Eine Steuernummer zwei Gewerbeanmeldungen

  • Hallo,
    ich nutze Wiso Mein Büro 11.108. und suche eine Lösung für folgendes Problem.
    Ich habe eine Steuernummer und zwei Betriebe angemeldet. Die Umsatzsteuervoranmeldung muss zusammen übertragen werden. Bei der Einkommensteuererklärung müssen beide Unternehmen von einander getrennt werden (so das Finanzamt). Wie kann ich die Anforderungen mit Wiso mein Büro umsetzen?


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    mMn ist es am Besten:


    Die Betriebe über getrennte Bestände/ Mandanten buchen und daraus jeweils eine Umsatzsteuererklärung fertigen- statt senden aber ausdrucken und "per Hand" in eines der Formulare übertragen.


    So muss man nur fix zwei Zahlen addieren- ich kenne kein Programm dass zwei Datenbestände automatisch zusammenfassen kann... (das kann aber auch an mir liegen) :)