WISO Steuer-Sparbuch 2012 Daten erfassen nach Formular

  • Die Bedienoberfläche WISO Steuer-Sparbuch 2012 hat sich gegenüber 2011 in einigen Punkten wesentlich geändert.


    „Daten erfassen nach Formularen“ und das Register „weitere Formulare auswählen“ kann ich jetzt nicht mehr finden. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Im Sinne anderer User habe ich mal die Programmbezeichnung korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht doch schon, oben in Formulare zu klicken. Da steht doch alles gewünschte zur Verfügung. Und mit einem Klick in das Formular bist Du im entsprechenden Eingabebereich Deines Programms.

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht doch schon, oben in Formulare zu klicken. Da steht doch alles gewünschte zur Verfügung. Und mit einem Klick in das Formular bist Du im entsprechenden Eingabebereich Deines Programms.

    Tja, ist wohl wie hier von Dir beschrieben:


    Berechnung Arbeitszimmer gemeinsam genutzt-wie geltend machen?

  • Danke, über Ansicht  Formulare funktioniert es.
    Mein Problem war: Direkt auf das Register „Formulare“, dann wird im Sparbuch 2012 nur der Mantelbogen mit 1,2,3,4 angezeigt. Das Register „weitere Formulare“ fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, über Ansicht  Formulare funktioniert es.
    Mein Problem war: Direkt auf das Register „Formulare“, dann wird im Sparbuch 2012 nur der Mantelbogen mit 1,2,3,4 angezeigt. Das Register „weitere Formulare“ fehlt.

    Dafür ist "Ansicht -> Formulare" auch da. Wenn Du nur auf Formulare klickst und vorher noch keine Angaben beispielsweise zur Anlage N gemacht hast, dann kann diese auch noch nicht erscheinen. ;)

  • Das Beispiel mit Anlage N leuchtet mir nicht ein. Ich erwarte nicht das Anlage N angezeigt wird, sondern dass das Register „ weitere Formulare“ neben den 4 Seiten Mantelbogen vorhanden sein sollte, wie es auch in 2011 realisiert war. Das Problem ist aber über den Weg „Ansicht“ gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Das Beispiel mit Anlage N leuchtet mir nicht ein. Ich erwarte nicht das Anlage N angezeigt wird, sondern dass das Register „ weitere Formulare“ neben den 4 Seiten Mantelbogen vorhanden sein sollte, wie es auch in 2011 realisiert war. Das Problem ist aber über den Weg „Ansicht“ gelöst.

    Bei der normalen Formularansicht 2012, die vom Button her analog dem Vorjahr ist, war dies wohl nicht vorgesehen.
    Denke mal, dass es zusammengefasst wurde unter "Ansicht".


    Habe mal eine Testdatei in WISO Steuer Sparbuch 2012 geöffnet und gleich auf "Formulare" geklickt. Es erschien nur der verinfachte Bogen, keine Anlage N. Das meinte ich letztendlich.