Kredit und SW-Wechsel

  • Hallo Zusammen,


    ich bin von Sage Buchhalter nun auf Wiso Kaufmann (SKR04) umgestiegen.
    Dabei hab ich nun folgendes Problem:


    Ein im alten System gekauftes und gebuchtes Auto ist bereits vollständig (also auf 1,-€) abgeschrieben.
    Der Kredit dazu läuft aber noch.


    Wie bringe ich den Kredit als Anfangsbestand in die neue Buchhaltung?
    Bzw. welches Gegenkonto nehm ich dafür?


    Danke schon mal für die Hilfe.
    LG, Ela500

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, Du hast das vergangene Jahr im abgelaufenen Geschäftsjahr abgeschlossen?
    Wenn möglich, lass Dir aus dem alten System eine Bilanz aus und übertrage die Werte als Eröffnungsbuchungen. Die korrekte Verbuchung übernimmt dann der Kaufmann für Dich. Das Konto kann ich Dir nicht sagen (im SKR03 wäre es glaub' ich die 0900 - ohne Gewähr!)

    • Offizieller Beitrag

    die 0900 - ohne Gewähr!)


    9000


    EB - Werte trägt das Programm nach 9000 vor ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber gesehen, dass der TE im SKR04 zu buchen wünscht; vielleicht hast Du die Kontonummer hier noch greifbar? Nur der Vollständigkeit halber; wir hatten ja festgestellt, dass der Kaufmann die Verbuchung programmintern hinkriegt.


    Konto im SKR 04 ist...


    .


    .


    .


    .


    naaa?



    9000! :D



    Zitat

    War ich doch *fast* richtig ;)


    Genau! :thumbsup:

  • Ich vermute, Du hast das vergangene Jahr im abgelaufenen Geschäftsjahr abgeschlossen?
    Wenn möglich, lass Dir aus dem alten System eine Bilanz aus und übertrage die Werte als Eröffnungsbuchungen. Die korrekte Verbuchung übernimmt dann der Kaufmann für Dich. Das Konto kann ich Dir nicht sagen (im SKR03 wäre es glaub' ich die 0900 - ohne Gewähr!)


    Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbsup:


    Im alten Programm ging nur EÜR.


    Natürlich kann ich dort die Endsalden auslesen, aber keine Bilanz erstellen.


    Jetzt muss ich „richtige“ Buchhaltung machen (sagt das FA). X(


    Und ich hab mich vertan…. Es ist der SKR03!!!



    Was heißt die Verbuchung übernimmt der Kaufmann????


    Kann bzw. soll ich dann die Anfangsbestände von Bank und Kasse auch auf 9000 buchen???


    Also wenn der Endsaldo der Bank z.B. 1500€ und der des Darlehns -5000€ waren,


    dann buch ich:


    1200 an 9000 1500€


    1275 an 9000 -5000€


    Ist das so richtig????

    • Offizieller Beitrag

    Den zweiten Buchungssatz umdrehen, den Betrag positiv setzen, dann stimmts.


    Aber:
    Wenn Du jetzt "richtige" Buchhaltung machen musst, dann musst Du sowieso eine Eröffnungsbilanz zum Stichtag erstellen. Also die klassische Aufstellung aller Vermögensgegenstände und Schulden.
    Im Kaufmann gibt es bei der Buchhaltung die Taste "EB-Werte erfassen" ->dort trägst Du alle Werte aus der Eröffnungsbilanz ein. Die Verbuchung macht der Kaufmann dann. Das heißt praktisch:
    Du gibts beim Konto 1200 (Bank) den Eröffnungswert 1500 ein.
    Du gibst beim Darlehen 5000 € ein.
    Die jeweiligen Gegenkonten sucht sich der Kaufmann dann zurecht - die einzelnen Buchungen fidnest Du dann, wenn Du alles eingetragen hast, im Bereich Buchhaltung -Geschäftsvorfälle.


    Der Übersichtlichkeit halber: versuche wirklich, alle Eröffnungswerte auf einmal einzugeben.

  • Den zweiten Buchungssatz umdrehen, den Betrag positiv setzen, dann stimmts.


