Übernahme Übungsleiterpauschale aus EÜR in ESt-Erklärung

  • Hallo,


    z.Z. sitze ich mit WISO Steuer-Sparbuch 2012 an der ESt-Erklärung für 2011.


    Hauptberuflich bin ich selbständig. Nebenbei gebe ich an einer Universität noch Kurse. In 2011 habe ich die Einnahmen aus diesen Kursen ganz normal in der EÜR gebucht (Konto 8100). Jetzt habe ich die EÜR 2011 in das Sparbuch 2012 übernommen. Unter "Gewinneinkünfte" - "Einkünfte aus selbständiger Arbeit" - "nebenberufliche Tätigkeit iSd § 3 Nr. 26 EStG" sind die Einnahmen aus 2011 nicht eingetragen (logischerweise, es erfolgte in der EÜR 2011 ja keine Zuordnung).


    Wenn ich jetzt einfach die gesamten Einnahmen als "Übungsleiter" in das Feld "nebenberufliche Tätigkeit..." eintrage, habe ich die Einnahmen doppelt verbucht - einmal in der EÜR und ein zweites Mal im obigen Feld.


    Meine (mögliche) Lösung: Ich lösche in der EÜR 2011 alle Einnahmen iSd § 3 Nr. 26 EStG und trage diese dann in das Feld "nebenberufliche Tätigkeit ..." ein.


    Ist das die richtige Lösung?


    Gibt es eine Möglichkeit, in der EÜR diese Einkünfte so zu verbuchen, dass sie automatisch als zu § 3 Nr. 26 EStG zugehörig erkannt werden?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Schlicht und einfach zwei getrennte Einkunftsermittlungen erstellen. Insbesondere auch deshalb, weil ja mit den steuerfreien Aufwandsentschädigungen nach § 3, nr. 26, 26a EStG alle, ggf. auch anteilig zuzuordnenden, Aufwendungen abgegolten sind.

  • Hallo miwe4,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Dass bedeutet also für mich, dass ich die Einnahmen als "Übungsleiter" in der "Haupt"-EÜR jetzt lösche und eine weitere EÜR anlege?


    Vielen Dank!