Zuschaltbare Textfelder auf Rechnungsausdruck möglich ?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade ein wenig an der 30 Tage Tet-Version von WISO Mein Büro und habe eine Frage zu dem erstellbaren Briefpapier.
    Ist es dort auch möglich einen Text anzulegen, der unter der Rechnungssummer erscheint ?
    (Quasi unter dem Text Leistungsdatum = Rechnungsdatum)
    Dazu kommt dann noch das ich den Text bei der Rechnungserstellung auch wegklicken kann, da dieser Text nur auf ausgewählten Rechnungen erscheinen soll.
    Ist so etwas möglich ?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Musicsurfer

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es Möglichkeiten.

    • Die billigste Variante ist das Feld unter > Angebot/Rechnung > Erweitert > Angaben zum Projekt zu befüllen. Die erscheinen dann unter dem Datenblock.
    • Alles andere ist aufwendiger und geht über den Vorlagen Designer, nicht über Briefpapier gestalten. Da könnte man ein individuelles Feld hinsetzen
    • oder eine meiner Vorlage austesten.
    • Du kannst es auch bei mir bestellen. Dann bitte ganz konkret werden per email.
  • Hallo,


    das habe ich auch schon ewig versucht, jedoch keine Lösung gefunden. Wenn ich das Feld in Angebot/Rechnung - Erweiter - Angaben zum Projekt befülle, dann erscheint bei mir nichts unter dem Datenblock. Woran kann das liegen?

    Grüße aus Berlin


    — Fensterputzer —

  • Hallo zusammen und Danke erstmal für die Antworten.


    Angebot/Rechnung > Erweitert > Angaben zum Projekt zu befüllen.
    Habe ich hinbekommen, ist aber nicht ganz das, was ich suche.


    Ich benötige eher ein Freiraum unter der Rechnung wo ei bestimmter Text hinkommt. Das dürfte kein großes Problem sein.
    Dann möchte ich aber bei jeder Rechnung auswählen ob da TEXT_A oder TEXT_B stehen soll.
    Einer von beiden Texten ist immer auf der Rechnung.
    Da ich das Ganze für meine Frau einrichte soll es am besten auch per Mausklick gehen. Der erscheinbare Text soll nicht jedes Mal neu eingegeben werden.
    Wäre das denn so überhaupt möglich ?


    Gruss
    Musicsurfer

    • Offizieller Beitrag

    Unter > Stammdaten > Textbausteine > Text auf Rechnung, kannst du mit Bedingungen arbeiten. Z.B. sinngemäß Wenn individuelles Feld 1 des Vorganges 1 enthält , dann Text A, sonst leer. Wenn individuelles Feld 1 des Vorganges 2 enthält , dann Text B, sonst leer.
    Hier die nötige Formel:
    <!if <M_INDIVIDUAL1>=1 then "Hier steht Text A" else "" !><!if <M_INDIVIDUAL1>=2 then "Hier steht Text B" else "" !>
    <M_LETTERADDRESS>
    Hiermit senden wir Ihnen die Artikel aus Ihrer Bestellung. Du kannst darin den Text A / B zusätzlich formatieren.

  • Hi Samm,
    ja das ist genau das was ich gesucht habe.
    Der "Umweg" über den Wert 1 oder 2 an Stelle eines Kreuzes ist auch völlig ok.
    Danke für deine großartige Hilfe !!!!


    Gruss
    Musicsurfer