Umstieg von WISO Konto Online 2011 (DEMO) auf Version 2012

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    ich habe zunächst die Demo-Version von WISO Konto Online 2011 installiert, Konten, Überweisungsvorlagen und eine Datenbank einrichten lassen.


    Jetzt habe ich mir die Version 2012 des Programmes gekauft (Datenträger) und da sind nun einige Dinge, die mich stören. Ich sollte noch erwähnen, dass ich erst die Version 2011 (Demo) deinstalliert hatte und dann die Version 2012 neu installiert habe. Die Datenbanken der Demo-Version habe ich behalten/vorher gesichert.


    Beim Start der 2012 Version fragt das Programm nun jedes Mal an, welche Datenbank denn geladen werden soll. Das war bei der 2011 Version nicht der Fall. Da wurde automatisch die letzte gespeicherte Datei geladen. Auch reagierte die Version 2011 flotter!


    Ich hatte mir mühselig einige Überweisungsvorlagen in der Demo Version angelegt, kann man die vielleicht irgendwie sichern/wiederherstellen?
    Ich kann zwar die "alte" Datenbank der Demo-Version laden lassen und habe dann die Konten und Buchungen zur Verfügung, die Vorlagen sind aber verschwunden.


    Die Entwickler von Konto Online 2012 waren wohl sehr bemüht, die Programmoberfläche etwas aufzupeppen. Mich stört die neue Oberfläche aber an manchen Stellen. Auch sind einige Rechtschreibfehler vorhanden (Sicherheitspasswort wird empfolen). Könnte ich nun die "alte" Version 2011 wieder installieren und dann mit der sog. Garantie-Nummer der 2012 Version auch freischalten? Wird die Version 2011 dann auch, "unter der Haube", auf die aktuellsten Programmdaten aktualisiert? Ich möchte also nur die (klassische) Oberfläche der Vorgängerversion behalten. Dass dann rechts oben die Jahreszahl 2011 steht, stört mich nicht.


    Herzliche Grüße,

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbanken der Demo-Version habe ich behalten/vorher gesichert.

    Dir ist aber klar, daß eine Datensicherung aus dem Programm heraus (also mit der entsprechenden programmeigenen Funktion) auch nur in derselben Version wiederhergestellt werden kann?

    Beim Start der 2012 Version fragt das Programm nun jedes Mal an, welche Datenbank denn geladen werden soll. Das war bei der 2011 Version nicht der Fall. Da wurde automatisch die letzte gespeicherte Datei geladen.

    Das läuft auch in Konto Online 2012 so. Vorausgesetzt, es wurde kein Passwort vergeben (auch das analog der 2011er).


    Ich hatte mir mühselig einige Überweisungsvorlagen in der Demo Version angelegt, kann man die vielleicht irgendwie sichern/wiederherstellen?

    Nein, außerhalb der Datenbank nicht. Die sind in der Datenbank.


    Ich kann zwar die "alte" Datenbank der Demo-Version laden lassen und habe dann die Konten und Buchungen zur Verfügung, die Vorlagen sind aber verschwunden.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Im Auftragsformular (Zahlungsverkehr) gibt es nach wie vor den Button "Auftragsvorlagen".


    Die Entwickler von Konto Online 2012 waren wohl sehr bemüht, die Programmoberfläche etwas aufzupeppen.

    Da wurde nichts einfach aufgepeppt - das Programm wurde komplett neu in anderer Programmierumgebung (mit deren Möglichkeiten) entwickelt.


    Auch sind einige Rechtschreibfehler vorhanden (Sicherheitspasswort wird empfolen).

    Mal davon abgesehen, daß Tippfehler nun wirklich etwas völlig Normales sind und niemand frei davon ist, wäre es hilfreich, wenn Du konkret sagen würdest, wo Du diese Fehler gefunden hast. Dann gebe ich das gerne an die Entwickler weiter, auf daß diese Übel sofort ausradiert werden :whistling:

    Könnte ich nun die "alte" Version 2011 wieder installieren und dann mit der sog. Garantie-Nummer der 2012 Version auch freischalten?

    Soweit ich weiß, ja. Aber sicher bin ich mir nicht, weil ich es so nie probiert habe. Probieren geht über studieren, würde ich sagen.


    die Version 2011 dann auch, "unter der Haube", auf die aktuellsten Programmdaten aktualisiert?

    So so, aktueller als aktuell, und darauf aktualisieren. :rolleyes:
    Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, Konto Online 2011 bleibt Konto Online 2011; d.h. weitere Updates wird es für das Programm nicht mehr geben. Etwas anderes ist es mit den Onlinebanking-Komponenten.


    Ich möchte also nur die (klassische) Oberfläche der Vorgängerversion behalten.

    Dann mußt Du auf Konto Online 2011 zurück.

  • Hallo,


    und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Nein, mir war nicht klar, dass eine Datensicherung nur innerhalb einer bestimmten Programmversion verwendet werden kann! Gut zu wissen, dass man dann nach Ablauf eines Jahres, bzw. mit der Installation einer Folgeversion des Programms, auch gleich alle mühselig im Laufe der Zeit angelegten Überweisungsvorlagen neu anlegen darf! Ich kann ja die Entwickler verstehen, die sichergehen wollen, dass die Nutzer nach Ablauf des Lizenzzeitraumes für die Nutzung des Programms neu bezahlen sollen, aber mit (vermutlich) jeder neuen Programmversion ein neues Datenbankformat zu kreieren ist für Langzeitnutzer kontraproduktiv!


