Doppelte Haushaltsführung oder Einsatzwechseltätigkeit?

  • Hallo,


    Mein Mann wird an ständig wechselnden Arbeitsorten eingesetzt (Baustellen). Direkt am Firmensitz seines AG war er bisher nicht beschäftigt und wird dies wohl auch nie sein. Ich war der Meinung es handle sich hierbei um eine Einsatzwechseltätigkeit. In 2011 waren es 3 verschiedene Einsatzorte. Die Unterkünfte werden immer vom AG gestellt.


    Allerdings hat sein AG nun erstmals in 2011 steuerfreie Arbeitgeberleistungen zur Doppelten Haushaltsführung bezahlt.


    Was fülle ich denn nun in der Steuererklärung aus? Doppelte Haushaltsführung UND Einsatzwechseltätigkeit geht wohl nicht?


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Eine Unterscheidung zwischen normalen Reisetätigkeiten und Einsatzwechseltätigkeiten gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Auswärtstätigkeiten, für die einheitliche steuerliche Regelungen anzuwenden sind. Entweder man kann Verpflegungsmehraufwendungen anlässlich doppelter Haushaltsführung geltend machen oder die auf Grund Auswärtstätigkeit. Mehr als Essen bzw. sich Verpflegen kann man ja nicht.


    Für welche Kosten zahlt der Arbeitgeber denn die steuerfreien Erstattungen?

  • In dem Fall Auswärtstätigkeit oder doppelte Haushaltsführung. Ich kann mir das aber nicht aussuchen?


    Auf den Lohnabrechnungen ist " Fahrten für doppelte Haushaltsführung" ausgewiesen. Wobei diese aber erst seit Juli 2011 bezahlt werden. Davor hat der Arbeitgeber keine Zuschüsse bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn für verschiedene steuerliche Tatbestände die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, kannst Du Dir im Prinzip das aussuchen, was für Dich steuerlich am günstigsten ist und musst davon natürlich die kompletten steuerfreien Erstattungen des Arbeitgebers abziehen.