Upgrate mit CD von Kaufmann 2011 auf Kaufmann 2012 funktioniert nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den neuen Kaufmann 2012 Standard gekauft und möchte nun meine 2011er Lizenz upgraten. Ich denke, dass sonst das Programm demnächst nicht mehr richtig arbeiten will.
    Problem: Das Programm mäckert, dass die zu installierende CD älter wäre als die aktuelle Version, leuchtet mir ein. Ich möchte jedoch nicht deinstallieren und neu installieren da vielleicht sonst was verloren geht.
    Im Programm selbst über ? upgraten geht es auch nicht. Es sollte doch irgendwie funktionieren, dass ich nur meinen neuen Schlüssel eingeben kann und dann verifiziert wird?


    Frage: Gibt es hier einen Trick der mir weiterhilft?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :D


    Gruß
    Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die 2012er Version auf CD vor Dir liegen, versteh ich richtig? Falls ja, mach was verrücktes: leg die CD ein und lass die Installationsroutine durchlaufen ;)


    Um den Gau zu vermeiden, kannst Du den Ordner C:\Programme\Buhl\Business an einen anderen Ort kopieren (NICHT! verschieben, nur kopieren!). Die Installationsroutine erkennt aber normalerweise, dass Du updaten willst und behält die Daten.
    Nach der Installation bitte gleich die Updates holen.

  • Hallo Manuel,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinem Tip.
    Ja, ich habe die neue CD vorliegen. Allerdings hoffe ich,dass es eine vielleicht einfachere Lösung gibt. Ich werde mir deine eventuelle Lösung zurück legen.
    Ich verstehe nicht, warum dieses Upgrate mir CD nicht funktionieren soll. Ein Upgrate über Buhl wäre immerhin 22 € teurer als ein CD-Kauf über einen großen online-Händler.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe an die Kundenbetreuung geschrieben und prompt eine Antwort bekommen. Vielleicht haben auch andere User mal das gleiche Problem?


    Die Kundenbetreuung Buhl antwortete:



    Anhand der von Ihnen angegebenen Garantie-Nummer
    XXXX XXXX … haben wir festgestellt, dass Sie mit dieser schon
    auf unserem Server waren (29.01.2012). Eine Neuinstallation ist somit nicht
    mehr nötig. Wichtig ist, dass die neue Garantie-Nummer an der dafür vorgesehenen
    Stelle einzutragen, sofern Sie beim Start der Software dazu aufgefordert
    werden. Auch die Version, welche Sie angegeben haben, ist die aktuellste.



    Ein Upgrade führen Sie bitte nicht durch, sofern Sie nicht auf das
    Programm Kaufmann Professional oder Kaufmann Mittelstand umsteigen möchten.


    Ich denke, somit hat sich mein Problem vorerst in Luft aufgelöst.


    Gruß Siggi