Doppelbuchungen bei Import von Buchungen aus Mein Geld 2012 Pro nach Konto Online 2012 mit Qif-Datei

  • Ich werde von Wiso Mein Geld 2012 nun nach Wiso Online Konto 2012 wechseln. Habe 2 Jahre lang die Aktualitätsgarantie bezahlt und bin es leid. Ich habe festgestellt das ich die Funktionalität von Wiso Geld nicht brauche. Ich habe bereits bei der Benutzung von Wiso Geld festgestellt das Buhl Data keinerlei Konkurenz verträgt und den Kunden versucht an sich durch Zwang zu verbinden. Deshalb ist der Exportbereich total versteckt und auch total unzureichend um etwas damit anfangen zu können. Die wollen nicht das du gehts und so legen sie dir alle möglichen steine in den Weg. Ich habe schon mehrfach versucht zu anderen Anbietern zu wechseln nur scheiterte das immer an der export funktion. Nun habe ich mich letzendlich entschieden wenigstens die ksten einzudämmen. Ich wechsele zum Buhl Datas eigenen Programm Wiso Online Konto. Nur selbst das scheint man verhindern zu wollen. Ich habe alle Buchungen über eine qif datei exportiert und dann versucht sie in konto zu importieren. da geld die kontodaten nicht mit exportiert musste ich in konto das konto neu erstellen und dann hat sich konto die verfügbaren buchungen von meiner bank geholt. nachdem ich dann den export aus geld in konto importiert habe hatte ich 700 doppelbuchungen. Also kann ich auch über den export auch keine buchungen die älter als die bei meiner bank hinterlegten in konto importieren. Und das bei Software der selben Firma.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Buchungen doch noch importieren kann so das konto die daten importiert und die doppelbuchungen erkennt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe festgestellt das ich die Funktionalität von Wiso Geld nicht brauche.

    Dann sollte man nach Alternativen mit geringerem Leistungsumfang suchen, das ist richtig.


    Ich habe bereits bei der Benutzung von Wiso Geld festgestellt das Buhl Data keinerlei Konkurenz verträgt und den Kunden versucht an sich durch Zwang zu verbinden.

    So so... :whistling:


    ist der Exportbereich total versteckt

    Das sehe ich - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht so. Schon mal in der Hilfe "Export" eingetippt?
    Der Export wird da angeboten, wo er möglich ist und benötigt wird. Also z.B. in der Buchungsliste.
    Natürlich könnte man ihn auch im globalem Menü unterbringen, aber da würde ich dann erwarten, daß die MG-Datenbank komplett in eine andere Datenbank exportiert werden könnte, was bekanntlich nicht geht.
    Beim Export fehlt mir allerdings die Möglichkeit der Eingabe eines Enddatums für die zu exportierenden Buchungen. Und dann sollte dabei das Konto, in dessen Buchungsliste mal gerade ist, auch für den Export vorbelegt sein (derzeit muß man es dieses trotzdem wieder auswählen).


    und auch total unzureichend um etwas damit anfangen zu können. Die wollen nicht das du gehts und so legen sie dir alle möglichen steine in den Weg. Ich habe schon mehrfach versucht zu anderen Anbietern zu wechseln nur scheiterte das immer an der export funktion.

    Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Konkurrenz nicht den Import einer MG-Datei anbietet? Und warum man auch bei denen nicht in eine MGD-Datenbank exportieren kann?
    Mal davon abgesehen kann ich im folgenden nicht erkennen, daß Du am MG-Export scheiterst. Der läuft doch sauber und macht genau das, was er verspricht!


    Ich habe alle Buchungen über eine qif datei exportiert und dann versucht sie in konto zu importieren. da geld die kontodaten nicht mit exportiert musste ich in konto das konto neu erstellen und dann hat sich konto die verfügbaren buchungen von meiner bank geholt. nachdem ich dann den export aus geld in konto importiert habe hatte ich 700 doppelbuchungen. Also kann ich auch über den export auch keine buchungen die älter als die bei meiner bank hinterlegten in konto importieren. Und das bei Software der selben Firma.

    Sicher ist es schade, daß es beim Import keine Dubletten-Eliminierung erfolgt. Ist aber auch kein Beinbruch, der einen Umstieg verhindert.
    Du kannst doch das Konto erst einmal offline anlegen, die Buchungen aus dem QIF-File importieren, die Buchungen als gelesen markieren, und dann stellst Du das Konto online. Danach eine Saldenabfrage.
    Sollten mit der nächsten Umsatzabfrage noch Dubletten kommen, kann man ja sich merken, bis zu welchem Datum man vor der Umfrage Buchungen hat, filtert nach der Abfrage auf "ungelesene Buchungen", markiert und löscht die Buchungen des Überschneidungszeitraumes in dem Filter und nimmt diesen danach wieder raus.
    Wo ist das Problem, welches den Umstieg verhindert? ?(

  • " Dann sollte man nach Alternativen mit geringerem Leistungsumfang suchen, das ist richtig."

    Das habe ich versucht scheitert aber an der Funktionalität und den fehlenden Export der ganzen Daten nicht nur der Buchungen sondern auch zuordnungen in kategorien und die eigendlichen Kontendaten.


    "Das sehe ich - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht so. Schon mal in der Hilfe "Export" eingetippt?"

    Habe ich da fehlt der Hinweis das es in Buchungen zu finden ist da steht nämlich nur das unter Aktionen etc. aber ebend nicht das aktionen unter Buchungen zu finden ist.
    Aber für mich gehört es dahin global wo auch import steht import ist doch auch nur buchungen wo ist die logic den export wo anders zu "verstecken" ist in keinem anderen mir bekannten programm so. außer wenn einzelne daten seperat exportiert werden kann dann macht das auch sinn das extra am ort der daten zu tun.


    Bei STarmoney 8.0 ist es auch global unter verwaltung zufinden direkt unter import.


    Ich erwähne Starmoney hier weil mir als Sparkassenkunde dieses Programm empfohlen wurde es mir aber nicht gefällt.


    "Der Export wird da angeboten, wo er möglich ist und benötigt wird. Also z.B. in der Buchungsliste.
    Natürlich könnte man ihn auch im globalem Menü unterbringen, aber da würde ich dann erwarten, daß die MG-Datenbank komplett in eine andere Datenbank exportiert werden könnte, was bekanntlich nicht geht."

    zbs. lassen sich bei Starmoney 8.0 auch Umsätz UND Adressen von anderen Quellen importieren. Und Kategorien aus früheren Versionen.


    Beim Export fehlt mir allerdings die Möglichkeit der Eingabe eines Enddatums für die zu exportierenden Buchungen. Und dann sollte dabei das Konto, in dessen Buchungsliste mal gerade ist, auch für den Export vorbelegt sein (derzeit muß man es dieses trotzdem wieder auswählen).

    genau da fehlt ich könnte so nur die relevanten älteren Umsätze importieren


    Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Konkurrenz nicht den Import einer MG-Datei anbietet? Und warum man auch bei denen nicht in eine MGD-Datenbank exportieren kann?
    Mal davon abgesehen kann ich im folgenden nicht erkennen, daß Du am MG-Export scheiterst. Der läuft doch sauber und macht genau das, was er verspricht!

    es fehlt für mich eine Konvertierungsroutine für MG Datenbanken in das Format des Tochterprogrammes Konto online.
    Die Konkurenz bekommt es ja nicht hin das man Buchungen direkt auf der Startseite angezeigt werden. Deshalb bin ich ja auch zu Konto online gewechselt und nicht zur Konkurenz da ich die volle Funktionalität von MG nicht brauche. Benutzte MG seit 2008 und habe jetzt auch aus kostengründen mir die konkurenz angeschaut und auch Konto Online.


    Sicher ist es schade, daß es beim Import keine Dubletten-Eliminierung erfolgt. Ist aber auch kein Beinbruch, der einen Umstieg verhindert.
    Du kannst doch das Konto erst einmal offline anlegen, die Buchungen aus dem QIF-File importieren, die Buchungen als gelesen markieren, und dann stellst Du das Konto online. Danach eine Saldenabfrage.
    Sollten mit der nächsten Umsatzabfrage noch Dubletten kommen, kann man ja sich merken, bis zu welchem Datum man vor der Umfrage Buchungen hat, filtert nach der Abfrage auf "ungelesene Buchungen", markiert und löscht die Buchungen des Überschneidungszeitraumes in dem Filter und nimmt diesen danach wieder raus.
    Wo ist das Problem, welches den Umstieg verhindert? ?(

    Danke für die Lösung werde es so ähnlich machen werde die jetzt vorhandenen vom meinem Konto gekommenen Buchungen alle als gelesen markieren und dann den Import machen danach markiere ich alle alten importierten einzelbuchungen auch als gelesen somit bleiben nur die doppelbuchungen und die sind dann ja noch als ungelesen markiert wenn ich das richtig sehe.


    Also danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Eins vorweg: war so frei und habe Deinen letzten Beitrag dahingehend bearbeitet, in dem ich die Zitate umformatiert habe, damit klar wird, wer was gesagt hat. Das war bei Dir ineinander verschachtelt.


    Habe ich da fehlt der Hinweis das es in Buchungen zu finden ist da steht nämlich nur das unter Aktionen etc. aber ebend nicht das aktionen unter Buchungen zu finden ist.

    Ja, weil es diese Aktion nicht nur im Bereich Buchungen gibt, sondern auch in anderen. Deshalb wurde allgemein auf den Export hingewiesen.


    Aber für mich gehört es dahin global wo auch import steht import ist doch auch nur buchungen wo ist die logic den export wo anders zu "verstecken" ist in keinem anderen mir bekannten programm so. außer wenn einzelne daten seperat exportiert werden kann dann macht das auch sinn das extra am ort der daten zu tun.

    Wenn man nur Konto Online betrachtet, dann hast Du sicher recht. Nur muß man wissen, daß Konto Online die abgespeckte Variante von Mein Geld ist (das bezieht sich auf die Funktion und auch, obwohl KO 2012 völlig neu entwickelt wurde; KO 2012 wird der Grundstock für MG 2013/KO 2013 sein). In Mein Geld wird im globalem Menü beim Import wesentlich mehr angeboten als ein Buchungsimport (Börse, Outlook, E-Mail-Zahlungsvorlagen, Datensicherung, DTA usw.). Da es vieles davon in KO nicht gibt, entsteht ein falscher Eindruck.
    Es wäre aber sicher auch für KO und MG-User hilfreich, wenn man den Export an beiden Stellen positionieren würde, sowohl im globalen Menü als auch in den Funktionsleisten der Programmbereiche, wo ein Export möglich ist. Dann findet man es auch ohne Blick in die Hilfe und auch der falsche Eindruck wird verhindert.


    Aber wie auch immer, es wurde nicht so gemacht, um einen Umstieg zu ver- oder behindern! Das war ja Deine ursprüngliche These und der möchte ich entschieden widersprechen. Aber das siehst Du sicher jetzt auch so. :S


    zbs. lassen sich bei Starmoney 8.0 auch Umsätz UND Adressen von anderen Quellen importieren. Und Kategorien aus früheren Versionen.

    Das ist auch in Bezug auf MG so. Nur willst Du zu Konto Online wechseln und da gibt es keine Kategorien. Also kann man diese nicht importieren (gleichwohl werden sie aus MG exportiert).
    Du solltest Dir, bevor Du endgültig wechselst, vielleicht noch einmal die Leistungsübersicht der Programmversionen genau anschauen.


    es fehlt für mich eine Konvertierungsroutine für MG Datenbanken in das Format des Tochterprogrammes Konto online.

    Die gab es noch nie, weil die Datenbanken zu unterschiedlich sind (insbesondere auch, was die Verknüpfung der einzelnen Bereiche betrifft).

  • Wenn ich mich nicht irre, kann Konto-Online keine Kategorien verwalten.
    Sorry hatte ja der Vorredner schon darauf hingewiesen.


    das war in Verbindung zum Export für den Import in andere Programme der Mitbewerber gemeint. Ist klar das Konto Online keine Kategorien hat.

    • Offizieller Beitrag

    das war in Verbindung zum Export für den Import in andere Programme der Mitbewerber gemeint. Ist klar das Konto Online keine Kategorien hat.

    Das lese ich aber ehrlich gesagt nicht aus Deinem Kommentar heraus, denn Du hattest geschrieben:


    zbs. lassen sich bei Starmoney 8.0 auch Umsätz UND Adressen von anderen Quellen importieren. Und Kategorien aus früheren Versionen.

    Wie gesagt, MG kann das auch.