Abbuchung fälschlicherweise als Umbuchung

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit drei Buchungen auf einer Kreditkarte , die per HBCI+ abgefragt wurden.
    Diese wurden von Mein Geld 2012 automatisch als Umbuchungen klassifiziert und als Empfängerkonto wurde ein anderes Girokonto eingesetzt, dass mit der Karte absolut nichts zu tun hat. Die Felder Kategorie (=Umbuchung) und Vorgang (=Unbekannt) sind gesperrt.
    Mein Frage: Wie kann ich diese Umbuchung in eine normale Abbuchung umwandeln, damit ich die Kategorie eintragen kann?

  • Wie kann ich diese Umbuchung in eine normale Abbuchung umwandeln, damit ich die Kategorie eintragen kann?


    Buchung markieren und "Umbuchung rückgängig" machen.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Diese wurden von Mein Geld 2012 automatisch als Umbuchungen klassifiziert

    Dann ist anscheinend die entsprechende Systemregel aktiv. Kannst Du im Bereich "Regeln" prüfen.


    und als Empfängerkonto wurde ein anderes Girokonto eingesetzt, dass mit der Karte absolut nichts zu tun hat.

    Heißt das jetzt, daß es um gar keine Umbuchung zwischen den in MG geführten Konten handelt oder daß nur auf das falsche Konto umgebucht wird?
    Wenn es "nur" das falsche ist, müßte man schauen, warum das so ist (falscher Eintrag beim Empfänger, manuelle Regel etc.)? Also ggf. mit dem Support Kontakt aufnehmen und Logfiles zur Verfügung stellen.
    Wenn es gar keine Umbuchung ist, dann das verhindern durch Deaktivierung der Regeln.


    Die Felder Kategorie (=Umbuchung) und Vorgang (=Unbekannt) sind gesperrt.
    Mein Frage: Wie kann ich diese Umbuchung in eine normale Abbuchung umwandeln, damit ich die Kategorie eintragen kann?

    Wenn es sich aber um Umbuchungen handelt, dann müßte man das korrigieren in Umbuchung auf das richtige Konto. Und wenn man dann trotzdem noch weiter kategorisieren möchte, dann das hier beachten.