konto unter "Konten - Kontoführung die Zinssätze für Soll und Haben und den Dispo-Zinssatz eingetragen in der Hoffnung, dass MG diese Daten irgentwie auch nutzt und z.B. mir im Voraus ausrechnen kann, mit wieviel Zinsgutschrift bzw. Zinsbelastung ich am Monatsabschluss rechnen kann bzw. muss. Trügt mich da meine Hoffnung bzw. dieser Möglichkeit? Im Bereich Auswertungen habe ich nichts passendes gefunden. Rechnet MG mir in irgendeiner Form die Zinsen aus dem fortlaufenden Kontostand aus oder muss ich wirklich zu einer xls-Tabelle greifen, wenn ich diese Info haben möchte, bevor mir die Bank die Zahlen auf dem Kontoauszug präsentiert?


    MfG
    Cedricus

    • Offizieller Beitrag

    Trügt mich da meine Hoffnung bzw. dieser Möglichkeit? Im Bereich Auswertungen habe ich nichts passendes gefunden. Rechnet MG mir in irgendeiner Form die Zinsen aus dem fortlaufenden Kontostand aus

    Die Zinsen tauchen dann in der Finanzprognose als "Geschätzte Wertsteigerung" zum 31.12. auf. Ist aber alles eine Blackbox und starr (ZInsen nur zum Jahresende, keine monatlich oder quartalsweise Wertstellung).


    oder muss ich wirklich zu einer xls-Tabelle greifen, wenn ich diese Info haben möchte, bevor mir die Bank die Zahlen auf dem Kontoauszug präsentiert?

    Das vermutlich trotzdem.

  • Hallo Billy, danke für die Info.


    Schade, dass MG da nicht mehr draus macht. Wenn das alles ist, halte ich die Eingabe der Zinssätze für überflüssig. Ich finde, grad diese - per xls-Tabelle machbare, aber mühselige - Berechnung wäre doch ein echter Mehrwert von MG. Genau für sowas könnten auch die Wertstellungsdaten genutzt werden, für was sind die sonst gut? Und so eine Hexerei ist das nicht, wenn es denn einmal rein programmiert ist. Es wundert mich ein wenig, dass sowas nicht umgesetzt wurde.


    MfG Cedricus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das alles ist, halte ich die Eingabe der Zinssätze für überflüssig.

    Sehe ich nicht so. Ist ein guter Anfang und niemand sagt, daß es dabei bleiben wird. Allerdings ist es ein Feature unter anderen und Weiterentwicklungen daran hängen von der Priorität ab, die diesem Feature zukommt. Hat aber unbestreitbar noch Entwicklungspotential.


    Es wundert mich ein wenig, dass sowas nicht umgesetzt wurde.

    Es würde mich nur wundern, wenn die Entwickler über unbegrenzte Ressourcen und ausgeprägte Langeweile verfügen würden. ;)

  • Es würde mich nur wundern, wenn die Entwickler über unbegrenzte Ressourcen und ausgeprägte Langeweile verfügen würden.

    Das Unternehmen hat seine Resourcen ja nun scheinbar für den finanzblick mitverwendet. Das nutzt uns Anwendern von Mein Geld herzlich wenig. Oder ist das alles aus einem ganz anderen Topf bezahlt worden?


    Jedenfalls wundert es mich bei manchen scheinbar trivialen Funktionen schon, wieso diese lt. Äußerung anderer Anwender seit längerem gewünscht, aber nicht umgesetzt werden.


    Und diese (einstellbar periodische) Zinsberechnung wünsche ich mir auch.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

    • Offizieller Beitrag

    Das Unternehmen hat seine Resourcen ja nun scheinbar für den finanzblick mitverwendet. Das nutzt uns Anwendern von Mein Geld herzlich wenig. Oder ist das alles aus einem ganz anderen Topf bezahlt worden?

    Ich habe keine Ahnung, das ist aber vollkommen egal. Wenn, dann mußt Du das mit Buhl direkt diskutieren.


    Jedenfalls wundert es mich bei manchen scheinbar trivialen Funktionen schon, wieso diese lt. Äußerung anderer Anwender seit längerem gewünscht, aber nicht umgesetzt werden.

    Es würde mich dann wundern, wenn irgendwo geschrieben oder zugesichert wird, daß alle Anwendervorschläge umgesetzt werden. Es ist dabei egal, ob die Vorschläge trivial sind oder wie lange sie bestehen - da gibt es noch ein paar Kriterien mehr, die auf die Umsetzung einen Einfluss haben. Das weißt Du doch als jemand, der mit Buchhaltung und TI-Support zu tun hat(te). Müssen wir nicht weiter diskutieren, zumindest nicht hier, denn hier ging es um die Zinsberechnung. Ich schließe deshalb den Thread.
    Bei Bedarf kannst Du ja noch einmal im allgemeinen Forum dazu posten und hierher verlinken.