Sichere Datensicherung

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    mich beschäftig die Frage der Datensicherung.
    Der Kaufmann bietet uns ja zwei Möglichkeiten eine Sicherung zu hinterlegen, wobei die Vollsicherung wohl
    auch die sicherste ist.
    Einen Nachteil haben beide: es dauert... und je groesser der Datenbestand ist entsprechen noch länger.


    Jeden Abend sichere ich meinen volventen Datenstamm mit Zeichnungen, Datenblätter, Projekte, Schriftverkehr etc.
    die nichts mit dem WK zu tuen haben auf cd. Das geht ruckzuck, es werden nur neue und geänderte Daten ersetzt. 1.5Minuten und ich bin fertig.
    Wie lange die DS im Kaufmann dauert, weiss wohl jeder?!


    Testweise habe ich auch einmal den Mand.1 in dieses Procedere mit aufgenommen. Im Brennvorgang konnte
    ich keine merkenswerte Verzögerung feststellen. Beim Programmverhalten beim "zurücküberkopieren" auch nicht.


    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das wohl nicht die eleganteste Art ist - vielleicht fehlt auch etwas
    wichtiges, dass anderweitig gespeichert wird.
    Im Falle eines crashes will man ja gerne auf der sicheren Seite sein, ich natürlich auch :!:
    Aber wie kann ich meine Quicksicherung bei minimalem Aufwand auch wirklich sicher machen?
    Den ganzen WK Ordner sichern und dann im Fall des Falles zurückkopieren?


    Wie macht Ihr das?


    Gruß
    mr-happy

  • Hallo,
    meine - leider erst kleine kurze - Erfahrung ist die,
    dass Du wie mit fast jedem WAWI Programm den mandantenordner, also so wie Du s gemacht hast sichern musst und fertig.
    Ne Vollsicherung ist natuerlich meistens das Sicherste, aber wenn Du Deinem Siherungsprogramm vertraust geht auch eine inkrementelle oder wie heisst die andere...? helft mir... genau.
    Mehr als die datenbanken und alles was den Mandanten betrifftzu sichern macht m.E. keinen Sinn, da Du ja an die Software selbst immer rankommen wirst.


    grus manne

  • Hallo manne,


    hier noch eine Ergaenzung fuer die Programmversionen >> Professional und Mittelstand als Mehrplatzversion.
    Dort ist es angebracht, den gesamten Ordner "Buhl" zu sichern.
    Der Grund: die "Benutzer.BPD" als auch die "Berechtigungen" sind sonst nach einem Computercrash im "Mandant.1" nicht, sondern nur bei einer "Mandantenspez. Vollsicherung" vorhanden.