Wo Umsätze aus Kleinunternehmerzeit bei Voranmeldung eintragen?

  • Hallo,






    ich habe dieses Jahr von Kleinunternehmer auf Vorsteuer umgestellt.



    Jetzt habe ich im Januar noch Buchungseingänge auf meinem Konto von der Kleinunternehmerzeit, sprich Umsätze bei denen keine MwSt. ausgewiesen ist.



    Wo muss ich die beim Wiso Steuersparbuch eintragen? Sind das Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug nach § 4 Nr. 8 bis 28 UStG?




    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wo muss ich die beim Wiso Steuersparbuch eintragen? Sind das Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug nach § 4 Nr. 8 bis 28 UStG?

    Nein, es sind Umsätze gemäß § 19 (1) UStG


    Anlage UR wählen, steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug, da in die letzte Zeite (ist frei) einfügen: §19(1) UstG des Vorjahres.

    • Offizieller Beitrag

    Schuldigung, ich war in der Jahreserklärung, die Voranmeldung hat natürlich keine Anlage UR :doofy:


    Also... in der Voranmeldung geht es ja noch viel einfacher...
    wie wäre es nun direkt man mit der Erklärung von Umsätzen zu anderen Steuersätzen (Steuersatz 0,00 Euro)- kann man über den Pfeil sogar analog zum letzten Vorschlag erläutern?

  • wie wäre es nun direkt man mit der Erklärung von Umsätzen zu anderen Steuersätzen (Steuersatz 0,00 Euro)- kann man über den Pfeil sogar analog zum letzten Vorschlag erläutern?

    Also ganz verstehe ich nicht, was du damit meinst. Kannst du es mir noch mal verständlicher erklären, wo genau diese Einnahmen eingetragen werden müssen!?


    Sicherlich unter dem Punkt "Steuerfreie Umsätze mit/ohne Vorsteuerabzug, steuerfreie innergemeinschaftliche Erwerbe, Dreiecksgeschäfte und nicht steuerbare Umsätze sowie Wechsel der Besteuerungsform"


    Da gibt es aber neun Felder, doch welches ist das Richtige?

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Nur, dass wir uns einig sind, wie sind im Wiso Steuer- Sparbuch > Anmeldesteuern > Umsatzsteuervoranmeldungen ?

    ***defekter Bildverweis wurde von der Redaktion entfernt***


    Dann öffnet sich bei MIR folgende Maske:
    ***defekter Bildverweis wurde von der Redaktion entfernt***


    In das umkreiste Feld kann man die Umsätze eintragen, wenn man dafür auf den (hier mit grünem Haken versehenen) Pfeil klickt, dann kann man seine Eintragung entsprechend erläutern.


    Wo reden wir aneinander vorbei?