Zusammen veranlagt - getrennte Krankenversicherung

  • Hallo liebes Forum,


    bei der Elster-Prüfung erscheint folgende Fehlermeldung:
    Anlage VOR: private Kranken- und Pflegeversicherungsbeitäge zu privaten Krankenversicherungen (nur Basisabsicherung, keine Wahlleistungen (Ehefrau)
    Bitte geben Sie die Beiträge zu privaten Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflegeversicherungen gemeinsam an (Stpfl./Ehemann)


    An Elster übergebener Wert: 677


    Ich (Ehefrau) bin privat versichert, mein Mann gesetzlich. Beide Beträge habe ich einzeln bei Ehemann und Ehefrau eingegeben. Kann das ein Problem sein?? Der an Elster übergebene Wert ist genau der meiner eingegebenen Beiträge. Leider ist das ein Fehler und ich kann die Lohnsteuererklärung nicht abgeben, bis der Fehler behoben ist. Hat jemand eine Idee? Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal unterstellt, dass du das Steuer-Sparbuch nutzt und ins entsprechende Unterforum verschoben, da man dort Dateinhänge tätigen kann. Üblicherweise sollte man die genutzte Programmversion genau bezeichnen.


    Entweder du löscht die kompletten Eingaben in den betroffenen Sachbereichen oder Du stellt hier bereinigte Screens aller betroffenen Masken ein. Ohne solche kann man Dir leider kaum helfen, da man nicht weiß, was wo eingegeben worden ist.


    Alternativ bliebe natürlich auch noch, ein Ticket beim Buhl-Support zu eröffnen.

  • Ich habe die Lohnsteuererklärung jetzt einfach ausgedruckt und verschicke sie per Post. Dann halt nicht der bequeme Postversand..
    Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Und was bringt Dir das, wenn tatsächlich irgendwo falsche Angaben getätigt sind? Das Finanzamt geht übrigens stur nach den maschinell übermittelten Daten.


    Viel Glück. Ich hoffe, Du bist in der Lage, den Steuerbescheid auf Richtigkeit zu prüfen.