Welche Software für Freiberufler

  • Hallo,


    ich habe vor mich Selbstständig zu machen, in dem Bereich Informationstechnik. Nun bin ich u.a. auf der Suche nach einer guten Softwarelösung die die ersten Dinge wie Rechnung/Kunden, Umsatzsteuer-Voranmeldung, EÜR, Einkommenssteuer-Erklärung abdeckt. Für das "Briefe" schreiben habe ich MS-Office und für die Bankangelegenheiten Sfirm von der Sparkasse. Diese System nutze ich schon seit Jahren und werde diese auch weiter nutzen.


    Welche Software bräuchte ich nun von dem Wiso-Produktangebot? Mein Büro, EÜR&Kasse, Angebot und Rechnung, Buchhaltung, Umsatzsteuer...? Ich such nun schon eine geraume Zeit finde aber nicht die "optimale" Zusammenstellung. Es scheinen sich ja einige Produkte in ihren Funktionen zu überschneiden. Gut wäre wenn das Wiso Produkt mit der Finanzsoftware Sfirm zusammen arbeiten würde (Datenaustausch).



    Wer kann mir kurz helfen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leider kenne ich nicht die anderen Produkte und kann nur aus meiner Sicht berichten:
    WISO Mein Büro hat eine sehr ansprechende Optik, sehr bedienerfreundlich und bietet praktisch alles, was man braucht zur Neugründung, Fortführung und zum weiteren Ausbau seines Unternehmens. Es ist über Jahre ausgereift, wird ständig weiterentwickelt und ist daher absolut empfehlenswert.
    Dinge wie USTVA, EÜR werden nebenbei erledigt, da jeder Vorgang aufeinander abgestimmt ist.


    Einkommenssteuer-Erklärung gibts nicht, brauchts auch nicht, da dazu meiner Erfahrung nur die 1-2 Zahlen der EÜR in die Einkommenssteuer-Erklärung eingetragen werden.


    Sehr komfortabel ist das Zusammenspiel und Erstellung der Angebote, Rechnungen, Mahnungen und komplette Kundenverwaltung samt Outlook-Anbindung Telefonverkehrnotizen, Briefverkehr etc. und die gesamte Buchung dazu.


    Ebenso ist die Kontoverbindung über die Bank sehr gelungen. Einfach Umsätze abrufen und aufbereitet werden dir die offenen Rechnungen angeboten zur Zahlungsbestätigung. Ob Skonto, Überzahlung, teilweise bezahlt, alles wird dir ausgereift unter die Nase gehalten mit 1 Klick ist's getan. Die komplette Buchhaltung ist sehr gut auf Deine Un- und / oder Fähigkeit abgestimmt. Du kannst einstellen wie stark du selbst das Verbuchen von Vorgängen dir zutraust.


    Die Organisation empfinde ich also als sehr sehr gelungen und kenne kein vergleichbares Produkt.
    Dein MS-Office kommt dir zugute. WISO Mein Büro ist abgestimmt an MS bezüglich Serienbriefe, emails, Exporte und Importe usw. Bietet teilweise auch mehr und mehr OO Schnitstellen für deren Userkreis.


    Im Grunde brauchst Du also nicht mehr als WISO Mein Büro. Auch Firmenauswertungen, Monats- u Jahresvergleiche beinhaltet es zu genüge. WISO Mein Büro läuft als Lizenz immer nur ein Jahr, kostet ca 90 € /Jahr in der völlig ausreichenden Grundaustattung. Durch den Modul Ausbau kann es bis etwa 500 € pro Jahr kosten.


    Vorlagen können nicht mithilfe MS erstellt oder übertragen werden. Das Modul Vorlagen Designer ist auch nicht nötig. Alles was darauf beruht, z.B. Einrichtung des Briefpapiers ist etwas gewöhnungsbedürftig und kann recht kompliziert werden, wenn man von Normvorstellungen abweichen will.


    Wozu kann ich dir raten: WISO Angebot und Rechnung (60 €/Jahr) ist sicherlich gut als Einstieg, aber es fehlt die Erstellung der USTVA, Übertragung ans Finanzamt wg USTVA und Banking online fehlt.


    Briefe schreibt man eh kaum, da kannst Du ruhig bei MS bleiben. Die Finanzsoftware Sfirm kenne ich nicht. Das Banking Teil in MB macht da sicherlich seinen Job. So kannst du beides gebrauchen. Aber es gibt keine Verbindung zu anderen Finanzsoftwaren von MB.