    Ich habe doch bereits auf einen konkreten Rechtschreibfehler hingewiesen. Ein Beispiel für die Rechtschreibfehler unter -->Einstellungen -->Sicherheitseinstellungen --> Standard (empfolen). Derlei "Empfehlungen" ziehen sich durch das ganze Programm! Auch ich mache Rechtschreibfehler, aber wenn ich bspw. ein Manuskript ausgebe, habe ich es vorher dreimal auf Fehler jeglicher Form überprüft.


    Wie bereits erwähnt, stören mich bspw. an der 2012 Version von Konto Online der träge Ablauf des Programms und einige zu sehr aufgepeppte Fenster der Oberfläche, die im Vergleich zur Vorgängerversion, eher unübersichtlich geworden sind. Welchen Nutzen habe ich von dem Übersichtsfenster im Liniendiagramm, wenn die angezeigten Werte zu eng beieinander liegen und selbst maximiert dargestellt, optisch wenig ansprechend sind? Da war das vorherige Balkendiagramm schon ansprechender.


    Zu meiner Aktualisierungsfrage: Mir geht es darum, ob ich auch dauerhaft bei einer Programmversion bleiben könnte, ohne auf sicherheitsrelevante Auffrischungen verzichten zu müssen. Könnte ich also bspw. die Konto Online 2011 (Demo) Version installieren, dann mit dem sog. Garantie-Schlüssel der gekauften 2012 Version für 365 Tage nutzen und anschließend nach Ablauf des Lizenzzeitraumes, die Lizenz dauerhaft jeweils um ein weiteres Jahr verlängern? Mir gefällt das "klassische Aussehen" der 2011 Version wesentlich besser, ohne übertriebenen optischen Schnickschnack, der das Programm träge ablaufen lässt und an vielen Stellen einfach nur schön bunt ist, aber kaum einen wirklich informativen Nutzen bietet (Startseite). Es würde mich nicht stören, wenn dann dauerhaft die falsche Jahreszahl rechts oben im Programm stünde.


    Herzliche Grüße,

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mir war nicht klar, dass eine Datensicherung nur innerhalb einer bestimmten Programmversion verwendet werden kann! Gut zu wissen, dass man dann nach Ablauf eines Jahres, bzw. mit der Installation einer Folgeversion des Programms, auch gleich alle mühselig im Laufe der Zeit angelegten Überweisungsvorlagen neu anlegen darf!

    Davon war nicht die Rede!
    Ich schrieb nicht umsonst ausdrücklich von der "entsprechenden programmeigenen Funktion", die man über € -> Datensicherung aufruft. Bei dem Wechsel der Programmversion auf die Folgevesion erfolgt immer ein Update der alten Datenbank, die die Erweiterung *.knz hat (das ist nicht gleichbedeutend mit der Datensicherung, deren Files auf *.knb enden).
    BTW: ein Öffnen einer Datenbank mit der Vorjahresprogrammversion ist ebenfalls nicht möglich.


    Ich habe doch bereits auf einen konkreten Rechtschreibfehler hingewiesen.

    Ja, aber ich habe keine Möglichkeit, den gezielt zu finden, wenn Du nicht verräts, wo dieser sich befindet. :search:

    Ein Beispiel für die Rechtschreibfehler unter -->Einstellungen -->Sicherheitseinstellungen --> Standard (empfolen).

    Na, siehst Du - geht doch. :beer: Ich gebe den mal an die Entwickler weiter.


    Auch ich mache Rechtschreibfehler, aber wenn ich bspw. ein Manuskript ausgebe, habe ich es vorher dreimal auf Fehler jeglicher Form überprüft.

    Ich auch, aber das kann man noch so oft machen: Murphy schlägt immer zu. D.h., der nächstbeste Leser findet im Druck einen Fehler. Man kann die Wahrscheinlichkeit dafür verringern, aber nicht auf Null reduzieren.


    Welchen Nutzen habe ich von dem Übersichtsfenster im Liniendiagramm, wenn die angezeigten Werte zu eng beieinander liegen und selbst maximiert dargestellt, optisch wenig ansprechend sind? Da war das vorherige Balkendiagramm schon ansprechender.

    Bitte mal einen Screenshot, ich habe keine Ahnung, was konkret Du meinst. Oder Du verräts mir, um welche Auswertung es sich dreht.
    So kann ich nur allgemein sagen: gehe ich die Eigenschaften der Auswertung und verändere den Auswertungszeitraum.


    Zu meiner Aktualisierungsfrage: Mir geht es darum, ob ich auch dauerhaft bei einer Programmve
    rsion bleiben könnte, ohne auf sicherheitsrelevante Auffrischungen verzichten zu müssen.

    Schon klar. Wobei sich sicherheitsrelevante Auffrischungen sowohl auf das Programm als auch die Onlinebanking-Komponenten beziehen können. Das sind getrennte Updates.


    Könnte ich also bspw. die Konto Online 2011 (Demo) Version installieren, dann mit dem sog. Garantie-Schlüssel der gekauften 2012 Version für 365 Tage nutzen und anschließend nach Ablauf des Lizenzzeitraumes, die Lizenz dauerhaft jeweils um ein weiteres Jahr verlängern?

    Wie gesagt, da kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nichts garantieren oder erklären, wie das läuft - wende Dich bitte an den Kundenservice.


    Es würde mich nicht stören, wenn dann dauerhaft die falsche Jahreszahl rechts oben im Programm stünde.

    Die ist nach Deiner Definition im Normalfall auch schon beim Erscheinen des Programms falsch, denn üblicherweise erscheint eine Jahresversion (nichts anderes steht oben rechts: das ist der Programmname) im Herbst des Vorjahres. Das war dieses Jahr mal mit KO anders. Aber Mein Geld 2012 kam z.B. im Herbst 2011 heraus.