Differenz zwischen FA und WISO bei Kapitaleinkünften Ehefrau

  • Hallo ans Forum,


    wie kann ich den FA-Bescheid mit dem Wiso-Programm vergleichen. Unter "Kap-Einkünfte Ehefrau" errechnet Wiso bei der Bescheid-Prüfung eine Differenz von 218 € zu Ungunsten der Ehefrau. Das FA berechnet bei Kapitalerträge eine geringere Summe als Wiso, aber am Ende nach Verrechnung von Gewinnen aus Kap-Anlagen und Aktien sowie Vorträgen aus privaten Veräußerungsgeschäften abzüglich Sparerpauschbetrag von 986 € (616 bei Ehemann) bleibt am Ende weniger.


    Wiso und auch ich rechnen eine größere Summe als Kap-Einkünfte, ziehen dann die Verluste ab. Denn es heißt ja beim Eintrag "Kap-Einkünfte, d a v o n Gewinne aus....", und zum Schluß wird der Pauschbetrag abgezogen. (Bei der Verrechnung von Gewinnen und Verlusten bleiben 210 € Gewinn übrig). Und am Ende eine Differenz zu unserem Gunsten von 218 €.


    Wer rechnet wie und wieso? Wäre die Frage, aber grundsätzlich möchte ich auch wissen, wie man Differenzen zwischen Wiso und FA, die man selber nicht nachvollziehen kann, klären kann?


    Mit freundlichem Gruß


    Werner1932

    • Offizieller Beitrag

    Wer rechnet wie und wieso? Wäre die Frage, aber grundsätzlich möchte ich auch wissen, wie man Differenzen zwischen Wiso und FA, die man selber nicht nachvollziehen kann, klären kann?

    Das kann hier, ohne Kenntnis aller eingegeben Daten, niemand beurteilen. Erfahrungsgemäß liegt es oft an Eingabefehlern.


    Wenn Du hier postest, dann solltest Du auch das gebutzte programm und7oder die Programmversion genau benennen.


    Üblicherweise haben die Programme linksseitig einen Punkt "Bescheid prüfen", den man je nach Abgabeart und Bescheidübermittlung unterschiedlich bedienen bzw. füttern muss.