    WISO Mein Büro kannst du erweitern und weitere Arbeitsplätze, Mehrplatzversion und weitere Firmen und Online Shops anschliessen. Am besten unter Menu Hilfe Modulübersicht sehen.


    Solltest du nur nebenberuflich was suchen und nur selten Rechnungen schreiben und kaum Weiterentwicklungspotential in deiner neuen Fa sehen, reicht irgendwas anders.


    Letztlich ist MB super weil es alles abdeckt, ich würde nicht nach der genannten optimalen Zusammenstellung suchen, da darin wieder nur Stückwerk in der Anpassung der Produkte untereinander vorkommt. Ich empfinde keins der jetztigen Programme, die du schon nutzt als überflüssig an, sondern als hilfreiche Zusatz-Programme. Wer hat nicht nebenbei MS-Office und ein Banking-Modul? Dennoch bietet MB alles komplett an. Eine Schnitstelle hat MB zu WISO Steuersparbuch. Ist aber wie oben erwähnt unerheblich.


    P.S.: WISO Angebot & Rechnung und WISO Umsatzsteuer sind nur halbierte Schnupperprogramme von WISO Mein Büro. Bei beiden fehlt dir der andere Part. Erst mit dem Grundstein WISO Mein Büro kann man weitere Module erwerben.


    PDF Leistungsübersicht
    WISO Produkt Berater

  • Hallo Samm,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich habe daraufhin mal alle angesprochenen Versionen versucht als Testversionen zu installieren. Es stellte sich heraus das die Umsatzsteuer und Angebot&Rechnung ja wirklich nur ausgekoppeltet Module sind. Er hat ja jedes Mal, wenn ich das betreffende Paket installiert habe, irgendwie "Mein Büro" als Grundgerüst drum herum mit installiert. Somit beschränkt sich meine Auswahl ja nur noch auf "EÜR&Kasse" und "Mein Büro" da alles weitere ja irgendwie "sinnlos" wäre. Nach dem ersten Test muss ich sagen das wohl "EÜR&Kasse" schon meinen geforderten Funktionsumfang abdeckt was "Mein Büro" ja auch tut nur noch umfangreicher. Hinzu kommt das "Mein Büro" ja, ich sag mal, um Welten intuitiver zu bedienen ist, so zumindest mein erster Eindruck. Schade das es keine Testdaten für "EÜR&Kasse" gibt wo man hätte schneller vergleichen können.


    Aber grad am Anfang sollte ich mich nicht mit der Software sondern ansich mit dem Inhalt beschäftigen und da wird wohl "Mein Büro" die bessere Wahl sein, weil es einfach leichter zu bedienen ist und auch, wenn man sich später erweitert, die bessere Ausbaufähigkeit bietet.

  • Hallo,


    nach langem Testen und jetzt auch schon realen anwenden der Testversion bin ich doch auf den "EÜR & Kasse"-Zug aufgesprungen. Finde das kleine Paket, trotz der etwas umständlicheren Handhabung passender weil vorallem, das für mich wichtige Fahrtenbuch dabei ist. Auch "stören" mich keine Zusätzlichen Angebote oder "noch nicht freigeschaltete" Buttons :)


    Ich möchte die Version nun kaufen. Im Shop hier ist sie einmal für € 49,95 vorhanden und eine "Garantie" für € 34,95. Beinhaltet die Garantie auch schon die 2012er Version oder ist die nur für zukünftige Versionen gedacht? (Rechnung und Software am Jahresende?)


    Bei Amazone ist "EÜR & Kasse" für € 32,57 zu haben. Kann ich mit dieser oder der beiden oben meine vorhandene Testinstallation freischalten oder muss ich da neu installieren?

  • Hallo,
    wenn Sie schon dazu neigen sich für "EÜR & Kasse" zu entscheiden, kann ich Ihnen noch das "WISO Sparbuch 2012" empfehlen. Zumindest ist es aus meiner Sicht lohnenswert diese beiden Programme mal miteinander zu vergleichen.
    Sollte nur ein Hinweis sein.
    :)

  • Danke für den Hinweis :rolleyes:


    da ich noch Einkünfte aus nichtselbstständige Tätigkeiten habe ist das eine Überlegung wert, aber später mal. Jetzt muss erst einmal schön gewirtschaftet werden damit sich die Programme (dann) auch lohnen.


    Freigeschalten habe ich die Version nun mit der internen Funktion dafür. Die ist zwar an zwei Stellen etwas unübersichtlich erklärt, wenn man sich den Text genau durch lesen sollte, aber zumindest können nun die Formulare ausgedruckt werden, was wohl auf eine geglückte Freischaltung hindeutet :D