    OK, danke für die Korrektur. :thumbsup:



    Aber:
    Wenn Du jetzt "richtige" Buchhaltung machen musst, dann musst Du sowieso eine Eröffnungsbilanz zum Stichtag erstellen. Also die klassische Aufstellung aller Vermögensgegenstände und Schulden.
    Im Kaufmann gibt es bei der Buchhaltung die Taste "EB-Werte erfassen" ->dort trägst Du alle Werte aus der Eröffnungsbilanz ein. Die Verbuchung macht der Kaufmann dann. Das heißt praktisch:
    Du gibts beim Konto 1200 (Bank) den Eröffnungswert 1500 ein.
    Du gibst beim Darlehen 5000 € ein.
    Die jeweiligen Gegenkonten sucht sich der Kaufmann dann zurecht - die einzelnen Buchungen fidnest Du dann, wenn Du alles eingetragen hast, im Bereich Buchhaltung -Geschäftsvorfälle.


    Hhhmmm..... hab alles abgesucht, aber die Taste "EB-Werte erfassen" nirgends gefunden.


    Bin ich so blind oder kann es sein, dass die im Standard-Kaufmann nicht enthalten ist????


    Kannst du mir bitte erklären, wo genau die sein soll?




    Der Übersichtlichkeit halber: versuche wirklich, alle Eröffnungswerte auf einmal einzugeben.


    OK, werde ich machen und dabei hab ich gleich noch eine weitere Frage.


    - Das bereits fertig abgeschriebene Auto gehört ja auch erfasst.


    Welchen Wert setz ich dafür an? Den tatsächlichen Zeitwert? Oder die restlichen 1.-€ ?


    - Genauso Computer, Handy usw. alles bereits fertig abgeschrieben, wie muss ich das korrekt erfassen?


    - Ein Leasing-Fahrzeug, das bereits fertig bezahlt und in mein Eigentum übergegangen ist, wie wird das erfasst?


    - Ein weiteres Leasing-Fahrzeug, das im August dieses Jahres fertig bezahlt ist und dann ebenfalls mein Eigentum wird?




    Jetzt sinds vier Fragen geworden....


    Kannst du mir da bitte noch weiter helfen?


    Danke schon mal und LG, Ela

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beachte: alle Antworten ohne Gewähr! Ich kann keinen Steuerberater ersetzen und auch nicht die Verantwortung für fremde Buchhaltungen übernehmen!
    Wert für das abgeschriebene Auto: 1,- €. Hintergrund: Du musst alle Vermögensgegenstände erfassen; dazu gehört zweifelsohne auch das Auto. Wenn es korrekt abgeschrieben ist, hat es keinen Wert mehr für den Buchhalter. Würdest Du aber den Wert auf "0" setzen oder auf den Zeitwert, würdest Du einiges verfälschen. Deshalb bleibt der Restbuchwert von einem Euro, der erst dann ausgebucht wird, wenn Du das Auto wegschmeißt oder verschenkst oder dem Unternehmen entziehst. Wenn Du es verkaufst, sieht die Sache nochmal etwas anders aus, aber darüber reden wir, wenn's soweit ist.


    Bei Handy/Computer bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn sie in der alten Software als Einzelposten geführt waren, dann musst Du sie natürlich auch in der neuen Software als Einzelposten erfassen - wenn die Abschreibung durch ist, jeweils mit Restbuchwert (1 €). Waren diese Gegenstände in einer Sammelabschreibung, gehören sie in der neuen Software auch wieder in die Sammelabschreibung, an den Werten ändert sich nichts. Am einfachsten gehst Du vor, wenn Du aus dem alten System nach (!) dem Jahresabschluß eine Summen- und Saldenliste druckst. Die kannst Du dann als EB-Werte für den Kaufmann verwenden.


    Bei einem Leasingfahrzeug, das in Dein Eigentum (in das Eigentum des Unternehmens) übergegangen ist vermute ich (!), dass es sich so verhält: Zum Zeitpunkt des Übergangs wird das Auto aktiviert, und zwar zu dem Wert der Abschlußzahlung. Ab diesem Zeitpunkt läuft dann auch die Abschreibung über die übliche Nutzungsdauer eines PKW. Hier aber die Bitte, mal zu warten, was die anderen sagen, weil ich da total unsicher bin, was Leasinggeschichten angeht. Denn ich glaube, dass das geleaste Auto schon zu Beginn des Leasings irgendwo in Deine Buchhaltung gehört...


