Wirtschaftsplan 2012 und Entnahme aus Rücklagen (4610)

  • Hallo zusammen,


    bei der Erstellung des Wirtschaftsplan 2012 ist mir aufgefallen das wenn ich bei Konto 4610 Entnahme aus Rücklagen einen Betrag definiere, das die Hausgeldvorauszahlungen ansteigen.


    Bei der Zuführung zur Rücklage ist das klar aber bei der Entnahme!


    Das ist doch nicht korrekt oder?


    Gruß


    alterverwalter ?(

  • Hallo alter Verwalter,
    ich habe deine Aussage in meinem Wirtschaftsplan nachgetestet, es stimmt, was Du sagst! Die Rücklagen-Entnahme wird hier vom System als Ausgabe betrachtet, deswegen steigt in der Vorauszahlungsspalte "Ihre Kosten" der Jahresbetrag der Hausgeldvorauszahlung. Diese Entnahme wird offenbar nicht als Umbuchung auf das Hauskonto angesehen, sondern als direkte Entnahme aus dem Rücklagenkonto (siehe auch Rücklagenassistent -> Art der Rücklagenbuchung)
    Gruß
    SWeisser

  • Ich glaube nicht, dass das ein Programmfehler ist! Die Entnahme aus Rücklagen im Wirtschaftsplan kann nur eine direkte Entnahme, also eine Ausgabe sein und wird daher als hausgelderhöhende Ausgabe betrachtet, wie bei jeder andern Betriebsauagabe auch. Es wäre sinnlos, eine andere Entnahmearten aus Rücklagen für das Folgejahr zu planen (s. Rücklagenassistent, tippe auch mal das ? bei Art der Rücklagenbuchung an und lies die Erklärungen). Ein Wirtschaftsplan hat ja die Aufgabe, die zu erwartenden Ausgaben anzusetzen um eventuell ein neues Hausgeld zu errechnen. Die Planung z.B. der Entnahmeart "Umbuchung aufs Hauskonto", wäre ohne Relevanz für den Wirtschaftsplan, da sich hierdurch die Betriebskosten in keiner Weise ändern.
    Warum willst Du überhaupt Rücklagenentnahmen planen? Wenn der entnommene Betrag für eine erwartete Ausgabe vorgesehen ist, dann würde ich hierfür ein neues Umlagenkonto erstellen, das dann automatisch im Wirtschaftsplan angezeigt wird.
    Gruß
    SWeisser