Wie kann ich beim eBay Modul die Artikelbezeichnung von eBay übernehmen?

  • Erst einmal ein freundliches Hallo an alle :) bin neu hier!


    Ich nutze mein Büro schon seit einigen Monaten, bin damit eigentlich soweit zufrieden. Nun habe ich einen Onlineshop bei eBay eröffnet und mir das passende Modul für mein Büro gekauft.


    Ich komme damit im Großen und Ganzen gut klar, jedoch verwalte ich nicht alle meine Artikel, die ich verkaufe auch in den Stammdaten, da es sich oft um kleine Restposten handelt. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass mein Büro den Auktionstitel und den Preis direkt aus eBay in die Rechnung übernimmt, um mir die Eingabe jedes einzelnen Artikels in die Stammdaten zu ersparen.


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    kann das gleiche Problem habe ich auch.


    Da ja alle Auktionsrelevante Daten wie z.B. Artikelbezeichnung, Preis, Kundendaten von Ebay mit übernommen werden, würde mich auch interessieren wie ich eine Rechnung erstellen kann ohne das ich Artikel anlegen muss in MB.


    MfG Punto

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die programminternen Abläufe und Verknüpfungen machen derzeit eine Zuordnung von Bestellartikeln zu Stammdatenartikeln aus WISO Mein Büro zwingend erforderlich. Das gilt im Prinzip für alle E-Commerce-Anbindungen wie Web-Shops, Amazon und eben auch Ebay. Dabei sind die Überlegungen zu diesen Schnittstellen natürlich nie abgeschlossen, Anpassungen und Verbesserungen hat es ja in der Vergangenheit bereits gegeben.


    Verschiedene Fragen zur Bestellübernahme prüfen wir derzeit, darunter auch die Artikelzuordnung, haben zu diesem expliziten Punkt aber aktuell noch keine Rückmeldung erhalten. Sofern sich zu obigem Sachverhalt Änderungen ergeben, werden wir diese natürlich auch hier im Forum posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie angekündigt hatten wir eine Anfrage an unsere Entwickler gestellt, ob die Option angedacht ist, einen Artikel aus einer Bestellung direkt in die Stammdaten zu übernehmen (ähnlich wie bei Adressen) oder die Daten aus der Bestellung direkt in eine Rechnung zu wandeln, ohne vorher einen Artikel zugeordnet zu haben.


    Nach neuerlicher Prüfung haben wir eine abschlägige Antwort erhalten: "Hier ist auf Grund aktuell zu hoher Hürden in der Ablauflogik keine Änderung vorgesehen." Zugleich verweisen unsere Entwickler auf die Option, bei Webshop-Bestellungen einen "Artikel für fehlende Zuordnung" zu hinterlegen.


    Zwar ist aufgrund der oben zitierten Antwort eine kurz- bis mittelfristige Änderung der Artikelzuordnung aus Onlinebestellungen nicht zu erwarten. Das Thema der generellen Umsetzung der Bestellübernahme wird aber weiter im Fokus bleiben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen: ich gehe mal davon aus, hier hat sich nix getan.


    Da ich auch auf meine letzte Frage, wie ich denn nun am effizientesten eBay Artikel anlege & kategorisiere, keine Antwort erhalten habe, wüsste ich immer noch gern, wie Andere das lösen.


    Ist es überhaupt möglich, mehrere eBay Artikel mit einem MB Stammdatenartikel zu verknüpfen?
    Und falls nicht, sollte man doch wenigstens Unterkategorien anlegen können, wie z.B. eBay -> Kleidung -> Pullover, da man ja sonst komplett den Überblick verliert. Immerhin gibt es den gleichen Artikel z.B. auch auf Amazon, im Webshop etc...mit unterschiedlichen Preisen!
    Hinzu kommt, dass sich bezüglich der Lagerverwaltung sich mir da keine Logik erschliesst, da ja der gleiche Artikel mehrfach vorhanden ist, aber nur 1 mal bei jedem Verkauf abgezogen wird. Wie soll denn das funktionieren?


    Hier herrscht dringend Informations- bzw Verbesserungsbedarf, denn die zugehörige PDF zum eBay Modul ist ja wohl ein schlechter Scherz.


    http://update2.buhl-data.com/d…ein_Buero_Module/ebay.pdf


    Bin für jede Hilfe dankbar.