    Ein Leasingfahrzeug, das Dir noch nicht gehört? Hmmm... auch hier die Bitte, dass sich vllt. das häschen mal äussert, die ist wohl vom Fach.


    Übrigens, zu der Einstiegsfrage Kredit läuft noch, Auto ist schon abgeschrieben: Diese beiden Sachverhalte haben mMn nichts miteinander zu tun - ein Kredit ist ein Kredit und wird als solcher behandelt, ein abgeschriebenes Auto ist ein solches und wird unabhängig vom Kredit behandelt. Denn das Auto ist ja bezahlt. Nur der Kredit nicht ;)
    Ich erinnere mich dunkel daran, dass man zusehen sollte, dass Finanzierungszeitraum und Abschreibungsdauer möglichst identisch sind, aus steuerlichen und buchhalterischen Gründen. Dann bezahlst Du nämlich die letzte Rate in dem Moment, in dem der Restbuchwert 1 erreicht. Das hatte glaube ich irgendwelche steuerlichen Vorteile... aber ich kriege den Zusammenhang gerade nit hin.


    Die Taste "EB-Werte erfassen" hat man gut versteckt... aber man braucht sie ja auch nur einmal (im Jahr): Buchhaltung ->Geschäftsvorfälle ->Weitere ->EB-Werte
    Hier öffnet sich ein Fenster, in dem jedes Konto aufgeführt ist. Die vorhandenen Vortragswerte trägst Du in der Spalte "Neu EB" ein.

    • Offizieller Beitrag

    Eine EÜR oder auch 4/3 Rechnung ist dem Grunde nach "nur" eine Gewinn- und Verlustrechnung. Es werden Einnahmen und Ausgaben einander gegenüber gestellt.


    Eine Bilanz ermittelt den Gewinn über einen Betriebsvermögensvergleich, das macht die korrekte und lückenlose Erfassung des Vermögungs in der Eröffnungsbilanz essentiell!


    Wenn das FA Sie ab diesem Jahr bilanzierungspflichtig macht, dann befassen Sie sich bitte zum Jahresbeginn mit einer Übergangsrechnung und einer Eröffnungsbilanz!


    >> Recht hübscher link<<


    Die Fehler, die man am Anfang macht, haben zuweilen einen langen Schwanz- falls sie feststellen, dass sie den Sachverhalt nicht durchdringen, nehmen Sie sich bitte einen Steuerberater!





    Achtung: sie haben kein neues Unternehmen, nur die Abschlussart hat sich geändert!


    Zitat

    - Das bereits fertig abgeschriebene Auto gehört ja auch erfasst.

    Das Fahrzeug verbleibt mit dem vorherigen Restbuchwert im Betriebsvermögen!




    Zitat

    - Genauso Computer, Handy usw. alles bereits fertig abgeschrieben, wie muss ich das korrekt erfassen?

    Fertig abgeschrieben aber noch im Betriebsvermögen vorhanden bedeutet, das Wirtschaftsgut gehört ins Anlagevermögen und zwar mit dem vorherigen Wert!
    Wenn das Wirtschaftgut auf 0,00 Euro abgeschrieben aber vorhanden ist, gehört es mit 0,00 Euro ins Anlagevermögen.


    Auch in der Pool Abschreibung (falls sie sich in dieser befanden) werden die Wirtschaftsgüter erfasst und aufgeführt.
    Abschreibung erfolgte in einer Summe.


    Zitat

    - Ein Leasing-Fahrzeug, das bereits fertig bezahlt und in mein Eigentum übergegangen ist, wie wird das erfasst?

    Mit dem Restbuchwert ins Anlagevermögen, sie haben es ja nach Abschluss des Leasingvertrages gekauft und schreiben es ab dem Tag ab.


    Zitat

    - Ein weiteres Leasing-Fahrzeug, das im August dieses Jahres fertig bezahlt ist und dann ebenfalls mein Eigentum wird?

    Handelt es sich um Miet-Leasing, bei dem nach Ablauf des Vertrag Fahrzeug zum vereinbarten Wert übernommen wird?
    Oder ist es Kauf- Leasing?


    Miet Leasing: kein AV!
    KaufLeasing ist aber ein Sonderfall!

