Variable für Kontoverbindung des Kunden auf der Rechnung

  • Da wir Kunden ,welche mit Lastschrift bezahlen Skonto anbieten, habe ich ein Problem bei der Ausgabe auf den Rechnungen.
    Gehe ich über Zahlungsbedingungen Lastschrift: Kann ich kein Skonto eingeben- aber die Bankdaten des Kunden werden auf dem Text mit Hilfe der Variabeln angedruckt
    Gehe ich über Zahlungsbedingungen auf Rechnung: Kann ich das gewünschte Skonto eingeben- aber die Bankverbindung des Kunden wird nicht im Text mit angedruckt.
    Wie kann ich diese dort einfügen, da es die Variablen nicht vorsehen! ?(

    • Offizieller Beitrag

    Da wir Kunden, welche mit Lastschrift bezahlen Skonto anbieten, habe ich ein Problem bei der Ausgabe auf den Rechnungen.
    Gehe ich über Zahlungsbedingungen Lastschrift: Kann ich kein Skonto eingeben- aber die Bankdaten des Kunden werden auf dem Text mit Hilfe der Variabeln angedruckt.

    Skonto bei Lastschriftverfahren wird in einem der nächsten größeren Updates kommen!
    Auf welchem Text werden die Kontodaten des Kunden gedruckt?


    Zitat

    Gehe ich über Zahlungsbedingungen auf Rechnung: Kann ich das gewünschte
    Skonto eingeben- aber die Bankverbindung des Kunden wird nicht im Text
    mit angedruckt.
    Wie kann ich diese dort einfügen, da es die Variablen nicht vorsehen!

    Frage: Warum soll die Bankverbindung des Kunden auf seine Rechnung?

  • Zitat

    Auf welchem Text werden die Kontodaten des Kunden gedruckt?

    Ich habe beide Varianten versucht:
    - Einmal im Textbaustein im unteren Feld , doch auch hier greift er nur auf die Bankdaten, wenn als Zahlungsbedingung "Lastschrift" gewählt wurde
    - und zum zweiten habe ich versucht im Textfeld für Rechnungen bei den Zahlungsmodalitäten die Daten mittels Kopie des Textes von "Lastschriften" zu übernehmen, doch auch hier kann er scheinbar nicht auf Bankdaten, die beim Kunden gespeichert sind zurückgreifen. Ich habe auch keine Ahnung welches Wort ich evtl. in <> setzen kann, damit die Kontonummer und BLZ zu sehen sind!?


    Zitat

    Frage: Warum soll die Bankverbindung des Kunden auf seine Rechnung?

    Weil wir die Lastschriften nicht automatisch einziehen , sondern noch manuell erfassen im Programm der Bank. Grund ist u.a., daß wir erst einziehen, wenn die Ware den Kunden erreicht hat und dies kann dank der Paketdienste schon sehr unterschiedlich sein.


    Zitat

    Skonto bei Lastschriftverfahren wird in einem der nächsten größeren Updates kommen!


    Wenn ich wüßte, daß das Update ziemlich bald kommt, welches Skonto bei Lastschriften vorsieht, dann könnte man übergangsweise über einen zusätzlichen Andruck der Bankverbindung auf einem seperaten Zettel nur für die Erfassung nachdenken, doch komfortabel ist das nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Honigbiene,
    zurück zu Deiner Ursprungsfrage:

    Zitat

    Gehe ich über Zahlungsbedingungen auf Rechnung: Kann ich das gewünschte Skonto eingeben- aber die Bankverbindung des Kunden wird nicht im Text mit angedruckt.


    Wie kann ich diese dort einfügen, da es die Variablen nicht vorsehen!

    Die Variablen heissen
    <M_CUSTACCNAME> Name der Bankverbindung des Kunden
    <M_CUSTACCNO> Kontonummer des Kunden


    Voraussetzung zum Erscheinen ist:

    • unter Kunde > Konditionen > Bankverbindungen Der Haken muß (zumindest vorübergehend) gesetzt sein bei >Aktiv!! für ein Lastschriftverfahren.
    • Eine (zumindest vorübergehende) Zahlungsbedingung per Lastschriftverfahren muß in der Rechnung ausgewählt sein. Dann erst in der Rechnung erscheinen diese Werte im Einleitungstext oder Schlußtext oder auf einer beliebigen Zahlungsbedingung wo sie zuvor eingefügt wurden.

