Mehrplatz Lizenz (FRAGEN)

  • Hallöchen,


    ich habe mir nun eine Mehrplatz Lizenz gekauft, nun ist meine Frage:


    • Wie richte ich das so ein, dass mein Mitarbeiter auf diese Daten zugreifen kann
    • Besteht die Möglichkeit die Version ( Server ) auf einem Linux zu nutzen?


    Wäre über hilfe dankbar.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Mehrplatznutzung
    Wissensbasis Kategorien
    Darin enthalten Netzwerkinstallation PDF Anleitung
    Ob es unter Linux läuft, ist hier ohne Support. Hängt ja sicherlich ab von Deiner Fähigkeit, damit umzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Besteht die Möglichkeit die Version ( Server ) auf einem Linux zu nutzen?

    Ich habe es einmal in der Kombination Ubuntu und Wine versucht: Geht nicht. Eine sicherlich nicht vollständige Liste der Programme, die unter Wine laufen findest du hier .
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine VM zu verwenden. Hier bildet die "VirtualBox" von mittlerweile Oracle eine gute und laufend weiter entwickelte Basis. Damit sollte es möglich sein, allerdings habe ich das noch nicht getestet und ggw. auch keine zeit dafür.
    Beachte aber bitte, dass virtuelle Maschinen immer langsamer laufen als "echte" Windows-PC´s. Ob das für einen Server die richtige Lösung ist musst du selbst entscheiden. Ein schnelleres Ergebnis erreichst du sicherlich mit einem etwas betagten PC, der nichts weiter macht als den Server zu spielen.

    Hm nun hab ich eine Mehrplatz Lizenz aber der sagt es seien zuviele online oder was auch immer. Dabei hab ich ja nur 2

    Ich habe die Linzenzbestimmungen jetzt nicht im Kopf, glaube aber gelesen zu haben, dass auch der Server als Arbeitsplatz gilt. Er ist ja schließlich als solcher nutzbar. Ist es bei dir vielleicht ein (Server-) Rechner mehr als deine 2 PC´s ?

  • Hallo speed-mait, hallo Forum-Mitglieder,


    ich kekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben geschrieben:


    -die maximale Anzahl von verbundenen Arbeitsplätzen wurde bereits erreicht-


    Ich habe einen Server, mit drei Client, also vier verschiedene Garantie-Nummern eingegeben. Es ist jedoch nicht möglich mit zwei, oder mehr Benutzern/PC gleichzeitig auf einen Mandanten zuzugreifen. ?(
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, ich bin am verzweifeln.


    Vorab vielen Dank!!!


    Gruß superuti

  • Deinstalliere mal den Server und die Clients und installiere erst den Server und dann die Clients nacheinander. Am besten nicht von CD sondern mit diesem Link, hast du gleich alle Updates drauf.


    http://meinbuero.deltra.de/update/MB2012.exe


    Der Server gilt natürlich nicht als Arbeitsplatz, dann müsste ich das Modul ja schon vorher kaufen, damit ich mit EINEM PC arbeiten kann. ^^ ;) Das ist natürlich absurd. Arbeitsplatz Plus bedeutet natürlich, dass ich diese Anzahl ZUSÄTZLICH zum Server nutzen kann.

  • Hallo Vulkan,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ich habe keine + Module, sondern vier Mal das kompl. Programm. Dieses habe ich
    nach Anweisung (Auswahl Server/Client/Einzelplatz) erst Server, dann Client
    installiert. Vor dem Kauf bestätigte mir die Buhl-Hotline, dass die Nutzung so
    möglich ist.


    Meinst du ich sollte trotzdem noch mal alles deinstallieren, denn grundsätzlich funktioniert der Zugriff ja, nur nicht mit mehreren Rechnern gleichzeitig?


    Gruß
    superuti

  • Hallo Forum,


    ich noch mal!


    Ich habe inzwischen diverse Installationen ausprobiert:


    unterschiedliche Rechner, Betriebssysteme und Netzwerke. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:

    Die maximale Anzahl von verbundenen Arbeitsplätzen wurde bereits erreicht.!

    Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
    Überprüfen Sie bitte die Einstellungen der ausgewählten Datenbank.


    Grundsätzlich funktioniert der Zugriff von dem Client auf den Server, jedoch kann sich immer nur 1 PC anmelden. Nicht 2 oder mehr gleichzeitig beim gleichen Mandanten.


    Hat nicht doch noch jemand einen guten Rat für mich?


    Schon mal vielen Dank!


    Gruß


    superuti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo superuti,


    um das Programm im Netzwerk zu nutzen, benötigen Sie nicht mehrere Einzellizenzen, sondern einmal das Programm WISO Mein Büro, aus dem Sie dann für jeden weiteren Arbeitsplatz im Netzwerk je einmal das Modul Arbeitsplatz+ freischalten. Auf den Clients wird dann auch mit derselben Garantie-Nummer installiert, weil unter dieser Garantie-Nummer die Freischaltung der Module registriert ist.


    Sofern Sie jetzt tatsächlich vier Einzellizenzen des Programms erworben haben (wenn Sie also vier Mal das Programm WISO Mein Büro gekauft haben), wenden Sie sich bitte an den Support mit der Bitte, die Einzellizenzen für Sie umzuwandeln in eine Lizenz mit drei Freischaltungen des Moduls Arbeitsplatz+. Damit können Sie dann das Programm auf vier Rechnern gleichzeitig nutzen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo, wir haben nun auch das Modul Arbeitsplatz + erworben, da im Text "räumlich getrennt" steht....nun sind die Antworten sehr unterschiedlich, ob es den klappt über das Internet. Einleuchtend ist, dass beide PC's immer an sein müssen (zumindest der Server).


    Kann man auch eine Netzwerkfestplatte nutzen (als FTP-Server eingerichtet o.ä.),diese verbraucht weniger Strom und ich kann sie zeitsteuern. Aber so, dass die Programme immer automatisch darafu zugreifen. Lösungen wie Datensicherung manuell und dann wieder einbinden etc. finde ich unpraktisch. Auch habe ich von der Lösung drop-box gehört, aber das finde ich Datenmäßig nicht sicher...immerhin geht es ja um Kundendaten...oder doch unbedenklich?!




    Über Lösungen, welche auch verständlich sind würde ich mich freuen.