"Normale Zähler" unterhalb eines Allgemeinstromzählers

  • Hallo zusammen,


    bei einem unserer Objekte liegt folgende Konstellation des Allgemeinstromzählers vor:


    Die Erfassung des Stromverbrauchs der einzelnen Wohneinheiten für Waschmaschinen und Trockner im Keller erfolgt über einzelne Zwischenzähler, die dem Allgemeinstromzähler des Hauses untergeordnet sind.


    Mein Problem:
    Wenn ich diese als "normale Zähler" konfiguriere, wird restliche Verbrauch (also der normale, verbleibende Allgemeinstrom) als Zählerdifferenz verteilt.
    Wenn ich sie als Zwischenzähler eingebe, kann ich sie nicht dem Allgemeinstrom-Hauptzähler zuordnen.



    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten erfasse? ?(


    Lieben Dank!


    Christian

  • Wenn ich diese als "normale Zähler" konfiguriere, wird restliche Verbrauch (also der normale, verbleibende Allgemeinstrom) als Zählerdifferenz verteilt.


    Richtig.
    Und zwar im Verhältnis der Verbräuche der Zwischenzähler.
    Ist für den Fall nicht optimal, andererseits...wer viel wäscht, geht auch oft in den Keller (Licht).
    MfG Günter

  • Dieses Problem wurde schon mehrfach geschildert (zuletzt von mir am 22.1.12). Ich habe sogar einen Verbesserungsvorschlag eingestellt, da es das Programm wirklich nicht hergibt. Leider bekommt man nur unqualifizierte Antworten (wer viel wäscht, geht auch oft in den Keller - das kann´s ja wohl nicht sein).
    Ich habe die Stromkosten letztendlich manuell berechnet und entsprechend zugeordnet.
    Es bleibt also weiterhin zu hoffen, dass sich irgendwann einmal jemand bei buhl dieses Problems annimmt und uns eine gescheite Lösung bietet - vielleicht schaffen sie es ja bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung.
    lg Gabi