Budgetverwaltung und Tools verbessern - Beispielsoftware YNAB (You need a budget)

  • Ursprünglich hatte ich eine Software zur Finanzplanung gesucht und bin bei "Wiso mein Geld gelandet".
    Leider ist zwar ein Budget-Softwareteil vorhanden, dieser ist aber nicht wirklich praktisch, noch wirklich übersichtlich (nach mehreren Anläufen verwende ich sie bis heute nicht).


    Toll wäre es wenn man sich an der englischen Software YNAB ein Beispiel nehmen würde. Die Software kann 30 Tage kostenlos getestet werden, da könnte doch mal von Buhl jemand sich das ansehen ?
    Bisher macht "Wiso mein Geld" alles super für die Verwaltung abgeschlossener Transaktionen, toll wäre es wenn die Planung (eigentlich der wichtigste Teil ?!) mehr Gewicht bekommen würde.Derzeit nutze ich "Wiso mein Geld" zur Abfrage meiner Transaktionen bei den div. Konten und YNAB zur Finanzplanung. Auch eine Andoid App wie bei YNAB wäre natürlich super...

    • Offizieller Beitrag

    Toll wäre es wenn man sich an der englischen Software YNAB ein Beispiel nehmen würde. Die Software kann 30 Tage kostenlos getestet werden, da könnte doch mal von Buhl jemand sich das ansehen ?

    Selbst dann wüßten sie immer noch nicht, was genau Du vermisst oder vorschlägst. Sehe ich auch so wie Jürgen, sag einfach mal an, was Dir fehlt.

  • Hallo bei Buhl,
    grundsätzlich wäre es z.B. sehr sinnvoll, wenn der budget-Teil mit den Zahlungen verknüpft wäre. Hier fällt mir besonders das US Money von Microsoft ein. Regelmässige Zahlungen sind ein Teil der zu budgetierenden Kategorie.
    Was ich besonders vermisse, ist ein eine Verknüpfung der Zahlungsverwaltung mit der Cash-Flow Prognose.
    Auch hier wieder: Money Vers. 2008 löst dies auf vorbildliche Weise.


    Beste Grüße
    Michael Schmitz

    • Offizieller Beitrag

    Was ich besonders vermisse, ist ein eine Verknüpfung der Zahlungsverwaltung mit der Cash-Flow Prognose.


    Kannst du vielleicht etwas detaillierter beschreiben, was genau du vermisst bzw. welche Funktion dich glücklich machen würde? Manchmal beherrscht MG schon die gewünschte Funktion. Sie wartet dann eigentlich nur noch darauf, entdeckt zu werden. ;)


    Gruß
    Jürgen