Abgeltungssteuer auf Verlust aus Fonds wegen Depotbankwechsel

  • ich nutzte seit Jahren die WISO Steuersoftware. Für das Jahr 2011 stellt sich bei mir folgender Sachverhalt dar, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie ich diesen eingebe.


    Hintergrund:
    Ich habe im Jahr 2006 ein Zertifikat gekauft mit Laufzeit Mitte 2011. Dieses habe ich während der Laufzeit auf eine andere Depotführende Bank übertragen. Bei Ablauf in diesem Jahr habe ich eine Verlust erlitten. Durch den Depotwechsel konnte mein Einstandskurs nicht von der neuen depotführenden Bank ermittelt werden, so dass ich zudem noch Abgelstungssteuer zahlen musste.


    Gemäß Auskunft der depotführenden Bank muss ich mir diese (ggf. mit dem Verlustbetrag) im Rahmen der Steuererklärung wiederholen.
    Frage:
    Wo trage ich diesen Betrag für Abgeltungssteuer auf Rückzahlungen mit Verlust ein?
    Beispiel:
    Kauf im Jahr 2006 eines Zertifikats in Höhe 1.000€, Ablauf 2011, Verkaufserlös 750€, somit Verlust 250€. Auf diese 750€ wurden mir zudem noch pauschal 25% Abgeltungsssteuer in Höhe 187,50€ erhoben.
    Wo gebe ich nun die 250€ Verlust als auch die 187,50€ unrechtmäßig erhobene Abgeltungssteuer ein? ?(


    Bitte um kurze Rückmeldung.


    Danke und Gruß


    Andreas2012

    • Offizieller Beitrag

    Dann gib doch einfach mal das Stichwort Depotwechsel in die Forensuchfunktion ein. Aus diesem Grund gibt es die nämlich. Da ist die Lösung bereits dargestellt, auch bebildert.