Kommastellen verschieben sich in der Buchhaltung Eingabe 78.50 Ausgabe 7850,00 €

  • Guten Abend,
    erst einmal Grüße an Alle von einem Neuen.


    Ich gebe gerade meine ersten Buchungen ein und habe das Problem, dass meine Eingaben weder mit Komma oder Punkt so dargestellt werden wie ich sie eintippe.


    Eingabe: 78,50 oder 78.50 Ausgabe 7850,00 €
    Eingabe: 78,5 Ausgabe 785,00 €


    Wahrscheinlich muss ich irgendwas anders einstellen, aber ich finde nichts.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Dein Problem verdient diesselbe Lösung wie hier beschrieben:
    Kontoauszug Datumdarstellung komisch

  • Hallo,


    ich verwende MB bereits seit 3 Jahren, aber allmählich vergeht mir die Lust, mit jedem Update funktionieren Dinge nicht mehr, die bislang sehr gut gelaufen sind. Zuletzt die ganze Geschichte mit den Abschreibungstabellen, oder das Fehlen ganzer Konten in der EÜR, höchst ärgerlich.


    Anscheinend sind die Entwickler mit den vielen neuen kostenpflichtigen Modulen völlig überfodert, so dass jetzt die Kernfunktionen leiden.


    Hier konkret jetzt die Erfassung von Ausgaben. Auch bei mir ist seit dem vorletzten Update das Problem mit den Kommenstellen vorhanden.


    Gebe ich als Ausgabe z.B. 10,50, oder auch 10.50 (wieso jetzt plötzlich der Punkt statt Komma?) bekomme ich als Ergebnis jeweils 1,050.00. Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen, wer denkt denn auch an sowas wenn es jahrelang kein Problem war. Da ist dann aber schnell mal die ganze Buchhaltung durcheinander.


    Ich finde das völlig unterirdisch, genau darauf muss man sich bei MB doch verlassen können. Wenn ich alles nochmals prüfen muss, kann ich es gleich per Hand machen.


    Erst wenn ich ein Minuszeichen "-" vor den Betrag setzte, wird es korrekt dargestellt und gerechnet. Dabei ist es doch logisch, dass eine Ausgabe ein Minuszeichen hat, so war es ja auch bislang. Jetzt muss ich jedesmal an das verdammte "-" denken, sonst stimmt der ganze Laden nicht mehr.


    So hatte ich mir MB nicht vorgestellt, ich werden in Zukunft auch keine Empfehlung im Bekanntenkreis mehr aussprechen, was ich bislang gern getan habe.

  • Hallo,


    habs gerade -ganz erschrocken- probiert: Bei meiner Version 12.00.00.140 und Win 7 (64) funktioniert alles problemlos.


    Das hilft Euch nicht-aber viell. dem support!


    hackewe

  • wa_it


    Ich bin kein Programmierer, aber das ist ja etwas, was die Software von Windows vorgesetzt bekommt. Es ist nun mal oft ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten und nicht immer gleich die Software Schuld. Software ist IMMER fehlerbehaftet und nie perfekt.

  • ja sicher, nur hat sich an meiner windows installation nichts geändert, aber MB wurde upgedatet - es gibt ja kaum einen Programmaufruf
    ohne Update Hinweis - und seit dem funktioniert es nicht mehr, vorher ging es ja.


    Es liegt definitv nicht an einer Änderung meines BS, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was windows da vorsetzen soll? Die Frage ist doch einfach, wie verarbeitet MB Eingaben in bestimmten Feldern. Und da sind jetzt einfach mal so 2 Kommastellen und das Vorzeichen verkehrt!!


    Ich bin selbst Entwickler und weiß, dass Software Fehler haben kann, nur möchte ich bei einem eingeführten Produkt wie MB nicht Beta-User sein, für neue Funktionen die ich im Übrigen überhaupt nicht brauche.


    Es kann doch nicht sein, dass ich inzwischen vor jedem Update von MB zittere, weil ich zu Recht befürchten muss, dass danach wieder irgendwas schiefläuft, was bisher gelaufen ist. Das ist doch nachvollziehbar. Leider muss ich ja Updates machen, damit ich steuerlich auf dem Laufenden bin, sonst würde ich das längst nicht mehr machen.

  • Dieser kritischen Anmerkung möchte ich mich anschließen. MB ist hier m.E. schon einzigartig. Ich habe noch weitere Buchhaltungs-/Finanzprogramme (nicht von Buhl) auf dem Rechner laufen. Derartig häufige Probleme nach Updates kann ich dort nicht feststellen.


    Man macht es sich bei Buhl und hier m.E. manchmal zu einfach, wenn man Fehler immer wieder auf das Betriebssystem und/oder Firewall/Virenprogramm schiebt. Vielleicht liegt es auch schlicht und ergreifend an den in MB eingesetzten Komponenten, dass es offensichtlich immer wieder zu Kompatibilität-Problemen kommt.

  • Hallo,
    ich habe auch das neueste Update, Windows XP, alles läuft, wie es soll... Bei Ausgabe wird automatisch ein Minus gesetzt und Komma funktioniert auch.
    Wie sehen denn die Ländereinstellungen (Betriebssystem) bei Dir aus?