  • Bitte beachte: alle Antworten ohne Gewähr! Ich kann keinen Steuerberater ersetzen und auch nicht die Verantwortung für fremde Buchhaltungen übernehmen!


    Das ist mir klar. Bin ja froh, wenn mir jemand hilft.



    Prima, das hab ich verstanden. Danke für die Erklärungen.


    Übrigens, zu der Einstiegsfrage Kredit läuft noch, Auto ist schon abgeschrieben: Diese beiden Sachverhalte haben mMn nichts miteinander zu tun - ein Kredit ist ein Kredit und wird als solcher behandelt, ein abgeschriebenes Auto ist ein solches und wird unabhängig vom Kredit behandelt. Denn das Auto ist ja bezahlt. Nur der Kredit nicht ;)
    Ich erinnere mich dunkel daran, dass man zusehen sollte, dass Finanzierungszeitraum und Abschreibungsdauer möglichst identisch sind, aus steuerlichen und buchhalterischen Gründen. Dann bezahlst Du nämlich die letzte Rate in dem Moment, in dem der Restbuchwert 1 erreicht. Das hatte glaube ich irgendwelche steuerlichen Vorteile... aber ich kriege den Zusammenhang gerade nit hin.


    Die Taste "EB-Werte erfassen" hat man gut versteckt... aber man braucht sie ja auch nur einmal (im Jahr): Buchhaltung ->Geschäftsvorfälle ->Weitere ->EB-Werte
    Hier öffnet sich ein Fenster, in dem jedes Konto aufgeführt ist. Die vorhandenen Vortragswerte trägst Du in der Spalte "Neu EB" ein.


    Ja, genau, jetzt hab ich es auch gefunden.
    Vielen Dank für die umfassende Hilfe.

    • Offizieller Beitrag


    Es gehört mit 0 € ins Anlagevermögen? Mit null (!) Euro? - Das mag ich kaum glauben. Oder wurde der Erinnerungswert 1 € abgeschafft?

    Wenn man zuvor auf 0,00 Euro abgeschrieben hatte- was zulässig ist aber ungewöhnlich- dann bitte keinen Erinnerungswert erfinden!
    Vor der Bilanzierungspflicht 0, bei Bilanzierungspflicht 0!
    Kommt am häufigsten vor bei Vermögensgegenständen, die über den GWG Pool abgeschrieben wurden.


  • Ich versuch es mal selbst, den SB kann ich dann immer noch hinzuziehen.
    Und danke für den Link. Gute Info.


    Achtung: sie haben kein neues Unternehmen, nur die Abschlussart hat sich geändert!


    Das Fahrzeug verbleibt mit dem vorherigen Restbuchwert im Betriebsvermögen!


    Soweit klar. Danke.


    Fertig abgeschrieben aber noch im Betriebsvermögen vorhanden bedeutet, das Wirtschaftsgut gehört ins Anlagevermögen und zwar mit dem vorherigen Wert!
    Wenn das Wirtschaftgut auf Euro abgeschrieben aber vorhanden ist, gehört es mit 0,00 Euro ins Anlagevermögen.


    Die 0,-€ wundern mich jetzt auch.... Hätte gedacht, mit 1,-€ Restbuchwert.



    Mit dem Restbuchwert ins Anlagevermögen, sie haben es ja nach Abschluss des Leasingvertrages gekauft und schreiben es ab dem Tag ab.


    Der LKW wurde 4 Jahre geleast. Die Schlussrate wurde dann auf weitere Leasingraten umgestellt und mit der letzten Rate vollständig bezahlt.
    Dann gehört der wohl auch mit 0,- bzw 1,- ins Anlagevermögen?


    Handelt es sich um Miet-Leasing, bei dem nach Ablauf des Vertrag Fahrzeug zum vereinbarten Wert übernommen wird?
    Oder ist es Kauf- Leasing?
    Miet Leasing: kein AV!
    KaufLeasing ist aber ein Sonderfall!


    Dieser LKW läuft genau wie der andere. Leasing auf 4 Jahre, Schlussrate ( im August 2012) wird weiteres Leasing bis alles bezahlt ist.


    Herzlichen Dank für die Unterstützung.




