Adressenänderung bei Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung

  • In WISO Steuer erstelle ich seit einigen Jahren unter "Anmeldesteuern" meine monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen.
    Die Firmendaten sind unter "Verwaltung", "FIrmendaten" erfasst.
    Bei der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung werden aber nicht die Absenderdaten, wie in der Verwaltung angegeben, übernommen.
    Frage: Woher stammen die Absenderdaten in der Umsatzsteuervoranmeldung und wie kann ich diese Daten ändern?
    Gruß
    rowi

  • Die Lösung war recht einfach. In WISO Sparbuch kann unter "Datei", "Mitwirkung bei der Anfertigung" gewählt werden, ob die Erklärung mit den Absenderdaten des Steuerpflichtigen oder des Mitwirkenden abgeschickt werden soll ("übermittelt von" in Ausdruck der Umsatzsteuervoranmeldung). In meinem Fall war wohl aus einer alten Datenübernahme die Absendung durch den Mitwirkenden voreingestellt.
    Auch wenn ich wohl allein auf weiter Flur dieses Problem hatte, möchte ich dennoch die Lösung hier posten.
    Gruß
    rowi