Abgabe der gesonderten und einheitlichen Feststellung

  • Hallo,


    ich wollte über das Wiso Sparbuch die gesonderte einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung abgeben. Ich habe mich hier für extra bei Elster registriert. Leider bekomme ich beim Versenden aus dem Wiso Sparbuch 2012 die nachfolgende Fehlermeldung:


    "Übertragung noch nicht möglich. Die für die elektronische Steuererklärung notwendige Elster-Schnittstelle der Finanzverwaltung unterstützt noch nicht die Übertragung der Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung. Die Unterstützung wird im Rahmen einens Updates bereitgestellt. Klicken Sie bitte auf Update suchen, um zu prüfen, ob eine neue Version von der finanzverwaltung bereitgestellt wurde."


    Wie bitte schön gebe ich nun die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung ab? ?( Per Papierform ist dies nach §181 Abs. 2a AO nicht mehr zulässig und per Elster geht es nicht! :!:


    Grüße


    Markus

  • Zitat aus dem Elster-Forum: (Senatsverwaltung für Finanzen, Berlin)



    "Die Steuerverwaltung unterstützt die Erklärung der gesonderten und
    einheitlichen Festellung ausschließlich im ElsterOnline-Portal
    (www.elsteronline.de). Nach Login in den privaten Bereich des
    ElsterOnline-Portals steht dem Anwender dort ein Online-Eingabeformular
    für die Erklärung zur Verfügung. Aktuell ist dort ein Eingabeformular
    für den Feststellungszeitraum 2010 hinterlegt. Voraussichtlich Anfang
    April 2012 wird das Eingabeformular für den Feststellungszeitraum 2011
    dort bereitgestellt werden."


    Ich hoffe mal stark, dass WISO Steuer Sparbuch 2012 die Abgabe der Erklärungen Est1B und der Anlagen FB, FE 1 und EÜR unterstützen wird. Ich sehe nicht ein, dass ich die wunderbar aufbereiteten Daten für 2011 (erst ab April 2012) in eine proprietäre Online-Schnittstelle manuell eintragen soll. ;)


    Ich mache es nun per Papier. Das Finanzamt wird das schon nicht ablehnen. Wohlwissend, dass es anders zzt nicht geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch das erste Jahr, dass überhaupt eine elektronische Übermittlung der gesonderten einheitlichen Feststellung möglich sein soll- gucken wir man in die Kugel, wann das reibungslos klappt!


    NOCH ist ja erst 1. Februar... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe mal stark, dass WISO Steuer Sparbuch 2012 die Abgabe der Erklärungen Est1B und der Anlagen FB, FE 1 und EÜR unterstützen wird. Ich sehe nicht ein, dass ich die wunderbar aufbereiteten Daten für 2011 (erst ab April 2012) in eine proprietäre Online-Schnittstelle manuell eintragen soll. ;)

    Davon wirst Du ausgehen können, aber wie es Dein Link so schön bezeugt, es liegt momentan eher an den Finanzverwaltungen, dass es derzeit nicht funktioniert..