    Und.... die Signatur ist spitze! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuch es mal selbst, den SB kann ich dann immer noch hinzuziehen.
    Und danke für den Link. Gute Info.

    Bitte gern, mit guter Software und Lernbereitschaft, ist das zu meistern.

    Die 0,-€ wundern mich jetzt auch.... Hätte gedacht, mit 1,-€ Restbuchwert.

    in meinem letzten Beitrag fehlte eine 0. Es heißt klar, wenn es auf 0 abgeschrieben ist, hat es einen RBW von 0 Euro!
    Beispiel
    Sammelpool im Jahre 2005: Telefon 160 Euro, Notebook 250 Euro, Drucker 190 Euro, gesamt: 600 Euro.
    Abschreibung 2005: 120 Euro
    Abschreibung 2006: 120 Euro
    Abschreibung 2007: 120 Euro
    Abschreibung 2008: 120 Euro
    Abschreibung 2009: 120 Euro.
    Wert auf dem Konto für den Sammelpool 2009 am 31.12.2011: 0,00 Euro.


    Nun ist das Notebook kaputt: nicht mehr aufführen, das Telefon ggf auch, längst ein neues da.
    Aber der Drucker ist noch da.... Wert laut Konto?
    Naaaaa????


    Null komma Nullnix.


    Bitte nichts erfinden- es widerspricht einfach der Kontenrichtigkeit!

    Der LKW wurde 4 Jahre geleast. Die Schlussrate wurde dann auf weitere Leasingraten umgestellt und mit der letzten Rate vollständig bezahlt.
    Dann gehört der wohl auch mit 0,- bzw 1,- ins Anlagevermögen?

    It depends....


    In den ersten 4 Jahren haben sie Leasing als Kosten geltend gemacht.
    Danach haben sie auf irgendwas umgestellt, und weiterhin irgendeine Art von Raten gezahlt, nach dem der LKW ihnen gehörte.
    Nun haben sie ja diese Kosten irgendwie zugeordnet- können sie mir sagen, wie?
    Was haben sie gebucht in den Jahren, in denen sie den LKW bezahlt haben?
    In den ersten 4 Jahren und in den Folgejahren?
    Und wie alt ist das Tier?
    Das ist wichtig....

    Dieser LKW läuft genau wie der andere. Leasing auf 4 Jahre, Schlussrate ( im August 2012) wird weiteres Leasing bis alles bezahlt ist.

    Ganz wichtig: was für eine Art von Leasing?

    Gucken Sie mal hier... verstehen Sie meine Fragen?



    Herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Och, gern ;)


    Und.... die Signatur ist spitze! :thumbsup:

    Dankeschön [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_keinohrhase.gif]

  • Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! :thumbsup:


    ...
    Bitte nichts erfinden- es widerspricht einfach der Kontenrichtigkeit!


    OK, das hab ich jetzt verstanden.
    Wenn im alten System auf 0,- dann im neuen auch und wenn auf 1,- dann eben jetzt auch 1,-.


    It depends....


    In den ersten 4 Jahren haben sie Leasing als Kosten geltend gemacht.
    Danach haben sie auf irgendwas umgestellt, und weiterhin irgendeine Art von Raten gezahlt, nach dem der LKW ihnen gehörte.
    Nun haben sie ja diese Kosten irgendwie zugeordnet- können sie mir sagen, wie?


    Die hab ich weiterhin als Leasing gebucht. Auf Konto 4570. Also nichts umgestellt.
    Aber so wie ich das jetzt versteh, war das wohl falsch... :S


    Was haben sie gebucht in den Jahren, in denen sie den LKW bezahlt haben?
    In den ersten 4 Jahren und in den Folgejahren?


    Hab mir grade mal die Unterlagen rausgesucht.
    Ursprüngliches Leasing ab 03/2007 zu 376,08 wöchentlich inkl. MwSt.
    Gebucht auf Konto 4570 und lief bis 09/2011 also 3,5 Jahre.


    Dann hab ich eine Rechnung bekommen über den Restsaldo von 4.740,51.
    Plus MwSt von 19% also 900,69.
    Dann kommt die Summe von 5.641,20
    Nächste Zeile: Finanzierungskosten von 163,03
    Macht 5.804,23
    Darunter steht:
    Die Rechnung wird in wöchentlichen Raten von 376,08 beglichen.


