Fehlermeldung Elster Schnittstelle

  • Habe folgende Fehlermeldung bekommen:



    Inhalt : Die ElStEr Schnittstellenbibliotheken (DLL´s) konnten nicht geladen werden.
    Fehleranalyse:
    Die Datei ericapi.dll hat die Dateiversion: 2011.7.6.0
    Interne Fehlermeldung: Die ElStEr Schnittstellenbibliotheken (DLL´s) konnten nicht geladen werden.
    Externe Exception E06D7363;
    Weißt jemand Was es zu bedeuten hat? ?(

  • Diese Meldung kam bei mir auch. Ich habe dann zunächst WISO Kaufmann auf das aktuelle Build upgegradet. Danach kam diese Meldung weiterhin, so dass ich dann das angebotene Elster Modul heruntergeladen und via Doppelklick installiert habe. (Achtung: WK vorher schließen).


    Ich muss aber gleich vorwarnen, denn bei mir hat dieser Ansatz zwar dazu geführt, dass diese Meldung nicht mehr kam. Allerdings kann ich jetzt überhaupt keine Umsatzsteuer-Voranmeldung mehr schicken. Hier kommt es zu einem unerwarteten Fehler wegen eines negativen Werts in einem Feld. Ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang mit den vorigen Aktivitäten steht oder Zufall ist.


    Ich habe jedenfalls beim Support ein Ticket dafür aufgemacht.


    Freundliche Grüße aus Mannheim
    Gerald Wiesner

  • Also zu sagen ist, dass für das aktuelle Elster-Update ohnehin mindestens die Version 12.0.4113 Voraussetzung ist. Wenn das dann drauf ist, kann man auch Daten versenden.