Heizkosten werden nicht in Hausgeldabrechnung ausgewiesen.

  • Hallo,


    ich bin neuer Anwender von der Hausverwaltersoftware und möchte jetzt meine erste Hausgeldabrechnung erstellen. Ich lasse die Heizkosten extern ermitteln und berechnen (hab ich auch so eingestellt). Habe auch alle Beträge verbucht und auf dem Ausdruck der Heizkostenaufstellung ist alles richtig aufgeführt. Dann habe ich die Kosten über die Eingabenmaske auf die Eigentümer verteilt. Aber ich kann machen was ich will in der Hausgeldabrechnung werden keine Heizkosten ausgewiesen.


    Als Umweg habe ich das Konto 4599 als umlagefähig und Umlageschlüssel laut Abrechnung eingestellt. Wenn ich jetzt alle Heizkosten auf das Kont0 4599 buche erhalte ich auch in der Hausgelabrechnung die verteilten Beträge für die Eigentümer.


    Da ich noch relativ neuer Anwender bin, kann es durchaus sein, dass ich eine Einstellung übersehen habe oder sonst einen Fehler begehe. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

  • Unter "Abrechnungsbestandteile" das Kreuzchen setzen, und dann beachten........


    Wenn Sie dieses Ankreuzfeld aktivieren, wird die Heizkostenabrechnung mit in der Hausgeldabrechnung ausgegeben. Es muss aber darauf geachtet werden, dass in diesem Fall der Nebenkostenabrechnungszeitraum als Abrechnungszeitraum für die Heizkosten genutzt wird!


    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Manchmal ist es so einfach wenn man es weiß. Ich hatte diesen Schalter zwar gesehen aber so interpretiert, dass die Heizkostenabrechnung dann von mir erstellt werden muss und nicht vom externen Ableser. Mit den Abrechnungsperioden habe ich kein Problem, da diese identisch sind.


    Vielen Dank noch mal! :) :)


    Edgar