Ausdruck Hauptvordruck zur Unterschrift

  • Hallo,


    bei mir bekomme ich auch nur die die Abgabeformulare >Für Ihre Unterlagen< angeboten. Die Formulare zum Unterschreiben der elektronischen Steuererklärung werden in den Druckmenüs nicht angeboten ... so kann ich nicht abgeben .

    Gruß Bernd
    Sparbuch seit 1995 oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei mir bekomme ich auch nur die die Abgabeformulare >Für Ihre Unterlagen< angeboten. Die Formulare zum Unterschreiben der elektronischen Steuererklärung werden in den Druckmenüs nicht angeboten ... so kann ich nicht abgeben .


    Wie gesagt, einfach mal in die Druckoptionen klicken.

  • Wahrscheinlich bin ich doof, aber in den Einstellungen zum Druck der Elsterformulare werden nur die für die Archivierung angeboten. Wo kann ich denn noch einstellen, welche Formulare gedruckt werden sollen. Ich bekomme immer nur den Entwurf für meine Unterlagen als PDF angeboten.
    Unter Datei->Einstellungen finde ich auch nichts gescheites unter >Drucken< und >Elster<.

    Gruß Bernd
    Sparbuch seit 1995 oder so...

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir wird zwar das Übersendungsschreiben an das Finanzamt ausgedruckt, ejdoch nicht den Hauptvordruck den ich unterschreiben soll. Dieser wird auch nirgends angezeigt.


    Kann ich, auch wenn ich die Erklärung per Elster abgeschickt habe nun alles auch nochmals per Papier ausdrucken oder kommt das Finanzamt dann durcheinander?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kuddel,


    da bin ich ja, nur bei Elster, weil ich online abgeben will, mache ich schon, seit es das gibt. Mein Problem - siehe Bild. Ich bekomme nur die Seiten >für meine Unterlagen< angeboten ...


    Und die Anlagen mit der Klammer?
    Das müssten meiner Meinung nach die Dokumente sein, die an das FA geschickt werden.

  • Ich habe soeben mit dem Support gesprochen:


    Folgende Lösung: Den gesamten Formularsatz mit dem Wiso-pdf-Drucker als PDF-Datei erzeugen und die Formulare dann aus dem Acrobat-Reader oder ähnl. drucken. Nicht elegant, aber dann gehts. Meine Steuer ist jedenfalls weg ... ;) Elster scheint Probleme mit einigen Drucker(treibern) zu haben.

    Gruß Bernd
    Sparbuch seit 1995 oder so...

  • Tja ... unterschiedliche Probleme - gleiche Lösung. :D


    Übrigens Danke für den Versuch, hier schnell zu helfen - auch an den Support. :thumbsup:

    Gruß Bernd
    Sparbuch seit 1995 oder so...

  • Hallo Jasmin,
    versuchen Sie mal, anstelle ihres normalen Druckers den WISO-PDF-Drucker zu nehmen, der fragt dann den Namen und den Speicherort ab, wo die PDF-Datei gespeichert werden soll. Dann kann man die Formulare aus dem z.B. Acrobat Reader drucken. Bei mir hat es so funktioniert. Viel Glück ...

    Gruß Bernd
    Sparbuch seit 1995 oder so...

  • Hallo, ich schließe mich diesem Thema mal an, da ich nicht einen neuen eröffnen möchte und denke, dass mein Problem gut hierher passt:


    Also, es hat alles funktioniert, die elektronische Übermittlung mit ELSTER war problemlos und der anschließende Ausdruck der Unterlagen für das FA ebenfalls, bis ich das Ergebnis sah. Auf dem 'Hauptvordruck' für das FA ist auf jeder Seite groß und fett 'Für ihre Unterlagen' aufgedruckt. Und ich bekomme keine Ausfertigung, die ich ans FA schicken könnte.


    Auch bei der Aufbereitung und Versandhilfe heißt es, dass ich diese unterschreiben und ans FA schicken soll, aber das kann ja eigentlich nicht sein, dass ich Unterlagen mit oben benanntem Aufdruck und 'Entwurf' an den Seiten verschicken soll, oder?


    Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar!


    Gruß,


    Frank

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Nach der elektronischen Übermittlung bereitet mir das Programm ja die Unterlagen vor, die ich an das FA übersenden soll. Allerdings bekomme ich immer nur ein generiertes pdf File mit dem Aufdruck 'nur für ihre Unterlagen' und dem Schriftzug 'Entwurf' an den Seiten. Dieses soll ich dann unterschreiben und an das FA senden.


    Das wunderte mich zuerst, allerdings konnte ich kein anderes Schreiben generieren.


    Also ab ans FA und da kam natürlich die Antwort, dass sie dieses Schreiben nicht akzeptieren können und das 'Original' brauchen.


    Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder weiß eine Lösung!?


    Vielen Dank im Voraus!



    Gruß,


    Frank


  • Ich habe das gleiche Problem. Bin seit vielen Jahren Abo-Benutzer von WISO Steuer-Sparbuch. Jetzt will ich meine Einkommenssteuererklärung per Elster absenden, aber keinen Entwurf für die eigenen Unterlagen. Ich habe mich eigens deshalb diesem Furom angemeldet.
    Es muss durch durch einen Support Mitarbeiter möglich sein, dieses Problem zu lösen.
    Es eilt!!


    Übrigens, ich auch Abonent von Test!!

    • Offizieller Beitrag

    Es muss durch durch einen Support Mitarbeiter möglich sein, dieses Problem zu lösen.

    Wenn man die Punkte zur Abgabe Schritt für Schritt durchgeht und genau liest, was da steht, dann gibt es kein Problem. Ich habe das mit dem Steuer-Sparbuch in diesem Jahr 2 mal ohne Probleme gemacht.


    Es eilt!!

    Wenn Du trotz allem mit der Software nicht klarkommst und es eilt, dann solltest Du den Support direkt kontaktieren. Das hier ist nur ein Anwenderforum.


    Übrigens, ich auch Abonent von Test!!

    Entschuldige, aber das interessiert uns User hier herzlich wenig. Selbst den Hersteller der WISO-Software Buhl dürfte diese Info nichts geben, da er die Zeitschrift Test meines Wissens nach nicht herausbringt.