Überweisung per Chipkarte, Kontoauszüge per HBCI mit PIN/TAN?

  • Hallo,


    nachdem unsere Raiba das iTAN-Verfahren eingestellt hat und für das mTAN-Verfahren Geld verlangt, habe ich mir eine Chipkarte (VRNet) bestellt um mit dem sowieso schon angeschafften Chipkartenleser ReinerSCT (komfort) die Überweisungen durchführen zu können. Das klappt auch ganz gut - allerdings muss jetzt beim stinknormalen Abruf der Kontoauszüge der Kartenleser eingesteckt sein und ich muss jedes Mal die PIN eingeben. Ist total nervig - kann man nicht die Kontoauszüge wie bisher abrufen (ohne PIN-Eingabe) und nur bei Überweisungen mit der Chipkarte arbeiten?


    Ich habe schon versucht ein Dummy-Konto für Überweisungen einzurichten - also das Gleiche Konto wie bisher ein zweites Mal. Allerdings bringt er eine Fehlermeldung und lässt solch einen Workaround nicht zu.


    Hat von euch jemand ne praktikable Lösung?


    Grüße


    Stefan