    Da das die gleiche Rate war wie bisher hab ich die auch genauso weiter verbucht.
    Die letzte Rate war über 163,03 in 03/2011.
    Die hab ich bezahlt, auf 4570 gebucht und das wars (...für mich).


    Und wie alt ist das Tier?
    Das ist wichtig....


    Bei Leasingbeginn war der LKW neu, bei Leasingende 3,5 Jahre und nach Ende der Restzahlungen 4 Jahre.
    Der LKW ist immer noch im Unternehmen.



    Gucken Sie mal hier... verstehen Sie meine Fragen?


    Die Fragen schon!
    Der Link beinhaltet für mich böhmische Dörfer.... ?(


    Wäre froh, wenn ich hierzu noch mal Hilfe bekommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! :thumbsup:

    Sehr gern, wer nett fragt, dem wird gern geholfen!


    OK, das hab ich jetzt verstanden.
    Wenn im alten System auf 0,- dann im neuen auch und wenn auf 1,- dann eben jetzt auch 1,-.


    Zitat von »häschen«




    It depends....

    :thumbsup: perfekt!


    Die hab ich weiterhin als Leasing gebucht. Auf Konto 4570. Also nichts umgestellt.
    Aber so wie ich das jetzt versteh, war das wohl falsch... :S

    Ja. Das sieht so aus.....


    Hab mir grade mal die Unterlagen rausgesucht.
    Ursprüngliches Leasing ab 03/2007 zu 376,08 wöchentlich inkl. MwSt.
    Gebucht auf Konto 4570 und lief bis 09/2011 also 3,5 Jahre.

    DAS war schon mal richtig soweit.


    Und HIER wird es sehr falsch.


    Das, was sie "neues leasen" nannten war, wie ich befürchtet hatte, eine Finanzierung.


    Buchungen hätten Sie auch so vornehmen müssen.


    LKW 4.740,51
    Finanzierungskosten 163,03
    Vorsteuer 900,69


    an DARLEHEN


    Entsprechend werden dann die wöchentlichen Zahlungen "Darlehen an Bank" gebucht!


    UND den LKW, der auf Konto 350 schlummert, sollte man dann über die Restlaufzeit abschreiben.


    Sorry: WÖCHENTLICHE Raten???
    Und: Wo sind Zinsen?
    Ich komme hier auf 15 Raten.
    Schauen sie mal auf ihren Tilgunngsplan.... 8|

    Bei Leasingbeginn war der LKW neu, bei Leasingende 3,5 Jahre und nach Ende der Restzahlungen 4 Jahre.
    Der LKW ist immer noch im Unternehmen.

    Die Abschreibungsdauer eines LKW beträgt 9 Jahre, nach Ende der Leasingezit wäre dann noch 5,5 Jahre Abschreibungsdauer.

    Die Fragen schon!
    Der Link beinhaltet für mich böhmische Dörfer.... ?(

    Böhmisch- Rixdorf soll geschichtlich recht interessant sein, kam mir zu Ohren. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…emoticons_ostern_cool.gif]


    Wäre froh, wenn ich hierzu noch mal Hilfe bekommen könnte.

    Naja, ich bin mir grad nicht soo sicher- ich denke aber... nun ... die Fehler gehören berichtigt.


    Sie müssen die Korrekturen eigentlich sogar rückwirkend auf die Altjahre vornehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…moticons_ostern_stumm.gif]


  • Ich habs befürchtet! ;(


    Die Buchungen, wie sie sein hätten sollen, sind mir jetzt klar. Danke.
    Dann werd ich wohl einiges zu berichtigen haben. *schwitz*


    Ja, die Raten sind bzw. waren wöchentlich. Bekomme den Fuhrlohn auch wöchentlich.
    Zinsen sind nirgends aufgeführt! Vielleicht sind das die 163,03?????????????????????
    15 Raten für den Rest stimmt.


    Das heißt dann wohl, dass ich die 4.740,51 auf 5,5 Jahre abschreiben muss?
    Und die 163,03 als Zinsen buche?


    Nochmals vielen Dank für die Mühe.



    Jetzt hätt ich noch eine ganz andere Frage....
    Solll /darf ich die hier stellen, oder besser neues Thema aufmachen?