Buchungen aus MB zur Erstellung einer Bilanz exportieren

  • MB ist ein Programm das ausschließlich die Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben zur Erstellung der EÜR ermöglicht. Es entspricht nur ansatzweise den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung. Die Möglichkeit ganze Buchungen einfach löschen zu können, ist zum Beispiel ein elementarer Verstoß gegen den Grundsatz Buchungen unleserlich zu machen bzw. Buchungen zu verändern.
    Aus diesem einfachen Grund wird es vermutlich keine Buchhaltungssoftware -die den Grundsätzen der ordnungsmäßiger Buchführung folgt- geben, mit der man Daten aus MB so einfach importieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von LEV ()

  • Hallo,


    danke für die Antworten,
    aber die Möglichkeit des Imports habe ich bei keinem Programm gefunden.
    Gedacht hatte ich mir aus MB mit Datev exportieren, in eine Software importieren und fertig ist meine Bilanz.
    Der Umstieg auf eine andere Software wäre die letzte Variante, weil Bilanzierungsprogramme einfach zu kompliziert sind, oder doch der Steuerberater springt wieder ein wie schon bei der Eröffnungsbilanz.
    Es wäre aber gut wenn jemand noch einen Tipp hätte.