Photovoltaikanlage und Feststellungserklärung bei Eigentümergemeinschaft

  • Hallo Zusammen,
    auch wenn schon mehrere Einträge über Photovoltaikanlagen da sind, muss ich trotzdem fragen:


    eingesetzt wird das WISO Sparbuch für MAC


    Die Anlage wurde am 01.06.2011 in Betrieb genommen und ist auf einem Gebäude errichtet das meiner Schwester und mir im gemeinsamen Eigentum gehört, steuerlich läuft die Anlage auf mich


    - die Anlage samt Abschreibung erfasse ich im Vordruck EUR /oder als Excelzusammenstellung da nur 10 kWP
    - meine "Gewinne" erfasse ich in der regulären EKST-Erklärung ?
    - in der Feststellungserklärung erfasse ich die Zinszahlungen und die Finanzierungskosten für die Finanzierung der Solaranlage ?
    - Die UST VZ habe ich monatl. gemeldet und auch mit der UST-Erklärung 2011 abgerechnet.


    Fehlt noch was bzw. liege ich damit richtig.
    Bisher habe ich meine Steuererklärungen immer selbst gemacht aber hier bin ich richtig unschlüssig....


    Danke für die Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage wurde am 01.06.2011 in Betrieb genommen und ist auf einem Gebäude errichtet das meiner Schwester und mir im gemeinsamen Eigentum gehört, steuerlich läuft die Anlage auf mich ...

    Den Sachverhalt an sich und die steuerlichen Folgen aus etwaigen vertraglichen Regelungen würde ich als erstes einmal durch einen Steuerberater klären lassen.


    Ja nach Vertragsgestaltung ist hier (insoweit) überhaupt keine GbR gegeben. Käme sie doch in Frage wären wiederum Fragen des Sonderbetriebsvermögens und der Sonderbetriebseinnahmen/-ausgaben zu klären.


    Ich würde dringendst zum Besuch eines Steuerberaters raten. Zumindest für die ersten ein oder zwei Jahre. Aber allemal für eine eingehende steuerliche Erstberatung.