Fehlende Konten im SKR03

  • Hallo , habe weiterhin festgestellt, das folgende Konten auch fehlen, da ich eine UG(mini GmbH) gegründet habe sind diese für mich leider von bedeutung.


    0400= Betriebsausstattung


    0498= Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattungen


    0499= Anzahlungen auf andere Anlagen. Betriebs- und Geschäftsausstattungen


    0630= Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten, sowie Konto 0631, 0640,0650, 0660, 0661, 0670, 0680


    0840= Kapitalrücklage, sowie Unterkonten 0840, 0842, 0843, 0844


    0846= Gestzliche Rücklage, sowie Unterkonten 0848, 0850


    0955= Steuerrückstellungen


    0957= Gewerbesteuerrückstellungen


    0963= Körperschaftsteuerrückstellungen


    0969= Rückstellungen für latente Steuern


    0970= Steuerrückstellungen, sowie Unterkonten 0971, 0972, 0973, 0974, 0976, 0977, 0978, 0979


    Nebenkasse fehlt= 1010, 1020


    1400= Forderungen aus Lieferung und Leistungen, sowie Unterkonten, 1401-1406, 1410-1444


    1540= Steuerüberzahlungen


    1547= Forderungen aus entrichteten Verbrauchsteuern


    1548= Vorsteuer im Folgejahr abziehbar


    1549= Körperschaftsteuerrückforderung


    1600= Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung sowie Unterkonten, 1601-1603, 1605, 1606, 1607, 1610,1623, 1624, 1625, 1626, 16281630, 1631, 1635, 1638, 1640, 1641, 1645, 1648, 1650, 1651, 1655, 1658


    2200= Körperschaftssteuern


    2203= Körperschftssteuer für Vorjahre


    2204= Körperschaftsteuererstattungen für Vorjahre


    2212= Kapitalertragssteuer 20%


    3970-3979= Bestand Roh-, Hilfs-, und betriebsstoffe


    3980-3989= Betstand Waren


    4124= Geschäftsführergehälter der GmbH-Gesellschafter


    4125= Ehegattengehälter


    4127= Geschäftsführergehälter


    4366= Versicherungen für Gebäude die nicht zum Betriebsvermögen gehören


    Bitte diese Konten gem. SKR03 einstellen und als Update für kommende Versionen zugänglich machen.


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte daran liegen, dass Mein Büro für einen anderen Nutzerkreis geschaffen wurde, als für den Sie es nutzen möchten.
    Das Programm arbeitet auf den EÜR Abschluss hin- ein UG muss aber bilanzieren.


    Ich glaube fast, Ihre Lösung als Kapitalgesellschaft heißt "Mein Kaufmann".

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: wer um alles in der Welt braucht in einer UG das Konto "Ehegattengehälter"???


    Wessen Ehegatte soll denn das sein?


    Bitte einmal mit dem Wesen einer Kapitalgesellschaft auseinandersetzen!

  • Bitte diese Konten gem. SKR03 einstellen und als Update für kommende Versionen zugänglich machen.


    Was willst du mit den Konten in einer EÜR ?
    Mfg Günter

  • Entschuldigung Häschen und Erleuchteter,


    es gibt auch SEHR kleine UG's, für die der Kaufmann viel zu teuer ist und die entsprechend mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, um die fehlende Bilanzierungsmöglichkeit vom Mein Büro auszugleichen.


    Wenn aber Mein Büro den skr03 zur Verfügung stellt, dann doch bitte vollständig..... daher schließe ich mich dem Beitrag von Renovia an und bitte um Komplettierung!


    VG, Alhidade

  • es gibt auch SEHR kleine UG's,


    ...und auch die müssen doppelte Buchführung machen und bilanzieren.
    Da nutzt kein Steuerberater, der anschließend aus deinen Zahlen etwas zusammenbastelt. ?(
    MfG Günter


  • Hier mal die Bedienanleitung:


    MB stellt also alles zur Verfügung, was Du brauchst. Fehlen Dir Konten, kannst Du sie einfügen. Vorraussetzung ist natürlich, Du weißt auch, was Du da machst....
    Ansonsten sagt der letzte Satz des Zitates alles!

  • MB stellt also alles zur Verfügung, was Du brauchst. Fehlen Dir Konten, kannst Du sie einfügen. Vorraussetzung ist natürlich, Du weißt auch, was Du da machst...


