Zertifikatsverwaltung

  • Hallo,
    ich habe Lohn 2012 - nicht den Kaufmann sondern nur Lohn.


    Ich bin sicherlich blind auf den Augen aber ich habe ein Zertifikat von der ITSG bekommen und finde einfach nicht den Punkt wo das eingespielt wird.


    Ich bitte um Hilfe.

  • Ob Kaufmann oder Lohn, die Vorgehensweise ist die Gleiche. ;)


    Wenn du das Zertifikat auch über die Software beantragt hast, dann liest du es folgendermaßen ein:


    "Personal > Start > Parameter > Sonstige > Zertifikatsverwaltung > Ändern > Zertifikatsverwaltung > Eine Zertifikatsantwort einlesen". Dort sind dann die Dateien zu hinterlegen, die du per E-Mail erhalten hast und dann der Vorgang abzuschließen. Wichtig ist dann natürlich, dass in den Parametern auf "Übernehmen" geklickt wird. Sonst verwirft man das wieder und wundert sich nachher, dass man es nicht einlesen kann. *g* Das zertifikat MUSS aus der Software beantragt werden, da auf diese Weise ein vorläufiges erstellt wird, welches dann durch Einlesen der Antwort erst kompletiert wird. Fehlt das Eine, dann ist das Andere wertlos.


    Ach ja! Und wichtig ist auch, dass man am besten nachdem man es beantragt hat eine Vollsicherung macht und nachdem man es eingelesen hat. Sollte irgendwann mal etwas schief laufen, dann lässt sich das Zertifikat NUR aus einer Mandantenspezifischen Vollsicherung wieder herstellen. Sonst: PECH GEHABT und neu beantragen und wieder ER 60,00 zahlen.

  • Doch, da gibt es Parameter. Aber welche Version hast du drauf. Denn die Menüs des Ribbon-Designs sind seit ab der 4104 noch mal anders als bei der 4062 hab ich festgestellt.