Solarkollektoren - Einspeisung Abrechnung in Heizkostenabrechnung

  • Auf einem Mehrparteien Mietshaus ist eine Solaranlage installiert, deren Leistung in einen Pufferspeicher abgegeben wird. Die Leistung wird über einen Wärmezähler (Kaloriemeter) in Mwh erfasst. Der Pufferspeicher dient der zentralen Heizung , aber auch der zentralen Warmwasserversorgung.


    In der Ermittlung der Brennstoffkosten kann nun die Solaranlage eingetragen werden Zählerstand Mwh.. - . Dann hat man die Auswahl Solaranlage : Heizung oder Hzg Warmwasser oder Warmwasser. Je nachdem welcher Rubrik man die Anlage zugeordnet hat entstehn unterschiedliche Heizkostenanteile bei den Mietern. Dies ist unverständlich!!!, da ja z. Bsp im Sommer die Solaranlage hauptsächlich die WW Versorgung speist, während im Winter die Solaranlage nur unterstützend für den Heizbetrieb arbeitet. Irgend etwas stimmt da nicht


    Was ist nun richtig hier einzutragen??


    sr

  • Dann hat man die Auswahl Solaranlage : Heizung oder Hzg Warmwasser oder Warmwasser. Je nachdem welcher Rubrik man die Anlage zugeordnet hat entstehn unterschiedliche Heizkostenanteile bei den Mietern.


    Meiner Meinung nach ist das normal, da es ja drei verschiedene Aufteilungen sind.
    Ohne geneaue Kenntnis der gesamten Anlage und Zähler kann man nichts genaues sagen.
    MfG Günter


    In deinem geschilderten Fall würde ich Heizung/Warmwasser einstellen.