    Nein!
    Auch für eine sehr, sehr kleine UG ist das Programm nicht zugelassen.
    Eine UG braucht nicht nur die Erfassung und Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben, sondern auch die Gegenüberstellung der Vermögenswerte (Bilanz) am Anfang und Ende eines Geschäftsjahres.
    MfG Günter


  • Nein!
    Auch für eine sehr, sehr kleine UG ist das Programm nicht zugelassen.
    Eine UG braucht nicht nur die Erfassung und Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben, sondern auch die Gegenüberstellung der Vermögenswerte (Bilanz) am Anfang und Ende eines Geschäftsjahres.
    MfG Günter


    Das sollte wohl jedem klar sein, dass MB allein nicht für Bilanzierer geeignet ist. Wohl kann aber MB benutzt werden, um in Absprache mit einem Steuerberater diesem entsprechende Daten zu übermitteln, dass dieser eine Bilanz daraus erstellt. Bevor man sich in dieses Abenteuer stürzt, ist aber eine genaue Absprache mit dem Steuerberater nötig. (so schlecht bucht MB nämlich im Hintergrund nicht)
    Mal davon abgesehen, gibt es in der gleichen Preisklasse wie MB durchaus bilanzierungsfähige Programme .

  • Mal davon abgesehen, gibt es in der gleichen Preisklasse wie MB durchaus bilanzierungsfähige Programme .


    Warum also die nicht nutzen?
    Die sind so einfach zu bedienen und du sparst den Steuerberater.
    MfG Günter

  • Warum also die nicht nutzen?
    Die sind so einfach zu bedienen und du sparst den Steuerberater.
    MfG Günter


    Letzteres wage ich mal bei den Vorkenntnissen der meisten User und bei einer UG zu bezweifeln, das Erwachen kommt dann spätestens bei der Prüfung :blackeye:

  • Letzteres wage ich mal bei den Vorkenntnissen der meisten User und bei einer UG zu bezweifeln, das Erwachen kommt dann spätestens bei der Prüfung :blackeye:


    Richtig.
    Wer ein einfache FIBU nicht bedienen kann, der solltre auch keine UG aufmachen. ?(
    ...oder eben alles über den Steuerberater machen lassen.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde und nach einigem Nachdenken bin ich der Ansicht, dass MB sehr wohl für kleine Gesellschaften nutzbar ist.


    Die Buchhaltung, die Lagerhaltung und die Rechnungschreibung sind problemlos nutzbar, auch eine laufende GuV kann man damit einsehen. Man kann sich auch den Kontenplan entsprechend erweitern, damit man die gefragten Konten entsprechend der Vorgaben seines Steuerberaters nutzen kann- die Einstellungen im Hintergrund- sprich Zuordnung in die Formulare der EÜR sind dabei relativ unerheblich, sodass man hier nur dann etwas falsch machen kann, wenn man versucht, MB zum bilanzieren zu nutzen, OHNE den Abschluss einem Steuerberater zu übergeben


    Denn die Abschlusserstellung einer Körperschaft mithilfe von MB ist unmöglich, das muss klar sein und bleiben!


    Somit sehe ich auch keinen Sinn darin, dass Konten, die ausdrücklich für Körperschaften angeboten sind, in MB abgebildet werden- es führt dazu, dass diese Konten genutzt werden, und man sich dann wundert, warum die Buchungen nicht in der EÜR am Jahresende eingesteuert sind. Keiner hier möchte wirklich ALLE SKR03 Konten in seinem Programm sehen, glaubt es mir! ***


    Viele Möglichkeiten = viele Fehler - und das Fehlerpotential sollte MB klein halten, ist doch der bediente Nutzerkreis eindeutig in den Angeboten definiert!





    ***Nachtrag: hier vor mir liegt ein Kontenplan- OHNE PERSONENKONTEN (Debitoren und Kreditoren 70 000 - 99 999). Der Plan umfasst knapp 2.000 Konten mit Namen und hat potential für 9 999, nämlich alle Konten von 0001 bis 9999 - da sucht man schon ne Weile, wenn man nicht ganz genau weiß, was man haben will- das mal unabhägig von dem genannten Problem der fehlenden Verbindung zum EÜR- Formular.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo renovia und Alhidade,


    in diesem Fall möchte ich mich den anderen Usern anschließen, die sich bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben und fasse daher nur kurz zusammen:


    Von der Ausrichtung von WISO Mein Büro her ist eine gewisse Vorauswahl der zur Verfügung stehenden Konten sinnvoll. Wer weitere Konten nutzen möchte, hat die Möglichkeit, diese anzulegen. Da im Fall einer Bilanzierungspflicht sowieso davon auszugehen ist, dass ein Steuerberater für die Abschlussbuchungen hinzugezogen wird, kann dieser sicherlich auch bereits bei den Details der Anlage der Konten behilflich sein.


    Wer eine Software sucht, die direkt bilanzierungsfähig ist, dem ist der WISO Kaufmann empfohlen, der mit Aktualitäts-Garantie Vertrag ab EUR 99,95 für die Jahresversion nicht wesentlich teuer ist als WISO Mein Büro, zumal Funktionen wie Lagerverwaltung, Personalbuchhaltung u.a. bereits enthalten sind. Allerdings unterscheiden sich beide Programme in der Bedienung. Ein direkter Datenaustausch zwischen WISO Mein Büro und WISO Kaufmann ist nicht möglich. Informationen zum Programm sowie eine 30-Tage-Testversion finden Sie unter www.wiso-kaufmann.de


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel