Wie verbuche ich PayPal-Geldeingang in EÜR & Kasse?

  • Hallo!


    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.


    Seit knapp 2 Stunden durchstöbere ich das Internet und dieses Forum, aber ich finde keine Lösung.
    Ich habe ein Kleinunternehmen angemeldet.
    Meine Kunden bezahlen überwiegend mit PayPal.


    Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Programm Wiso EÜR & Kasse
    um meine Buchführung (EÜR) damit zu machen.


    Leider ist das alles für mich Neuland.


    Wie verbuche ich einen Geldeingang bei PayPal unter Berücksichtigung der PayPalgebühren und der späteren Sammelübeweisung auf mein Geschäftskonto?
    Ein neues Konto 1201 (Paypal) habe ich angelegt.


    8195 Erlöse Kleinunternehmen an 1201 PayPal


    Und dann? Ich weiß leider nicht weiter.
    Wie buche ich jetzt die PayPalgebühren? In der gleichen Buchung?


    Bitte um Hilfe! Jeder fängt mal klein an ;)


    Gruß
    Nadine

  • Ja das habe ich!
    Mir ist nur unklar wie ich diese 3 Buchungen (Eingang aufs PayPal-Konto, Buchung von der PayPalgebühr und Sammelüberweisung aus Bankkonto) mit der Software von Wiso EÜR & Kasse verbuche?
    Könnte mir jemand das kurz erläutern und wie ich das eingebe? Denn bei einer normalen Buchung in dieser Software kann nur einen Buchungssatz machen?!? Wie z.B. Erlöse an Paypalkonto...und was mach ich dann?


    Vielleicht gibt es jemanden der mir kurz helfen mag, damit ich es verstehe? ;(

  • Ohje ich bin wohl wirklich blöd.


    Ich gehe davon ausm das jede Buchung einen Buchungssatz hevorruft, (Rechnungsbetrag 100 Euro, Gutschreibung PayPal 95 Euro)
    also Haben 8195 an Soll 1201 (PayPal) Betrag 95 Euro zb. Belegnummer 12
    dann Haben 8195 an Soll 4970 Betrag 5 Euro zb. Belegnummer 13


    Dann wenn genügend Geld auf dem PayPalkonto ist:
    Haben 1201 an Soll 1200 Betrag X Belegnummer 35


    ???? Hab ich das richtig verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    also Haben 8195 an Soll 1201 (PayPal) Betrag 95 Euro zb. Belegnummer 12
    dann Haben 8195 an Soll 4970 Betrag 5 Euro zb. Belegnummer 13


    Dann wenn genügend Geld auf dem PayPalkonto ist:
    Haben 1201 an Soll 1200 Betrag X Belegnummer 35


    ???? Hab ich das richtig verstanden?

    Bittebitte, es heißt SOLL an HABEN.
    Prinzipiell aber ist nicht alles an Ihren Gedanken falsch, nur dürfen Sie bei ordnungsgemäßer Buchführung keine Gebühren mit Erlösen verrechnen.


    Den Erlös alsp vollständig auf 8195
    Und die Kosten dann vom Konto auf das Kostenkonto: 4970 an 1201.



    Transfer entweder 1200 an 1201 oder noch besser über den Umweg des Verrechnungskontos 1360.