Zeiterfassung : Uhrzeit in Rechnung

    • Offizieller Beitrag

    Besser wäre, wenn hierzu ein Kaleder aufklappen würde, bei dem man nur den Tag anklicken braucht.


    WIe schaffe ich es dass das Datum erscheit ?

    Je länger die Zeit vergeht, desto größer werden die Ansprüche und Wünsche :grumble: . JA dem kann auch tatsächlich es gerecht gemacht werden. Dann allerdings bitte auch bereit sein über Modul Auftrag+ zu arbeiten. Denn dort kann man tatsächlich das Lieferdatum in jeder Position umfunktionieren:


    • Wer das Datum mit Kalender auswählen will, muss über die Eingabemaske des Auftrages gehen. Nur für das Datumfeld allein wird Modul Auftrag+ vorausgesetzt. In der Rechnung kann dann im Artikelbeschreibungsfeld über die Variable <P_DELDATE_DESIRED> das Leistungsdatum formatiert dargestellt werden.


      Wer ohne das Datumsfeld auskommt und wer manuell das Datum in der Rechnung eingibt, arbeitet einfach über die Eingabemaske im Vorgang Rechnung.


    • Es gibt die Vorlage online mit individuellem Artikelfeld Nr 1. Über Spalten definieren in der Eingabemaske zieht man sich dann anschliessend dazu das Artikelfeld Nr 1 in den Spaltenkopf. Jetzt kann das Feld befüllt werden z.n B. für Tätigkeiten oder ä.


    • Wer gebrochene Mengenangaben erhält (aufgrund einer Zeitangabe z.B. 3,6666666) braucht den Vorlagen Designer und formatiert das Feld DBTextAnzahl per Rechtsklick > Anzeigeformat um und fügt #,##0.00 ein.


    • Den Artikelbeschreibungstext formatiert man sich einmal im Artikelstamm und übernimmt dann den Artikel für jede einzelne Position.




    Herzlichen DANK SAMM, Sie sind ein Segen für dieses Forum und sicher unentbehrlich für BUHL DATA. Ich hoffe Buhl Data honoriert Ihren unermüdlichen täglichen Einsatz entsprechend. :thumbsup:


    Danke Dir herzlich für die schönen Worte, die du gefunden hast. ;)

  • Hallo SAMM,
    nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Ein
    Mitarbeiter von Buhl Data hatte sich bei mir mit Team Viewer
    eingeloggt und ein wenig herum gemacht und alles verstellt und NICHTS
    gelöst, sondern mir Arbeit hinterlassen, sodass ich zu tun hatte
    wieder alles auf Normalzustand zu bringen.
    Er meinte ich solle die
    Leute im Internet fragen. er hat keine Lösung für dieses
    Problem.


    DU hast es in wenigen Sätzen und Bildern hier
    gelöst. Herzlichen DANK an Dich ganz alleine.

    JEtzt evtl das oder ein Problem
    entweder ich verstehe was nicht, also ich bin zu dumm oder es ist ein Klick-Wahnsinn
    Also ich habe Auftrag +
    in der Rechnungsmaske ist LEIDER allesviel zu umständlich


    Die Rechnungserstellung mit Datum, wen man hierzu einen ganzen Monat Tag für Tag die Stunden anzeigen möchte.
    Da muss man jedes mal den Artikel Zeit an die Position klicken das sind schon mindestens 8 Klicks mit der Maus
    Dann zur Spalte POS klicken und Klick Stunden TAB Minuten TAB Stunden TAB
    Minuten KLICK auf nächste Position. Also das mit den Stunden ist ja OK
    Dann geht der Klickwahnsinn von vorne los und das Datum ist auch noch nicht reingeklickt den das mit<P_DELDATE_DESIRED>
    stellt ja nur das aktuelle Tagesdatum rein.


    Aber das Datum schaltet ja nicht von Position zu Position weiter und
    wenn ich da Tag für Tag den Wochentag und das Datum eingeben muss , dann
    brauche ich keinen PC, und kein WISO, dann nehme ich einen
    Kugelschreiber und ein Blatt Papier


    Das was Du da auf den Bild mit der Rechnungs- und Auftragskopie zeigst wäre das ws ich brauche.
    Wenn das mit wenigen klicks in Auftrag+ funktionieren würde wäre es zwar immer noch umständlicher als Exel aber es wäre ein Anfang
    Warum kann es nicht so eine einfach Maske wie bei Exel sein ??
    z.B. schreibt man an die erste Position denersten arbeitstag, nächste Spalte Beginn nächste Spallte Ende TEXT die Restspalten werden mit vorgegebenen Werten (Stundenlohn) berechnet und angezeigt.


    Kannst Du mit bitte zum letzten male das mit dem Auftrag+ erklären ? wohin welche einträge vordefiniert werden müssen, damit ich dann in der Eingabemaske nicht soviel erneut anklichen muss.
    Herzlichst


    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mit bitte zum letzten male das mit dem Auftrag+ erklären ?


    Gerne zum LETZEN MALE:
    kopiere das Folgende in die Artikelbeschreibung im Auftrag:
    <P_DELDATE_DESIRED;dddd dd. mmmm yyyy> <P_A_INDIVIDUAL1>
    von: <P_INPUTVALUE1;00>:<P_INPUTVALUE2;00> bis: <P_INPUTVALUE3;00>:<P_INPUTVALUE4;00> abzgl. <P_INPUTVALUE5;00> min Pause


    Dann setze in der Spalte Lieferdatum irgendein Datum je Position. Das erscheint dann in der Druckansicht des Auftrages und dann auch Rechnung