    Anschließend kann dann der Haken bei Aktiv wieder zurückgenommen werden. Und auch die Zahlungsbedingung beliebig geändert werden. Und die Bankverbindungen bleiben auf der Druckansicht der Rechnung auf jeden Fall sichtbar. Offensichtlich ist der Weg über die aktive Lastschrift nur freigegeben, weswegen ich auch fragte. So sparst Du dir deine Zettelwirtschaft.

    Zitat

    Wenn ich wüßte, daß das Update ziemlich bald kommt, welches Skonto bei Lastschriften vorsieht, dann könnte man übergangsweise über einen zusätzlichen Andruck der Bankverbindung auf einem seperaten Zettel nur
    für die Erfassung nachdenken, doch komfortabel ist das nicht!

    Alsoo Honigbiene heut' wird dat nit mehr färtich mit dem Updäte.

    Ist ja Weiberfastnacht, da arbeiten nur Frauen :lol: - also und dann kommt Rosenmontag... :lol: Da musste durch und warte. :borg: Keine Chance!
    Awer jetzt hast ja mal erst einen Workaround! Kannste Dich awer auch an 'em Rosenmontag hier melden.
    Mir sinn nit so...

  • Zitat

    Die Variablen heissen
    <M_CUSTACCNAME> Name der Bankverbindung des Kunden
    <M_CUSTACCNO> Kontonummer des Kunden

    Also die hatte ich schon nur irgendwie klappte es vorher nicht.Aber ich hatte auch nie versucht erst den Reiter Lastschrift zu wählen und nachher nochmal zu wechseln. Aber es geht auch ohne den Haken zu entfernen, denn wenn man einmal die Zahlungsbedingung Lastschrift angewählt hat, zieht er sich die Daten und dann kann man beliebig wechseln und mit den Variablen unter der Zahlungsbedingung Rechnung arbeiten.



    DANKE!!!


    Zitat

    Alsoo Honigbiene heut' wird dat nit mehr färtich mit dem Updäte.

    Ist ja Weiberfastnacht, da arbeiten nur Frauen [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/lol.gif] - also und dann kommt Rosenmontag... [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/lol.gif] Da musste durch und warte. [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/borg.png] Keine Chance!
    Awer jetzt hast ja mal erst einen Workaround! Kannste Dich awer auch an 'em Rosenmontag hier melden.
    Mir sinn nit so...

    Ach ja und feier nicht zu doll, denn sonst wird das nie was mit dem Updäte!


    Darf ich dich noch was klitzekleines fragen, was jetzt hier eigentlich nicht Thema ist, aber mir keine Ruhe läßt?


    Ach ich machs einfach: Man kann bei den Artikeln doch den Reiter Merkmale anklicken und da ist z.B: hinterlegt "nicht skontofähig" und "Wert", wenn ich jetzt einen bestimmten Artikel prinzipiell aus dem Skonto rausnehmen will, kann ich das hier machen und wenn ja wie ?

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich dich noch was klitzekleines fragen, was jetzt hier eigentlich nicht Thema ist, aber mir keine Ruhe läßt?


    Ach ich machs einfach: Man kann bei den Artikeln doch den Reiter Merkmale anklicken und da ist z.B: hinterlegt "nicht skontofähig" und "Wert", wenn ich jetzt einen bestimmten Artikel prinzipiell aus dem Skonto rausnehmen will, kann ich das hier machen und wenn ja wie ?


    Damit du Deine Seele Ruhe an Karneval findet: nicht rabattfähig heißt nicht: nicht skontofähig. D.h.:
    Der Artikel kann nicht rabattiert werden in der Eingabesmaske der Rechnung.
    Skonto geht immer auf den Gesamtbetrag der Rechnung. Individuelle Lösungen müssen manuell: individuell berechnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Alsoo Honigbiene heut' wird dat nit mehr färtich mit dem Updäte.
    Ist ja Weiberfastnacht, da arbeiten nur Frauen - also und dann kommt Rosenmontag... Da musste durch und warte. Keine Chance!
    Awer jetzt hast ja mal erst einen Workaround! Kannste Dich awer auch an 'em Rosenmontag hier melden.
    Mir sinn nit so...

    Da kriegts das gemeine Nordlicht aber schon irgendwie mit der Angst.... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik3.gif]