Auswertungen und Vergleiche

  • Hallo Forum-Nutzer und Admins...


    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Auswertungen.


    1) Ich nutze aktuell die Auswertung "Vergleich nach Kategorien", die ich auf meiner Startseite anzeigen lasse. Kann man diese Auswertung noch irgendwie ausweiten, sprich z.B. nicht nur 2 Monate im Vergleich anzeigen lassen sondern mehrere?


    2) Weiter würde mich interessieren, ob es möglich ist, in einer Auswertung die durchschnittlichen Einnahmen/Ausgaben pro Monat zu erfassen, bzw. anzeigen zu lassen. Dies ist ja eine Basis um bei einer Auswertung "Einnahmen/Ausgaben nach Kategorie" bestimmen zu können ob man im Soll ist.
    Die Standardauswertung "Ausgabe nach Kategorie im Monatsvergleich" hat zumindest den richtigen Namen. Aber mehr als eine Summierung schaffe ich damit bisher nicht. Wo ist da der Vergleich?


    Danke im Voraus für eure Antworten...


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum-Nutzer und Admins...

    Darf es auch ein Moderator sein? ;)


    Ich nutze aktuell die Auswertung "Vergleich nach Kategorien", die ich auf meiner Startseite anzeigen lasse. Kann man diese Auswertung noch irgendwie ausweiten, sprich z.B. nicht nur 2 Monate im Vergleich anzeigen lassen sondern mehrere?

    Na sicher. Du mußt einfach die Auswertung anpassen. Doppelklick auf die Graphik oder Klick auf die Zahnräder oben rechts im Block (Anpassen).


    Weiter würde mich interessieren, ob es möglich ist, in einer Auswertung die durchschnittlichen Einnahmen/Ausgaben pro Monat zu erfassen, bzw. anzeigen zu lassen.

    Nein. Es werden keine Durchschnitte berechnet, sondern nur die Summen.


    Dies ist ja eine Basis um bei einer Auswertung "Einnahmen/Ausgaben nach Kategorie" bestimmen zu können ob man im Soll ist.

    Das ist eher eine Frage der Budgets. Schau Dir diesen Bereich mal an.


    Die Standardauswertung "Ausgabe nach Kategorie im Monatsvergleich" hat zumindest den richtigen Namen. Aber mehr als eine Summierung schaffe ich damit bisher nicht. Wo ist da der Vergleich?

    Na, es werden die Summem der unterschiedlichen Zeiträume miteinander verglichen. Das ist für mich ein Vergleich. Natürlich mußt Du dafür sorgen, daß Auswertungszeitraum und der Auswertungsintervall so gewählt werden, damit etwas miteinander verglichen werden kann.
    Zum Thema Vergleiche sind vielleicht für Dich noch interessant im Bereich Auswertungen die Auswertungsgruppe "Vergleiche" und in der Auswertungsgruppe "Einnahmen und Ausgaben" die letzten vier (ab dem Cashflow).