Ausdruck Hauptvordruck zur Unterschrift

  • Hallo Leute und Steuerprofis,
    Ich hatte das gleiche Problem, wie ihr und bin dann folgendermaßen vorgegangen!
    1. Updates aktualisieren!
    2. Programm beenden(schließen),
    3. Computer neu starten(es wird beim Update auch etwas in der Registry geändert!), Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt!
    4. Programm neu starten,
    5. Im „Steuererklärung abgeben“- Modus ruhig nochmal ELSTER „senden“ anklicken! (kann nichts passieren, da ohnehin nur die letzte ElStEr vom Beamten gelesen werden kann! Er brauch ja die „Telenummer“)
    6. Ihr werdet sehen, daß sich dann auch die Voransicht ändert und ohne den Überdruck „Für Ihre Unterlagen“ angezeigt wird. Auch die wichtige Telenummer ist dort schon zu sehen.
    7. Die detaillierte Darstellung habe ich noch eingestellt und dann ausgedruckt!
    8. Um Papier zu sparen habe ich die Kopie als PDF gespeichert.
    9. Fertig! So müßte es funzen.
    Wenn der Druck fürs Finanzamt als „Entwurf“ angezeigt wird dann sieht das PDF genauso aus! Also auch mit dem Überdruck: „Für Ihre Unterlagen“. Es macht also keinen Sinn das PDF auszudrucken, denn wichtig ist die Telenummer, die erst nach dem SENDEN generiert wird!
    Ich hoffe, daß das auch bei Euch das Problem löst!
    Also, Tschüß bis neulich :thumbsup: :D

    Vielen Dank
    vom Frank


    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte

  • Vielen Dank, Frank, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich habe ELSTER mit Zertifikat eingestellt, weil ich das Zertifikat auch bekommen habe, aber es funzte erst, als ich SENDEN OHNE SIGNATUR gewählt hatte, dann lief alles incl. Tele-Tubbie-Nummer durch
    Grüsse,
    Alfred