Mac-Version: Fehler bei Elster-Prüfung für EüR Kennziffer 108

  • Moin Gemeinde,


    wenn ich meine Steuererklärung nebst EüR von WISO prüfen lasse, bekomme ich bei der Elster-Prüfung sinngemäß folgende Fehlermeldung:


    Sie haben in der EüR KZ 108 (Sonstige Sach- Nutzungs- Leistungsentnahmen) einen Betrag stehen. (Das stimmt, es ist mein 20% Eigenanteil für Privatnutzung Telefon und Handy).
    Dieser Wert darf aber nicht kleiner sein sein als in den KZ 122 undKZ 106 (Rücklagen, stille Reserven und private Kfz Nutzung).
    An Elster übergebener Wert. Keine Befüllung.


    Für mein Verständnis passt das nicht, denn die Angaben für den Eigenanteil in KZ108 berühren ja keine Rücklagen.
    Verstehe ich was falsch, oder liegt es evtl. an einer noch nicht ganz finalen Elster-Schnittstelle beim Finanzamt? Da liegt wie ich hier lese, ja wohl noch einiges im Argen.


    Mein "keine Befüllung" hier, das dann das Feld 122 leer bleibt, oder bezieht es sich auf die 122 und 106?


    Gruß Spenser

  • Nach einigem hin und her habe ich den "Bug" gefunden. Man muss den Wert aus KZ 108 nochmals manuell in die KZ 122 eintragen.
    Es gibt die KZ 122 2x im EüR Formular, in die 2. Position kann man den Wert manuell eintragen.
    Meine Buchhaltungssoftware nutzt diese 2. KZ nicht, somit habe ich die natürlich auch nicht beachtet.


    Hoffe mal, im nächsten Jahr weiß ich das auch noch. ;)