[Finanzierung / Finanzierungsplan / Kreditbaustein] Probleme bei unregelmäßigen Sondertilgungen

  • Hallo,


    ich nutze MG schon seit vielen Jahren, habe mich aber aufgrund eines Hauskaufs im letzten Jahr heute zum ersten Mal an die Funktion "Finanzierung" herangemacht und bin auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen.


    Mein erster "Kreditbaustein" ist ein stinknormales Annuitätendarlehen mit einem festen Zinssatz von nominal 3,79 % und relativ niedriger Tilgung von 1%. Dafür besteht aber die Möglichkeit einer jährlichen Sondertilgung von 10 % des Kreditbetrages. Die Sondertilgungen muss man nicht ankündigen und sie müssen auch nicht zu bestimmten Zeiten kommen. Man überweist einfach den Betrag X zum Datum X auf das Darlehenskonto und mindert damit sofort die Schuldenhöhe.


    Das habe ich im vergangenen Jahr auch bereits mehrfach gemacht und in MG die jeweiligen Beträge mit Datum und einmaliger Wiederholung eingetragen. Allerdings zeigt MG den Betrag jetzt nicht einfach in der Liste an, sondern zieht gleich einen Teil der fälligen Monatszinsen ab.


    Ein ähnliches Problem wurde schon hier diskutiert:
    Hypothekendarlehen - taggenaue Berechnung bei Sondertilgung


    Meine Frage ist, ob man das irgendwo ändern kann, weil es total irritierend ist, wenn die Aufstellung nicht mit den Beträgen übereinstimmt, die vom anderen Konto abgingen bzw. auf dem Kontoauszug der Bank entsprechend auftauchen?


    Grüße


    Stefaktiv

  • Hallo, leider verweist der Link inzwischen ins Leere. Habe das gleiche Problem. Wie kann man das in den Einstellungen des Kreditbausteins ändern, so dass Sondertilgungen nicht mehr mit einem Zins beaufschlagt werden?


    edit: Habe den Thread gefunden. Leider hat sich bisher keine Lösung ergeben.